Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn ich mich richtig erinnere, haben verschiedene Medien berichtet, dass im Frühjahr in vielen Branchen aufgrund des Krieges und der gestiegenen Energiekosten insgesamt die Nachfrage gesunken ist und insbesondere auch in der Autobranche aufgrund der hohen Kosten und ungesicherten Lieferzeiten.


    Ferner glaube ich, dass sich viele Besteller erst nach der Bestellung hier im Forum anmelden und es daher eine Versatz gibt. Es kann durchaus sein, dass die Zahlen noch rückwirkend nach oben korrigiert werden.

    Das ist sicher so. Ich habe erst durch Recherche im Netz das Forum gefunden, nachdem mein Verkäufer mir nie eine exakte Aussage bezüglich der Einplanung geben konnte.

    Erst im Forum wurde mir klar, wieso er das nicht kann. Bin inzwischen überzeugt, das mein

    Autohaus zum Zeitpunkt meiner Bestellung mit ihren Quoten am Ars… waren.

    Ich als Kunde hatte noch nie was von Quote und dergleichen gehört.

    Dieser Umstand nehme ich ihm sehr übel. Bei meinem letzten Besuch bei ihm, habe ich ihn

    auf das Forum angesprochen und er meinte etwas süffisant „ das es wohl so was gebe“

    Bin gespannt was er mir im April für ein Märchen bereit hält.

    Im Moment ist meine Gemütsstimmung eher bei einer Stornierung, als auf das Auto

    zwei Jahre zu warten.

    In meinem letzten Beitrag hatte ich ja berichtet, dass meine Schwester ihren ID3 am

    06.02. verbindlicher LT bekommen sollte. Vor einer Woche kam die Mail, dass das Auto

    ohne Begründung auf den Juli verschoben wird.

    Dieser Konzern!

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Weiss jemand wie lange die Einstufung einer KFZ-Versicherung ohne aktiven Vertrag "gültig bleibt"?

    Hab die Antworten von 6-7 Jahren gesehen...

    Mein Makler nannte mir 10 Jahre...

    Halte Ihn für kompetent...

    Aber ob das wirklich vom Versicherer abhängig ist :/ so klang das damals zumindest nicht...

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Bei mir ist aus KW49/2022 jetzt auch KW10/2023 geworden. Na mal schauen, was in den 5 Wochen passiert.

  • Am 27.1.2023 mal dem :) einen Besuch abgestattet. Meiner soll im Trichter sein und in Woche 4 gebaut werden. Bin mal gespannt was passiert. Bleibe jetzt dran.

    Skoda Enyaq iV80, Black-Magic Perleffekt, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Parken Plus. Fahrzeugbestellung 17.09.2021. Übernahme aus Vertragskündigung. UVL 11/22.

  • Hab die Antworten von 6-7 Jahren gesehen...

    Mein Makler nannte mir 10 Jahre...

    Halte Ihn für kompetent...

    Aber ob das wirklich vom Versicherer abhängig ist :/ so klang das damals zumindest nicht...

    Ich halte mich auch für kompetent, 7-10 Jahre, bei uns 7 ;)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Danke TommyP. Damit eine Sorge weniger.


    Ich habe meinen Händler jetzt nochmals angeschrieben, nachdem die Bestellung Geburtstag hatte und der ULT abgelaufen war.


    Die Produktionseinplanung ist noch immer bei kw20/2023. Aber natürlich nur unverbindlich. In Kw16/17 könne man dann mehr sagen.


    Ich Denke das wir den Händler dann in 6 Wochen in Verzug setzen, einfach um uns alle Optionen offen zu halten. Kann ja gut sein das kw20 kommt und wieder geht und der Wagen dann auf 2024 geschoben wird oder selbst wen er gebaut wird Monate im Banking steht...


    Ersatzmobilität hat er nicht angesprochen. Da muss ich dann jetzt wohl mal nachhacken.

  • hier stand Quatsch

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Tatsächlich hatte mir mein Händler nach der ersten Nachfrage nochmal einen Brief geschrieben, durch den einiges an Gesprächsbedarf notwendig war. Neben dem üblichen (sie wollen Autos auf der Straße sehen, Skoda hat eine miese Kommunikation, Informationen erhält er teils schneller aus dem Forum als von Skoda) habe ich dann doch einige Informationen erhalten (den Wahrheitsgehalt darf jeder selbst bewerten :) )


    - Proteus ist nicht mehr lieferbar. In unserer Bestellung steht drin, 19 Zoll, je nach Marktverfügbarkeit. Aktuell Aero.

    - Angeblich plant Skoda Tschechien, Kapazitäten umzuschichten um den dt. Markt besser bedienen zu können, da man nach dem Rückzug aus RU und China bemerkt hat, dass Dtschl. aktuell der größte Markt ist und nicht schnell genug bedient wird.

    - Aktuelle Einplanung ist 32/23, jedoch ist die Bestellung seit meinem letzten Post in der Spange 21/23 27/23 36/23 und jetzt 32/23 gesprungen. Wir sind so verblieben, dass es aktuell keinen Sinn macht, nachzufragen, obwohl er damit kein Problem hat.

    - Was mich bei einer Bestellung April2022 stört ist der bestätigte Liefertermin von Skoda CZ Mitte November bis 10.01.24. Da reden wir dann von knapp 20 Monaten. Ich bekomme da das Wort "Quote" nicht aus dem Kopf.


    Jedoch sind die aktuellen Einplanungen grob in dem Bereich, den andere hier posten. Mal abwarten. Stand jetzt geht er von Sommer / Herbst aus. Damit ist der 500er Club definitiv drin.

    IV 80, Race - Blau Metallic, Fahrassistenz Plus, Licht&Sicht , Sitzkomfort, Infotainment, Convenience, Klimatisierung Basic
    Bestellt: 30.03.2022

    Einplanung 22/23 (seit 24.4 im Trichter)
    ULT: Q2 / 2023 -> Übergabe am 30.06 :love: :love:

  • Ich hatte diese Woche einen Austausch mit dem Händler. Die Wärmepumpe ist wohl schuld, dass meiner aus der Planung gefallen ist bzw. die Chips um die WP anzusteuern. Und: das Autohaus hat meine Bestellung angepasst weil wohl die Pakete aus 2021 so nicht mehr verfügbar sind, bleibt aber von den Features her ähnlich, Preis ist auch nicht signifikant anders. Kann mir ja egal sein, das Fahrzeug bekommt ein anderer Kollege, ich werde aber melden wenn das Fahrzeug da ist.

    Club 400

  • Ich hatte diese Woche einen Austausch mit dem Händler. Die Wärmepumpe ist wohl schuld, dass meiner aus der Planung gefallen ist bzw. die Chips um die WP anzusteuern. Und: das Autohaus hat meine Bestellung angepasst weil wohl die Pakete aus 2021 so nicht mehr verfügbar sind, bleibt aber von den Features her ähnlich, Preis ist auch nicht signifikant anders. Kann mir ja egal sein, das Fahrzeug bekommt ein anderer Kollege, ich werde aber melden wenn das Fahrzeug da ist.

    Versteh nicht was das Autohaus "angepasst" haben will, die Autos werden so produziert wie bestellt, ausser Felgen s.o.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)