Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und wenn ich z.B. meinen Frust hier ablasse, darf man gerne weiterblättern.

    (Zitat beispielhaft... Bloß nicht persönlich nehmen!)


    Revolutionäre Idee: Lieber admin, wie wäre es mit einem gesonderten Frust-, Mecker- und Ärger-Fred? Da können dann alle Gefrusteten so richtig schön ungestört Dampf ablassen, schlechte Laune verbreiten, mit den Füßen aufstampfen und sich in Mitleid suhlen... Stornos und Klagen ankündigen, dass die Hütte nur so raucht! Und hier bleibt es nach Möglichkeit ruhig und sachlich. Und eventuell (Achtung, unglaublich:) sogar vorfreudig?!? Zu gewagt??

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Egal was bei Skoda da funktioniert oder auch nicht in der Planung; ich denke wir alle können uns darauf einigen, dass es nicht sonderlich schlau ist neue Bestellungen anzunehmen, bis der Berg der Altbestellungen zumindest kleiner wird. Und immer schön Werbung machen, neue Modelle rausballern.

    Das ist der wahre Wahnsinn.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Und Corona, Krieg, usw sollte nicht dafür missbraucht werden dürfen,

    Leider ist halt so,wenn man in der Branche arbeitet,wird man halt gelassen.

    Weil man ist es mittlerweile gewöhnt das man jeden 2-3 Tag eine Überraschung erlebt im Positiven wie auch im Negativen Sinn.

  • Egal was bei Skoda da funktioniert oder auch nicht in der Planung; ich denke wir alle können uns darauf einigen, dass es nicht sonderlich schlau ist neue Bestellungen anzunehmen, bis der Berg der Altbestellungen zumindest kleiner wird. Und immer schön Werbung machen, neue Modelle rausballern.

    Das ist der wahre Wahnsinn.

    Da ist halt auch viel VW-Politik mit im Spiel. Wenn das Kind große Ambitionen hat, die Mutter es aber zum Wohle der anderen Kinder und der Familie insgesamt einbremsen muß, gibt es zwangsläufig Probleme, die hier halt auf unserem Rücken ausgetragen werden.

  • (Zitat beispielhaft... Bloß nicht persönlich nehmen!)


    Revolutionäre Idee: Lieber admin, wie wäre es mit einem gesonderten Frust-, Mecker- und Ärger-Fred? Da können dann alle Gefrusteten so richtig schön ungestört Dampf ablassen, schlechte Laune verbreiten, mit den Füßen aufstampfen und sich in Mitleid suhlen... Stornos und Klagen ankündigen, dass die Hütte nur so raucht! Und hier bleibt es nach Möglichkeit ruhig und sachlich. Und eventuell (Achtung, unglaublich:) sogar vorfreudig?!? Zu gewagt??

    Ich verstehe nicht, wieso man in einem Wartesaal in einem Forum sich eine angebliche „ gute Laune“ verderben lässt?

    Welche Laune überhaupt? Wer gute Laune hat, kann sie doch auch weiter behalten. Wer sich von sowas die gute Laune bereits verderben lässt, hatte doch selbst nie welche.


    Solange niemand persönlich angegriffen wird, ist es doch egal. Das sollte man schon ertragen lernen in einer Gesellschaft.


    Heute am beginnenden Wochenende werden es sicher keine besonders erhellenden Momente zur Enyaq-Wartezeit mehr geben. Montag gehts es sicher dann wieder weiter.

  • Die Planungen so weit in die Zukunft basieren noch lange nicht auf einzelne Produktionsslots sondern auf Planungsebenen Monate und dann Wochen und passieren auch nicht im Werk. Als Eingangsbasis gibts aber schon sowas wie abgeschlossene Lieferverträge, Modellanläufe, Facelifts, Urlaubszeiträume, geplante Umbauten, geplante Modellmixe bei der Bestellung. Dann kommen mehr Informationen wie Fertigungskappa für bestimmte Ausstattungen etc. hinzu. An einem Zeitpunkt X fängt dann das Werk an die Wochen auf Tage zu planen und schliesslich auf Schichtreihenfolgen.

    Auf deinen Ausführungen beruhend mal ein Beispiel:


    Meinst du es ist gerade wegen dieser langzeitigen Planungen nicht "unschön", dass Skoda z.B. eine Erstattung der Prämie für 2022 an interne, nicht wirklich für den Kunden nachvollziehbare und nachweisbare "verbindliche Liefertermine des Werks" knüpft?


    Gerade mit diesem Hintergrund wäre es nur fair gewesen die Prämienkompensation daran festzumachen, an welchen Tag die Bestellung im Werk einging!


    (Und nein, ich bin nicht von der Prämie als Firmenwagenbesteller betroffen.)


    Wiederum wurden Coupé Besteller die bis Mai bestellt haben begünstigt.


    Warum dieses "Wischi-waschi"?

    Warum keine klare Regelung und Kommunikation, die für Kunden direkt nachvollziehbar ist?

    Warum das schieben von Zuständigkeiten von Händler auf Skoda DE auf Skoda CZ und wieder zurück?


    Das Alles ist einfach nicht kundenfreundlich!


    Und alleine ein Herr Stepan Rehak kann das leider nicht wettmachen was die anderen Parteien nicht kommunizieren - auch wenn von ihm sehr oft klare Aussagen und Antworten kommen.

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Total wertfrei... Ich selber bin seit über 10 Jahren in einem nicht ganz kleinen Konzern und bin für eine Productline als Customer Care Manager u.A. für die Kundenzufriedenheit zuständig. Was ich Skoda, vom Werk CZ über den Importeur bis zum Händler, Ausnahmen ausgenommen, vorwerfen muss ist, dass man gerade in schwierigen Zeiten für Transparenz sorgen sollte. Wir im Konzern kämpfen im Bereich der Sicherheitstechnik extrem mit Lieferketten und haben leider massive Rückstände zu handhaben. ABER zu jeder Zeit erhält der Kunde eine möglichst valide Aussage über Rückstand und Produktionsplanung. Sicher, der Kunde ist nicht happy über den Verzug und das Verschieben von Lieferterminen aber zeigt sich oft bis in der Regel zufrieden über eine offene und ehrliche Kommunikation. Das ist das, was meiner Meinung nach auf der Strecke geblieben ist. Mir geht es gar nicht darum dass der Wagen morgen kommt. Ich möchte, auch wenn es tatsächlich noch 6 Monate dauern sollte, einfach nur eine verlässliche Gewissheit. Wenn ich überlege, dass ein Großteil der Industrie den Standards der Automobilisten hinterherrennt... Dann bitte müsste auch eine solide Planung, auch mit Krieg und Corona, nach der vergangenen Zeit und erlangten Erfahrung während dessen, möglich sein. Es geht mir nicht um das Produkt, es geht mir um die teilweise ausgesprochenen "Versprechen" bis "Verlockungen", mit denen Kunden zum Kauf gelockt wurden und dann lässt man die Kunden doch sehr im Regen stehen. Das ist, und das ist mein Anspruch an Kundenkommunikation, unprofessionell und einer Kundenbindung nicht zuträglich und der Kern meiner Kritik. Und dabei finde ich es nicht korrekt darauf zu verweisen, das andere auch nicht schneller liefern. Ich würde mich bitte nie an der Schlechtperformance der Konkurrenz messen, ich setze immer darauf "best in marked" zu sein und mich nicht zurückziehen und zu sagen: "die andern sind auch nicht besser..."

    Auf das Auto freuen wir uns... Und das warten führt sogar dazu, dass man sich um den Erwerb noch weniger Gedanken machen muss... Aber einen vernünftigen Ausblick, den finde ich erwartenswert...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • Hab ja nicht mal gesagt, dass mir die gute Laune verdorben wird - das kriegt Ihr so schnell nicht hin... Mir wird nur vom ständigen Augenverdrehen immer so schwindelig, wenn's so oft passiert wie momentan... ;) :D

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Kleine Rechnerfehler: 300 Autos pro Tag wäre 60 000 Autos pro 200 Arbeitstage.

    iV80x, bestellt 2022-12-03, ULT Jan 2024, Race Blau, 19" Proteus Silber, Schwarz Leder (Suite), MAXX paket (360° Kamera, Elektrisch einstellbare Massagesitzen, Beheizte Windschutzscheibe), AHK, Wärmepumpe. Stand 2023-11-30: Wird ein 85x mit Regulusfelgen, baubeginn KW 01/24, voraussichtliche Lieferung Februar 2024. 2024-01-23: Auto im Autohaus angekommen. 2024-02-09: Auslieferung.

  • Oberleinsiedler


    Blaue Farbe bitte

    IMG-20230106-WA0001.jpg


    Und weil die Frage bzgl. Aussehen von Bremsen nach dem Banking aufkam:


    IMG-20230106-WA0005.jpg


    IMG-20230106-WA0006.jpg


    Das reicht nicht um mir die Laune zu vermiesen oder Diskussionen anzufangen

    ENYAQ iV60 Sportline RaceBlau | Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt: 21.11.2021 Bestätigt: 29.11.2021 ULT: Q3/2022 03/2023 KW42/2022

    FIN: 4.11.2022

    Transport: 15.12.2022

    Zulassung/Übernahme: ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)