Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hatte diese Woche einen Austausch mit dem Händler. Die Wärmepumpe ist wohl schuld, dass meiner aus der Planung gefallen ist bzw. die Chips um die WP anzusteuern. Und: das Autohaus hat meine Bestellung angepasst weil wohl die Pakete aus 2021 so nicht mehr verfügbar sind, bleibt aber von den Features her ähnlich, Preis ist auch nicht signifikant anders. Kann mir ja egal sein, das Fahrzeug bekommt ein anderer Kollege, ich werde aber melden wenn das Fahrzeug da ist.

    Die Wärmepumpe ist schuld... Warum habe ich mein Enya in 3.5 Monate mit der WP ohne Probleme erhalten. Schauen Sie die Bestellliste dieses Forums...viele Schweizer bekommen das Enyaq in 3-4 Monate und in der Schweiz in die WP als Grundausrüstung. Ich verstehe die Politik von Skoda nicht, wenn ich auch davon profitiert habe.

    Viel Erfolg und Geduld an alle!!!

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Die Wärmepumpe ist schuld... Warum habe ich mein Enya in 3.5 Monate mit der WP ohne Probleme erhalten.

    Weil die Liefersituation bei der Wärmepumpe Mitte 2021 anders war als heute.

  • Wir können anhand der Kommissionsnummer wenigstens grob abschätzen, wann bestellt wurde. Guck mal in die Signatur bei mir - meiner sollte kurz vor Deinem bestellt worden sein (mit vorhandener Quote) - daran kannst Du dann abgleichen um wie viel höher Deine Kommissionsnummer ist. Laut Selenium sind die pro Jahr einfach fortlaufend.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Versteh nicht was das Autohaus "angepasst" haben will, die Autos werden so produziert wie bestellt, ausser Felgen s.o.

    Wurde diese mantraartige Aussage nicht schon öfter widerlegt? Zum Beispiel Parken Plus / IPA ....

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Wir können anhand der Kommissionsnummer wenigstens grob abschätzen, wann bestellt wurde. Guck mal in die Signatur bei mir - meiner sollte kurz vor Deinem bestellt worden sein (mit vorhandener Quote) - daran kannst Du dann abgleichen um wie viel höher Deine Kommissionsnummer ist. Laut Selenium sind die pro Jahr einfach fortlaufend.

    Wer vergibt die Kommissionsnummer?

    Ich habe in meinen Unterlagen nirgends eine solche Nummer gefunden.

    Da ich das Auto leasen wollte, wurde bei der Bestellung gleich eine Leasinganfrage an

    die Skoda Leasing gestellt. Noch während wir beim Abschluss saßen, kam nach 10 min.

    eine Leasing Bestätigung.

    Darin ist festgehalten dass das AH den Wagen an die Skoda Leasing verkauft.

    Nach meinem Verständnis ist mein Vertragspartner jetzt die Skoda Leasing.

    Die müssten dann doch diese Nummer haben, oder das AH hat auch hier getrickst.

    Ich wollte eigentliche nur ein Auto kaufen und leasen. :(

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Wurde diese mantraartige Aussage nicht schon öfter widerlegt? Zum Beispiel Parken Plus / IPA ....

    Aber was konkret wird denn da vom Verkäufer dann aktiv „angepasst“? Das verstehe ich auch nicht, was der Verkäufer da noch „anpasst2. Das Problem mit Parken Plus war doch ein Skoda-Problem, was kein Händler selbst lösen konnte. Viele wussten doch nicht einmal, was da überhaupt los war.

  • Aber was konkret wird denn da vom Verkäufer dann aktiv „angepasst“? Das verstehe ich auch nicht, was der Verkäufer da noch „anpasst2. Das Problem mit Parken Plus war doch ein Skoda-Problem, was kein Händler selbst lösen konnte. Viele wussten doch nicht einmal, was da überhaupt los war.

    Das ist richtig. Mir ging es nur um due Aussage, es wird produziert wie bestellt. Das lese ich immer wieder seit Monaten (bald kann man Jahre sagen 8o )

    Es sollte aber natürlich von Skoda ausgehen und idealerweise sogar, Achtung jetzt wird es verrückt, in einer Kommunikation mit Händler und Kunden münden.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Aber was konkret wird denn da vom Verkäufer dann aktiv „angepasst“? Das verstehe ich auch nicht, was der Verkäufer da noch „anpasst2. Das Problem mit Parken Plus war doch ein Skoda-Problem, was kein Händler selbst lösen konnte. Viele wussten doch nicht einmal, was da überhaupt los war.

    In der CH wurden im letzten Juli alle bei AMAG bestellten Enyaq auf die damals neuen Pakete umgestellt. In Zuge dessen habe ich das Parken Clever kostenlos dazu bekommen. Weggefallen ist bei mir nichts.

  • Wer vergibt die Kommissionsnummer?

    Ich habe die (auf Nachfrage) vom Autohaus bekommen. Bei mir ist es allerdings kein Leasing sondern ein klassischer Barkauf.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Versteh nicht was das Autohaus "angepasst" haben will, die Autos werden so produziert wie bestellt, ausser Felgen s.o.

    Ich habe hier eine Übersicht alt vs. neu, ich habe ja schon in 2021 bestellt. Die Fertigungsplanung würde ja noch aufwändiger wenn sie die alten Varianten auch noch fertigen würden. Und wie ich schon geschrieben hatte: inhaltlich siehts für mich identisch aus.

    Club 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)