Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es ist geschehen - nach genau 14 Monaten (auf den Tag genau) Wartezeit wurde mein Auto gestern 21.12.2022 beim 8) angeliefert.

    Jetzt heißt es Papierkram und wenn alles klappt wird er nächste Woche angemeldet.

    Morgen darf ich Ihn das erste mal sehen und heute bekomme ich noch Fotos. 8)

  • Mein Verkäufer hat mir jetzt auch bestätigt, dass mein Enyaq dieses Jahr nicht mehr kommt. Er steht seit 3 Wochen im Banking, es fehlen Teile. FIN habe ich schon, Manual und Powerpass funktionieren aber noch nicht.


    Dafür bekomme ich die wegfallende Förderung ausgeglichen. Finanzieller Verlust ist damit nur die THG-Quote und dass ich immer noch tanken muss. Im Gegenzug habe ich einen kostenlosen Leihwagen und der Enyaq wird dann eine Erstzulassung in 2023 haben, was für den Wertverlust ja widerum ganz gut ist. Von daher für mich alles in Ordnung. Aber ohne Druck beim Händler, Facebook (woraufhin mich ein Kundenbetreuer von Skoda DE anrief), Skoda DE und Skoda CZ wäre das alles nicht geschehen, ich wette dann hätte ich bis heute nicht mal eine Produktionseinplanung und erst Recht keinen kostenlosen Leihwagen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Das mag schon sein, aber dann erst die Kapazität zu erhöhen, wenn man voll produzieren kann und dann wieder drosseln muss, ist auch kontraproduktiv. Also lieber jetzt erweitern (was eh schon geplant war) und die Nicht-Vollauslastung nutzen, als dann später. Denn auch wenn ich es erst mal negativ bewerte, das VW wohl das meiste an Liefervolumen zurzeit abgreift und Skoda hinten ansteht, so kann man auch etwas positives sehe, dass inzwischen so viel an Teilen geliefert wird, das VW schon wieder normal fertigen kann und auch die Lieferzeiten dort runter gehen. Heißt für mich es läuft insgesamt besser. Und jede weiter größere Lieferung an Teilen wird am Ende auch Skoda helfen und was bringen, denn die werden auf kurz oder lang davon dann auch profitieren.

    Grundsätzlich ist das richtig, VW wird aber erst Skoda mehr Teile zur Verfügung stellen bis ausreichend ID.4 und 5 produziert wurden sodass die aufgearbeitete Variante mit dem neuen Innendesign gelaunched werden kann.

    Wann das sein wird steht in den Sternen.

  • kurzes Update: mit der Auslieferung in 2022 wird es zwar nichts mehr, aber Auto ist gebaut (19.12.) und ich habe eine FIN + Abfrage im erWin durchgeführt.


    Wir haben nun trainiertes Parken (PGA) + Parklenkassistent IPA (EPH) + Parken Plus (PPG).


    Aktuell wartet er auf den Transport von CZ nach AT.


    FIN Eingabe in der APP funktioniert noch nicht - ab wann sollte das gehen?



    Laut Händler wirds wohl mit der Abholung dann Anfang Jänner was. Die paar Tage halten wir auch noch aus ;)


    LG

    iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite


    Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22


    Ausstattung:

    20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

    Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

    Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***


    PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

    Wallbox: MyEnergi Zappi v2

  • Grundsätzlich ist das richtig, VW wird aber erst Skoda mehr Teile zur Verfügung stellen bis ausreichend ID.4 und 5 produziert wurden sodass die aufgearbeitete Variante mit dem neuen Innendesign gelaunched werden kann.

    Wann das sein wird steht in den Sternen.

    Das würde ich jetzt aber als extrem negative Sichtweise sehen. Zudem schießt sich damit auch VW als Konzern auf Dauer ins eigene Knie. Deswegen warten wir das jetzt mal ab

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das wäre mit Stepfal jetzt schon der zweite Wagen nach MasterWayne mit altem Parken Plus und den beiden "neuen" Features. Ich hoffe mal, dass die Serie anhält (insbesondere für DE) und sich nachher "in echt" bei der Auslieferung bestätigt. ^^

  • Ich habe die Segel gestrichen! Immer noch keine Einplanung, Förderung teilweise verloren/gestrichen, auch die von Skoda

    da ich keinen Liefertermin hatte!


    Auch keine kleine Entschädigung oder sonst was! Bestellung storniert und auf die Suche nach einem andern Fahrzeug angetreten!


    Mal sehen, wohin die Reise geht!


    Vielleicht dann später mal einen Enyak!

  • Fiat 500E … heute bestellt Ostern geliefert ist das Versprechen … ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus zeitnah eine Alternative zu finden wenn es E sein soll

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)