Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Händler werden bald wieder Rabatte anbieten...weil in der jetzigen Situation kaum noch kaufwillige Kunden zufinden sind.

    Packt mal paar Enyaqs bei Mobile rein und beobachtet mal die stehen aktuell wie Blei.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Man kann sagen: entweder man wartet selber, oder man lässt jemand anderes warten und bezahlt ihn dann per Aufpreis. Anders gesagt: der FastPass kostet wie überall richtig Geld.

    Korrekt. Mein Verkäufer hat mich heute angerufen und gefragt ob ich nicht im April den 60er abgeben will. Ein Interessent bietet 51.000€. Ich habe für den Wagen nach Abzug Rabatt und Bafa ca. 37.000 hingelegt.

    Ganz ehrlich da fängt man schon an zu überlegen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • naja, ist es nicht so, dass die Mitarbeiter bei den deutschen Hersteller über dem deutschen Durchschnitt (also sehr gut) bezahlt werden?


    Mit hat jemand aus dem Raum Ingolstadt erzählt, das es dort kaum Handwerker gibt, da bei Audi die Mitarbeiter viel mehr als Handwerker verdienen und damals haben wir dann diskutiert, ob das so gerecht wäre.


    Die VW Mitarbeiter (Und auch die Audi Mitarbeiter) werden nach IG Metall Tarif entlohnt, da sich die Abschlüsse in den letzten Jahren immer am Flächenabschluß der IGM orientiert haben. Dazu gibt es manchmal kleine Zusatzgoodies wie die Wahlmöglichkeit zwischen zusätzlichen freien Tagen oder 27,5% eines Monatsentgeltes.

    Ja, es gibt einen Erfolgsbonus dazu.

    Dafür gibt es aber z.B. kein 13. Monatsgehalt wie es das in einigen anderen Firmen gibt. Dienstwagen gibt es auch erst ausserhalb der normalen IGM Gruppen...

    Was bei VW die Gehälter anhebt: Die Einstufung der Tätigkeiten ist meistens eine Gruppe höher als in anderen IGM Betrieben. Da zahlt sich dann mal der Betriebsrat aus.

    Insofern: Je nach Beruf und Standort (Die Mitarbeiter von VW Sachsen sind z.B. immer noch nicht bei der 35h Stunden Woche) bekommt man im VWAG Konzern ein sehr gutes Gehalt (Für Tätigkeiten wie Arbeiten am Band, Sachbearbeiter etc.) oder auch nur ein durchschnittliches bis eher Unterdurchschnittliches (Was so einige akademische Berufe angeht).


    Das mit den Handwerkern ist das typische Problem der schlecht bezahlten Handwerker in nicht organisierten Betrieben. Natürlich schielt ein Maler der mit dem Grundgehalt abgespeist wird nach den Tariflöhnen der IG Metall, denn da bekommt er als ungelernter am Band halt mehr Geld.

    Solche Gefälle gibt es aber schon innerhalb einer Branche.

  • @ Mario79591 wenn das so ist gib ihn sofort ab..am besten gleich Morgen

    Diesen Preis bekommst du auf keinem Fall am freien Markt

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Mein Enyaq ist nun "im Trichter" und soll am 9,3. abgeholt werden können.


    Trichter heißt doch, dass da "eigentlich" nix mehr dran geändert wird, oder?

    Währenddessen macht mein jetziges Fahrzeug (Passat von 2010) Ärger und will ein neues Steuergerät für die Lenkradverriegelung haben =O


    ... naja, vollständig heisst das Konstrukt "Änderungstrichter" und hat einen Eingang und einen Ausgang. Mit Eingang sind einige Eigenschaften, mit Ausgang dann alle Eigenschaften final festgelegt.

  • @ Mario79591 wenn das so ist gib ihn sofort ab..am besten gleich Morgen

    Diesen Preis bekommst du auf keinem Fall am freien Markt

    Wenn da die Haltedauer der Bafa nicht wäre …

    Zudem sind wir angewiesen auf das Fahrzeug da Nachwuchs ansteht. Er sagte die Holländer kaufen ihm immer noch den Hof leer. Er hat bereits seinen dritten Vorführer weit über Liste verkauft. So seine Worte.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Trichter Heisst du, oder dein Händler können nix mehr an der Bestellung ändern, da dein auto jetzt in die just in Time Produktion eingeplant ist und Skoda die teile ans Band bekommen muss.


    Das heisst aber nicht das sich das nicht ändern kann. Sollte absehbar sein, dass teile für dein auto zu dem Zeitpunkt nicht da sein, wird es nach hinten geschoben.


    Jein.

    Tatsächlich passieren (fast) alle JIT/JISS Abrufe erst wenn der Auftrag schon in Produktion ist u.a. weil der Trichter noch nichts über die Produktionsreihenfolge aussagt.

    Aber ja, am Trichtereingang und vor allem am Ausgang wird die finale Beschreibung des Fahrzeuges festgelegt und dann auch (Sonderprozesse ausgenommen) nicht mehr geändert.

    Bis dahin kann z.B. durch einen Änderungslauf noch aus Reifentyp A Reifentyp B werden und die entsprechenden Abhängigkeiten werden angepasst.

  • @ Mario79591 wenn das so ist gib ihn sofort ab..am besten gleich Morgen

    Diesen Preis bekommst du auf keinem Fall am freien Markt

    Hab mal in die Unterlagen geschaut. 51.000€ wären ja „gerade“ mal 4.000 € über Listenpreis von 2021. Klar werden die Preise fallen. Aber schon die Erhöhung der Ladeleistung war ja mit 800€ die erste Preiserhöhung nach Kauf.

    Im April werde ich ihn mal anrufen und fragen ob sein Angebot noch steht 😂 dann muss ich wohl nen 80er nachordern 😇

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Die Summe meiner Bestellbestätigung, plus die zusätzliche Ausstattung, die im MAXX-Paket enthalten ist.
    -zweiter elekt. Sitz 500€
    -Canton 500€

    -Crystalface 1000€

    -IPA 500€

    davon abgezogen die 709€ für die Anschlussgarantie.

    Dagegen gerechnet die Summe die der Konfigurator heute ausspuckt. Rabatt ist beim Händler heute nicht mehr zu erwarten.

    Ok, dann war es ein Missverständnis meinerseits. Du hast den Preis mit deinem Bestellzeitpunkt verglichen und ich habe nur die letzte Preislistenanpassung berücksichtigt.

  • Ich würde das Auto behalten - man bekommt ja nix besseres und wenn dann erst 2024 oder 2025. Die nervende Warterei würde ich nicht nochmal wollen.

    Und ein anderer Hersteller? ID4? Mit der Touch-Bedienung am Lenkrad würd ich irgendwann in selbiges beißen. Ein Tesla Model Y das man ja relativ schnell bekommen kann? Hat der HUD? Nö. Hat er Matrix LED? Nö. Ist ein Smartphone mit enormen Beschleunigungswerten bei dem das Handschuhfach und die Spiegel im Display bedienen muss.

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)