Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aber ja. Ich warte natürlich erst mal ab...

    Zahlst Du das Autoabo eigentlich selbst? Mein 😎 glaubt das Ersatzmobilität durchaus ein Anreiz für Skoda sein kann den Wagen früher rein zuschieben, das geht ja auch für die uns Geld. Von Deinem Bestelltermin müsste das doch eigentlich so sein oder nicht?

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Hi,

    ich bin jetzt heute von KW 17 auf KW 20 weiter nach hinten gerutscht. Dafür habe ich mal meine Kommissionsnummer erhalten: 2055XX aus 2021. wie ist das einzuordnen? da wurde also direkt in 2021 auch bstellt, oder?

    Kann mir jemand den Link sagen wo ich da bei dieser KI anfragen kann. Finde den irgendwie nicht.

    Der zweite Enyaq (80er gleichzeitig bestellt) im Unternehmen steht immernoch auf KW8 und bleibt wohl dabei.

    Laune ist mäßig.. mal sehen wie weit das Spiel noch geht.

    Mantra artig.

    Die Händler konnten bis Frühjahr bestellen egal wie viel sie wollten auch ohne Quote und es gab auch immer einen Kommissionsnummer.

    Die Bestellungen werden aber der Reihenfolge nach Quote abgearbeitet nicht nach wann bestellt wurde. D.h. Besteller mit Quote aus Frühjahr 22 haben Ihnen Enyaq vielleicht schon während Besteller aus Sommer 21 noch warten, weil der Händler einfach ohne Quote weiter verkauft hat.

    Die Kommissionsnummer sagt nix darüber aus ob der Händler Quote hatte oder wann das auto gebaut wird.


    Erst im Frühjahr so um März 22 hat skoda Aufträge ohne bestehende Quote nicht mehr angenommen. Das heisst aber nicht das der Händler nicht weiter Bestellungen angenommen hat auch ohne Quote, dann lagen die Bestellungen halt mal 6 Wochen oder länger auf seinem Schreibtisch ehe die ins System eingegeben wurden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Zahlst Du das Autoabo eigentlich selbst

    Jein, meine Firma. Ersatzmobilität war nicht möglich bei den hohen Kosten für "kleine" Autos.

    Im Endeffekt aber ein Fehler. Wir hätten da als Firma drauf bestehen sollen, alleine um Skoda ein wenig bluten zu lassen. ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Auch die Wärempump? Ein Muster ist erkennbar. Mein Coupe sollte auch in der KW4 ZP8 haben, allerdings ohne Wärempumpe aktuell weiß ich aber nicht wo es ist...

    ja kann echt gut sein.

    Mein Autohaus konnte aber nicht sagen warum er nicht gebaut wurde. :/

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

  • Kurzes Update zum Jahrestag: keine Einplanung

    7.2.22 Enyaq iV 60, Black-Magic, Design Loft, 19" Regulus Aero, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, AHK, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Sportfahrwerk, Garantieverlängerung 2J. / 60.000 km,

    ULT 1.7.23,

    Einplanung KW 25

    27.6.23 FIN vorhanden


    PV: 7,92 kWp + 7,7 kWh Speicher

    Wallbox: openWB


    Club 500+

  • Hallo zusammen, leider blicke ich nicht ganz durch vor allem bei den Begriffen ("Quote") und Abkürzungen ("ZP8"), die ihr hier im Forum verwendet. Dennoch ist es eine große Hilfe zu sehen, dass ich definitiv nicht alleine bin ;( und somit vielen Dank an alle Aktiven hier!!


    Hier meine direkte Frage: Kaufvertragsdatum war 31.05.2022, unverbindlicher Liefertermin darauf: 01.10.2023.
    Heute kam dann unvermittelt die Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2024. Allerdings mit einem "Nachlass" von 2.100,84€ netto, der auf dem Kaufvertrag noch nicht vorhanden war. Die "Herstellerbeteiligung Umweltbonus" über 3.000€ ist weiterhin vorhanden.

    Ich vermute mal, dass ich mir a) die käuferseitige Förderung abschminken kann und b) ich weiterhin sehr, sehr weit von meinem Auto entfernt bin, auch wenn das Prognosetool (das übrigens sehr geil ist) etwas Anderes suggeriert.


    Bestellt war ein iV 80, AHK, Fahrassistenz + Family + Infotainment + Klimatisierung alles Basic, gesetzt ist er nun auf Modelljahr 23.2 (wie auch immer das zu der gewählten Ausstattung passen mag).


    Da ich nicht superdringend auf den Wagen angewiesen bin, da der alte noch läuft, würde ich einfach mal weiter warten. Oder gibt es ein sinnvolleres Vorgehen :/ ?


    Bin für Tipps dankbar -


    Grüße

  • Ich habe bezüglich meiner Bestellung des 80x nachgefragt.


    Bestellung war im Trichter und ist eingeplant für eine Lieferung an den Händler Ende Februar, aber nicht produziert - also unverändert.

    Der Verkäufer glaubt aber selber nicht daran, dass es mit der Lieferung bis Ende Februar klappt.


    Er wusste nicht, woran es liegt. Davon, dass die Bänder bei Skoda wieder still stehen, wusste er nichts und war überrascht, woher ich das wüsste.


    Und dann habe wir noch etwas über die Inzahlungnahme meines alten Auto diskutiert. Wir hatten bei der Bestellung vereinbart, dass der Händler bei der Auslieferung des Enyaq mein altes Auto in Zahlung nimmt und hierfür einen Preis vereinbart.

    Aufgrund der Lieferverzögerung müsste das alte Auto nun zum TÜV und ich möchte nun nicht auch noch die TÜV Gebühren übernehmen.


    Ist schon spaßig, welche Vorstellung die haben. Sie bestehen auf den Ankaufvertrag und darauf, dass bis zur Übergabe alle Inspektionen und TÜV-Gebühren von mir übernommen werden (da vertraglich so geregelt), ihrerseits für die verspätete Auslieferung des Enyaq nichts können und daher ich den hierdurch entstehenden Schaden selber zu tragen habe, da die Termin unverbindlich wäre und ich ansonsten den Schaden bei Skoda einklagen soll ... Ich müsste das verstehen, durch die verspätete Lieferung hätten sie schließlich auch einen Schaden.

  • Mir kommen die Tränen...........

  • Ich müsste das verstehen, durch die verspätete Lieferung hätten sie schließlich auch einen Schaden.

    Sad Story... ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Frag doch mal den Verkäufer, ob das denn ein versteckter Hinweis auf eine bereits nahende Insolvenz des Autohauses war. Denn heutzutage weiß man ja überhaupt nicht, ob Unternehmen nicht auch strafbare Insolvenverschleppungen betreiben. Zwinker Zwinker.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)