Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So heute mal mit meinem :) Kontakt aufgenommen. Auf die Anfrage nach einer evtl. Einplanung hieß es: Bei uns steht nur 2023.

    Naja wenigstens besser als das im Vertrag stehende Datum mit 01/24. Positiv Denken, bin ja quasi noch im Kindergarten :P.

  • So heute mal mit meinem :) Kontakt aufgenommen. Auf die Anfrage nach einer evtl. Einplanung hieß es: Bei uns steht nur 2023.

    Naja wenigstens besser als das im Vertrag stehende Datum mit 01/24. Positiv Denken, bin ja quasi noch im Kindergarten :P.

    also die Einplanung ist immer in KW angeben, nur ein Jahr gibt es nicht, da hat dir der Freundliche irgendwas erzählt, damit du ruhig Weihnachten verbringen kannst. :)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • also die Einplanung ist immer in KW angeben, nur ein Jahr gibt es nicht, da hat dir der Freundliche irgendwas erzählt, damit du ruhig Weihnachten verbringen kannst. :)

    Ja oder er kann einfach nicht richtig im System lesen. Vielleicht ja anstatt 2023 =20/23. Ach egal wenn die blaue Elise da ist ist sie da 8) Bis dahin träume ich einfach weiter.

  • Das bringt den Produktionsausstoss nur dann nach vorne, wenn VW genügend Teile für den Enyaq zuteilt. Momentan ist ja nicht die Produktionskapazität das Problem sondern die Teileverfügbarkeit bei Skoda.

    Die ID. Modelle haben mittlerweile eine Lieferzeit ab 8 Monaten.

    Aber es zeigt doch, dass man davon ausgeht, in Zukunft mehr Teile zu bekommen. Es dauerte ja auch etwas eine neue Fertigungslinie aufzubauen :thumbup:

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Das bringt den Produktionsausstoss nur dann nach vorne, wenn VW genügend Teile für den Enyaq zuteilt. Momentan ist ja nicht die Produktionskapazität das Problem sondern die Teileverfügbarkeit bei Skoda.

    Die ID. Modelle haben mittlerweile eine Lieferzeit ab 8 Monaten.

    Das mag schon sein, aber dann erst die Kapazität zu erhöhen, wenn man voll produzieren kann und dann wieder drosseln muss, ist auch kontraproduktiv. Also lieber jetzt erweitern (was eh schon geplant war) und die Nicht-Vollauslastung nutzen, als dann später. Denn auch wenn ich es erst mal negativ bewerte, das VW wohl das meiste an Liefervolumen zurzeit abgreift und Skoda hinten ansteht, so kann man auch etwas positives sehe, dass inzwischen so viel an Teilen geliefert wird, das VW schon wieder normal fertigen kann und auch die Lieferzeiten dort runter gehen. Heißt für mich es läuft insgesamt besser. Und jede weiter größere Lieferung an Teilen wird am Ende auch Skoda helfen und was bringen, denn die werden auf kurz oder lang davon dann auch profitieren.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • KemAndy503 Happy Birthday🎁🍺🍻

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wir schreiben Tag 520 seit meiner Bestellung. Übernahme Prämiendifferenz durch Skoda trotz bestätigtem LT 03/2022 ungewiss, weil Beteiligung durch Händler abhängig von Händlerverband.


    ABER: Allen durchgestandenen Ärgernissen zum Trotz ist der Adler endlich gelandet und zumindest der Zulassungsprozess scheint ausnahmsweise mal ohne Probleme abzulaufen - mit etwas Glück erfolgt die Zulassung noch diese Woche...

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Der Enyaq wäre jetzt aber auch zu klein, wenn er im Mai geliefert worden wäre. :/

    Im Mai hätte er gereicht, ab April ist er zu klein ;( , ich werde wohl ein 2tes Auto bestellen bzw auf dem Markt schauen was an 6 oder 7 Sitzer im Angebot ist und den Eny fährt meine Frau.

    Enyaq iV 80x Sportline bestellt am 10.11.21 Produktion eingeplant Mai 22 Januar 23 BLT 01.07.22 zwischen September-November 22


    Moon Weiß Perleffekt | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | Design Selection SPORTLINE | Klima PLUS | Fahrassistenz PLUS |Info PLUS | Sitz PLUS | Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE | Parken PLUS | Convenience PLUS (i.V.m. Diebstahlwarnanlage und SPORTLINE)

    Ausstattungspaket SPORTLINE | Diebstahlwarnanlage | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | Pano


    400er

  • Wir schreiben Tag 520 seit meiner Bestellung. Übernahme Prämiendifferenz durch Skoda trotz bestätigtem LT 03/2022 ungewiss, weil Beteiligung durch Händler abhängig von Händlerverband.


    ABER: Allen durchgestandenen Ärgernissen zum Trotz ist der Adler endlich gelandet und zumindest der Zulassungsprozess scheint ausnahmsweise mal ohne Probleme abzulaufen - mit etwas Glück erfolgt die Zulassung noch diese Woche...

    Hip hip HURAAAAA


    Ich wünschte ich würde auch solch ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Aber ich habe 22 shcon immer abgeschrieben und 23 in Hoffnung, aber ich sehe mich schon total entspannt um November 23 und total aufgeregt in Dezember 23 ob er tatsächlich kommt und auch zugelassen werden kann wegen der Förderung.


    Oh mannnn

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)