Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo. Ich hatte nur einen unverbindl. Liefertermin für Dez.22. Lieferung war Jan. 23 und mit der Fahrzeugübergabe habe ich eine Gutschrift über die endgangenen 1500.-Euro erhalten. Warum ich und andere nicht, weiß ich allerdings auch nicht

    Ich wurde von der Leasing Bank an den Händler verwiesen, Frage mich gerade, wer mein Vertragspartner fürs Leasing ist ?(

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • Glückwunsch 👍🏽 musstest du die 125kw Ladeleistung bezahlen? 😅

    Ja, aber bei privat Leasing wollen sie nie den Preis anpassen, daher nicht mal zur Sprache gekommen.

  • ...juhu... Club 400

    Wobei ... wenn ich so das letzte Duzend Posts lese, dann könnte man fast auf die Idee kommen und schreiben: "juhu Club 400...auf die nächste Hälfte..."

    Die Prognosen die da im Raum stehen, die machen einen wortlos...

    Gut das man beim Warten nicht so einsam ist, dank des Forums!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • ich habe gerade mal in das neue Progonose-Tool geschaut. Echt tolle Arbeit. Was mir auffällt - es gibt einen relativ starken Einbruch der Bestellungen ab April letzten Jahres. Ich hatte immer das Gefühl das der Ukraine-Konflikt und die damit verbundene Energie-Krise eher einen Run auf E-Autos ausgelöst hat. Oder ist das eher ein MEB Problem weil bekannt wurde, dass ein Großteil der der Kabelbäume aus der Ukraine kommt? Hat jemand mal offizielle Bestellzahlen für den Enyaq gefunden?


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben verschiedene Medien berichtet, dass im Frühjahr in vielen Branchen aufgrund des Krieges und der gestiegenen Energiekosten insgesamt die Nachfrage gesunken ist und insbesondere auch in der Autobranche aufgrund der hohen Kosten und ungesicherten Lieferzeiten.


    Ferner glaube ich, dass sich viele Besteller erst nach der Bestellung hier im Forum anmelden und es daher eine Versatz gibt. Es kann durchaus sein, dass die Zahlen noch rückwirkend nach oben korrigiert werden.

  • Ich reihe mich hier auch mal in die Liste der Wartenden ein, habe aber noch nicht einmal Jubiläum (334 Tage). Angeblich soll im September 2023 geliefert werden.

    IV60, moon-white, bestellt am 04.03.2022, Liefertermin Juli / September / Juni 2023

    Fahrerassistenz, Licht & Sicht, Parken, Convenience, Infotainment, Klima (alles Basic), AHK, Regulus

  • Super, Danke.


    Eine Standardabweichung von 95 Tagen ist schon eine große Streuung. Mögl. geschuldet vieler verspäteter Bestellungen mangels Quote.

    Vielleicht müsste man im Tool den "Durchschnitt der letzten 100 Tage" + 0,5* "Standardabweichung der letzten 100 Tage" als konservative Prognose für die Lieferzeit berechnen.

    Das ist ein brauchbarer aber natürlich ein willkürlicher Ansatz. Wieso Faktor 0,5? Wieso nicht 0,6 oder 0,3? Die Idee finde ich aber ziemlich gut. Ich probiere das mal mit ein paar Datensätzen aus. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dann reihe ich mich auch mal mit einem Update ein:

    Laut Info von unserem Fuhrparkmanagement, die wieder beim Autohaus angefragt hatten: Produktion evtl. im August 2023.

    Ein Kollege von mir hat drei Tage vor mir einen Enyaq mit Vollausstattung (keine Sportline) bestellt und ihn eben übernommen.


    Mir droht jetzt also:

    - Entfall 1500€ BAFA, da voraussichtlich keine Übernahme

    - teurer Leihwagen ab Juni, da der bisherige Firmenwagen abgegeben werden muss.

    - Entfall restliche BAFA, da Firmenwagen

    (- Entfall des letzten Restes Freude auf die Kiste)


    Zusätzlich zu der bei uns intern geregelten Nutzergebühr, die wir ergänzend zur Versteuerung zahlen müssen, kommen also rund 9 - 10000€ ungeplante Kosten auf die 3 Jahre Leasingzeit auf mich zu - je nachdem wie lange ich den Leihwagen fahren muss.

    Meine Freude könnte kaum größer sein...


    Als Mitursache des Ganzen sehe ich, dass meine Firma im Sommer 2021 intern viel Werbung für das günstige Fahren mit E-KFZ gemacht hat, aber dann leider nur mit einem Autohaus zusammenarbeitet. Die vielen Bestellungen haben wohl die Quote gekillt und es wurde nicht bzw. zu spät reagiert.

  • Na, heute ist wieder High-Life hier im Wartesaal. So viele gute Nachrichten. Unglaublich!


    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das ganze perspektivisch auf die Marke auswirken wird.

    Normalerweise dürfte das massiv das Image beschädigen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der im Bekanntenkreis über Skoda abledert...


    Eine Anekdote am Rande:

    Ich war gerade bei Volvo. Der Verkäufer da meinte, dass er meine Story schon ein paar mal gehört hat in den letzten Monaten.

    Es kommen wohl ab und an schon Leute rein, die sich "umorientieren" würden.


    Meine Nachfrage: Auch von VW oder Audi Kunden?

    Er: Nein. Nur Skoda.


    Wieviel da nun stimmt, weiß ich nicht. Da er aber natürlich auch einfach: "Klar, im VW Konzern läuft es halt insgesamt bescheiden. Volvo ist ohnehin viel geiler!" hätte sagen können, zweifele ich die Aussage mal einfach nicht an.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • War heute beim 8) , wenig erheiternd, jetzt KW17/23, morgen ????

    2 Jahre Lieferzeit rückt in greifbare Nähe. Hier zu gewinnen war noch nie mein Ziel.

    Selenium , tolles Prognose Tool, aber leider scheine ich zu den Ausreissern zu gehören, denn irgend jemand muß in einer Verteilung ja auch die Ränder besetzen.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

  • Das ist ein brauchbarer aber natürlich ein willkürlicher Ansatz. Wieso Faktor 0,5? Wieso nicht 0,6 oder 0,3? Die Idee finde ich aber ziemlich gut. Ich probiere das mal mit ein paar Datensätzen aus. :thumbup:

    der Faktor könnte dann je nach Grundmodell variieren. Bei den 80x eher am oberen Ende, beim 80 am unteren....

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)