Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Enyaq ist nun "im Trichter" und soll am 9,3. abgeholt werden können.


    Trichter heißt doch, dass da "eigentlich" nix mehr dran geändert wird, oder?

    Währenddessen macht mein jetziges Fahrzeug (Passat von 2010) Ärger und will ein neues Steuergerät für die Lenkradverriegelung haben =O

    Trichter Heisst du, oder dein Händler können nix mehr an der Bestellung ändern, da dein auto jetzt in die just in Time Produktion eingeplant ist und Skoda die teile ans Band bekommen muss.


    Das heisst aber nicht das sich das nicht ändern kann. Sollte absehbar sein, dass teile für dein auto zu dem Zeitpunkt nicht da sein, wird es nach hinten geschoben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Aber das bringt dir doch bei bidirektionalem nichts? Das, was Du brauchst ist Vehicle-to-Grid. Und da gibt es nur wenige Wallboxen, die das können. Und die sind teuer wie Sau.

    Habe so eine Anlage bei Nextmove gesehen, das ist schon eine heftige Elektroinstallation...

    Oder verstehe ich Dich falsch?



    Ich verstehe "bidirektionales Laden" so, dass eine Entladung des Akkus zur Versorgung von Verbrauchern Stattfinden kann. Das ist wohl nun möglich.

    Ob das dann vehicle2Load, Vehicle2grid oder was auch immer ist, wird durch die "Wallbox" definiert, die dann prinzipiell ein DC/AC Wechselrichter ist (meines Wissens nutzt man die 400VDC vom Akku direkt beim bidirektionalen laden). Technisch ist das nicht viel anders als ein PV-Wechselrichter, der ja auch aus einer DC-Spannung eine AC-Spannung macht. Die Software ist dann anders.


    Ich bin mir nun aber unsicher ob ein PV-Wechselrichter auch "laden" könnte, sprich den Lastfluss von Netz Richtung PV Anlage (in unserem Fall Auto) ermöglichen könnte. Da dies meiner Meinung nach ein gesteuerter Wechselrichter ist (sieht man daran, dass auch der cosPhi einstelltbar ist), sollte die Hardware prinzipiell auch "ladefähig" sein.

    Also nach meinen Halbwissen könnte man einen PV-Wechselrichter mit geänderter Software nutzen um eine Nullstromregelung zu realisieren.


    Ich mag falsch liegen.


    Ein 12KW PV-Wechselrichter kostet im Bereich 2000€.

  • Trichter Heisst du, oder dein Händler können nix mehr an der Bestellung ändern, da dein auto jetzt in die just in Time Produktion eingeplant ist und Skoda die teile ans Band bekommen muss.


    Das heisst aber nicht das sich das nicht ändern kann. Sollte absehbar sein, dass teile für dein auto zu dem Zeitpunkt nicht da sein, wird es nach hinten geschoben.

    jetzt muss ich auch kurz eine Frage anhängen,


    da mein Händler mir gesagt hat Produktion ist verplant und kann nicht mehr geändert werden, dann sollt meiner jetzt auch im Trichter sein. Oder? hab ich das so richtig verstanden?


    Sorry werd schon nervös da er mir gestern noch mal zugesagt hat mit Februar sollte er da sein! :)

    IV80X Sportline in Race Blue Metallic, 21" Betria schwarz-glanzgedreht, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus, Kilmatisierung plus, Parken plus, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe


  • Ich verstehe "bidirektionales Laden" so, dass eine Entladung des Akkus zur Versorgung von Verbrauchern Stattfinden kann. Das ist wohl nun möglich.

    So wie ich das verstanden hatte bei Nextmove benötigt man da wohl noch ein paar Dinge mehr, damit man das Auto als Heimspeicher nutzen kann.

    Eine "normale" Wallbox kann das nicht.


    Aber das ist OT. Das können wir ja in einem separaten Fred durchspielen...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • So wie ich das verstanden hatte bei Nextmove benötigt man da wohl noch ein paar Dinge mehr, damit man das Auto als Heimspeicher nutzen kann.

    Eine "normale" Wallbox kann das nicht.


    Aber das ist OT. Das können wir ja in einem separaten Fred durchspielen...

    Das ist aber korrekt, eine "Normale Wallbox" leitet nur die 1-3 Wechselstrom-Phasen vom Netz zum Auto durch, hat ein bisschen Kommunikation und ein bisschen Sicherheit drin. Aber keine Wandlung von AC zu DC oder anders rum.

  • Frohes neues zusammen.

    Habe heute die Info von unserem Fuhrpark bekommen, das wir die Info bekommen haben, das mein Auto im März kommen soll. Die Spannung steigt. :)

    ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

    Nun keine Einplanung mehr, März 2023.


    Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

  • Moinsen!

    Und nun zurück zu unserem Thema. Heute von meinem freundlichen 8) den bestätigten Liefertermin bekommen. KW 31-39 - das wären dann: 568 - 624 Tage bzw. zwischen 18 u. 20 Monate Lieferzeit. :/ Also bleibe ich euch noch ein paar Sitzungen erhalten ... ;)

    iV80 Sportline

    Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

  • Moinsen!

    Und nun zurück zu unserem Thema. Heute von meinem freundlichen 8) den bestätigten Liefertermin bekommen. KW 31-39 - das wären dann: 568 - 624 Tage bzw. zwischen 18 u. 20 Monate Lieferzeit. :/ Also bleibe ich euch noch ein paar Sitzungen erhalten ... ;)

    Ich halte von sollen Aussagen nichts,weil andere wissen nicht 3-4 Wochen im voraus.

    Vielleicht will dein 😎 nur etwas nachhelfen das du stornierst,wäre ja so einfach mehr zu verdienen damit. MmN

  • Ich hab heute den Mitarbeitern der MC mal frohes neues gewünscht und in diesem Zusammenhang freundlich nach dem aktuellen Termin angefragt. Ergebnis, immer noch September 2023.


    Werde die Firma nun in Verzug setzen. Ein Auto-aus-dem-Hut Zaubern erwarte ich jetzt nicht, aber zumindest will ich mir die "rechtlichen Schritte" des im schlimmsten Falls Rücktritts zumindest sichern.


    Es ist traurig, aber man kann nur abwarten.

  • Vielleicht will dein 😎 nur etwas nachhelfen das du stornierst,wäre ja so einfach mehr zu verdienen damit. MmN

    Zwar weiß ich den Endpreis von MrKoma nicht, aber zusätzlicher Verdienst bei Storno? Die meisten Enyaq dürften doch zum Listenpreis an die Kunden gehen. Über Liste wird doch keiner wirklich zahlen, nur um früher zum Auto zu kommen. Woher soll dann ein Zusatzverdienst kommen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)