Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So hat mir das mein Händler mitgeteilt. Eine Zulassung auf jemand anderen bedeutet auf jeden Fall ein Verlust des BAFA-Ausgleichs und der Mietwagenentschädigung. Was den ursprünglich eingeräumten Rabatt angeht, müsste er das auf jeden Fall "mit dem Verkaufsleiter besprechen". Er sagte aber, dass Škoda sehr hinterher sei und sie einen Zulassungsnachweis auf den Käufer vorlegen müssten.


    Ich hatte nachgefragt, weil es sich für mich in der aktuellen Lage lohnen könnte, den Enyaq direkt jemand anderem zu verkaufen und dafür das inzwischen fast ein Jahr alte Model Y weiterzufahren.


    Na soweit kommt's noch.

    Der bafa Ausgleich ist eine freiwillige Leistung und könnte unter der Bedingung der Zulassung auf eigenen Namen gewährt werden. Soweit korrekt


    alles andere ist Blödsinn, es sei denn es stünde so im Vertrag/ AGB.


    Du kannst das Auto bezahlen und am abholtag mit Kurzzeitkennzeichen abholen. Sollten sie die Übergabe verweigern, hat der Anwalt leichtes Spiel.


    Ich lass mir vom Bäcker doch auch nicht vorschreiben, wer das gekaufte Brötchen essen darf.

  • #zeichenUndWunder!


    Mein Enyaq soll jetzt wohl am 03.02.2023 beim :) aufschlagen. Also wieder um eine Woche nach hinten geschoben... Aaaaaaber dafür habe ich jetzt eine echte FIN ;). PowerPass nimmt sie schon, aber bei der MySkoda App kommt noch das bekannte "Verbindung fehlgeschlagen". Es ist Bewegung in der Sache :).

    Wäre total super, wenn es bei dem Timing bleibt. da ich Mitte Februar Urlaub habe und das ja super für die Übergabe passen würde ;).

    Dann nur gleich Wintergummis auf die Regulus Felgen und ein paar schicke für den Sommer in ein paar Monaten :)

    Enyaq iV 60 Loft

    Black Magic Perleffekt • 19" Regulus AERO Anthrazit • AHK Convenience Plus • Fahrassistenz Plus • Family Plus • Drive Sport Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Parken Basic • Transport • Gepäcknetz

    Bestellt: 21.10.2021 | Übergabe: 01.03.2023 | Wartezeit: 496 Tage | PV 8,62 kWp (seit 04/2022) | sonnenCharger

  • Nächste Drehung nach oben an der Preisschraube soll in der CH nächste Woche kommen :/

  • Welcher Händler genau erzielt kaum Gewinn mit dem Verkauf eines Enyaqs? Der sollte dann den Beruf wechseln... :D

    Warum sollte aktuell auch ein Händler Nachlass gewähren. Um dann einen nörgelnden Kunden mehr zu haben für fast keinen Gewinn?

  • Kannst du so machen, musst aber eigentlich nicht mal "aktiv" die elektr. Handbremse betätigen.


    Wenn du das Auto abgestellt hast (und Auto Hold aktiv ist) kannst du einfach aussteigen. Sobald du vom Sitz aufstehst

    wird die elektr. Handbremse automatisch aktiv, die "Zündung" schaltet sich aus und dein Infotainment System fährt runter.

    Ist am Anfang etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran ;)

    Danke dir!

    Ah... also sobald ich die Bremse betätige und der Wagen zum Stillstand kommt ist er sozusagen im Modus P ( Parken ). Ein Anfahren ohne das "Gaspedal" zu betätigen erfolgt nicht ? Das ist dann der Unterschied zum Verbrenner DSG.

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

  • Danke dir!

    Ah... also sobald ich die Bremse betätige und der Wagen zum Stillstand kommt ist er sozusagen im Modus P ( Parken ). Ein Anfahren ohne das "Gaspedal" zu betätigen erfolgt nicht ? Das ist dann der Unterschied zum Verbrenner DSG.

    Dazu musst Du AutoHold aktiv haben….sonst rollt er def. wieder los 😉

  • bei meinem gibt es neben AutoHold noch eine weitere Einstellung ... irgendwie Rollsicherung bei N(eutral) oder so Ähnlich

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Danke dir!

    Ah... also sobald ich die Bremse betätige und der Wagen zum Stillstand kommt ist er sozusagen im Modus P ( Parken ). Ein Anfahren ohne das "Gaspedal" zu betätigen erfolgt nicht ? Das ist dann der Unterschied zum Verbrenner DSG.

    Nein, dass ist so nicht richtig.

    In deinem gerade beschriebenen Fall würde sich das "Auto Hold" aktivieren.

    Das automatische Anlegen der Parkbremse erfolgt nur nach Ausschalten der "Zündung".

    Bzw. manuell, wenn du den kleinen P Hebel ziehst oder die Start/ Stopp Taste betätigst.

  • Meister_Eder : Wenn du da weitere Infos brauchst empfehle ich dir das hier:


    ŠKODA Bedienungsanleitungen (skoda-auto.com)


    unter dem Punkt: "Anfahren und Fahren" wird alles nochmal ziemlich gut

    erklärt

  • Besten Dank :)

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)