Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hatte schon die ganz verrückte Idee, dass es vllt. Mit der neuesten Software zusammenhängt? Sollen vllt einige Autos aus dem Banking noch auf die neuste Version gebracht werden? Vermutlich nur ein abwegiger Gedanke.


    war auch mein Gedanke...teilweise weil dieses Wochenende anscheinend die Presse zur 3.2 Einführung / Enyaq (kein Coupé) Rs ins Werk kommt, war in einem anderen Thema.. aber es werden auch genügend Enyaqs geliefert.. hoffentlich ist es nichts kleines wie der Eiskratzer haha

  • Ein rechtsfreier Raum ist auch der Autohandel nicht.

    Nein, aber die Hürden für die Geltendmachung eines Verzugsschadens sind so, dass kaum ein Kunde das durchzieht. Auch dann hat der Händler im Gesamtschnitt nichts zu fürchten. .



    Da komme ich auf 9 Monate, was 3 Monaten Puffer entspricht. Fast exakt wie bei mir. Also ganz so dumm war er nicht, dein Händler. ;)

    Nein, kein Puffer bzw könnte man höchstens die 3 Wochen am Ende etwas kürzen. Der Rest waren damalige Planvorgaben von Skoda aufgrund Modell und Ausstattung.

    Sind das dieselben Händler, die angeblich zuhauf die Bestellung verschleppt haben? ;)

    Da dürfte es deutliche Überschneidungen geben. Wie verschleiert man fehlende Quote? Lange Lieferzeiten.

    Oder mit dem Verweis auf die sequenzwürfelnden Skodaner in CZ

  • mein auto mit funktionierendem erWin und handbuch steht seit 24/11 zp8 datum und wartet auf irgendwas. Grund unbekannt. erWin und ZP8 wollen das Datum leider nicht sagen

    Na, dann bin ich in der Ecke des Warteraums wenigstens nicht allein. Vielleicht wird das Auto auch einfach beim Händler auf den Hof gestellt.

  • Zur Orientierung für andere Besteller, ähnlich wie bei anderen:

    Enyaq 80X in D bestellt 08/21 mit ULT 03/22: Laut Autohaus Zusage Übernahme Bafa-Prämie/Differenz von Skoda erhalten.


    (...wird wohl Mitte 2023 nach aktuellem Stand, sehr deprimierend. Die erste Einplanung war Ende 2021...)

    80x Sportline (mit Parken Plus) bestellt 08/21. ULT 03/22. Lieferung Ende September 2023.

  • November 2021 waren die Aussagen bereits bei 13-14 Monate (in D!) für das SUV. Einige wenige Händler haben ihre Kunden aber auch da noch angelogen und von einem halben Jahr gelabert. Anfang 2022 ging es dann bereits auf 15 Monate hoch.

    Im Oktober 2021 haben wir bei mehreren Händlern Angebote eingeholt, es gab damals schon Lieferschwierigkeiten mit der Aussage mindestens 12 Monate. Ein großer Skodahändler hat uns dann Ende Oktober signalisiert dass er noch Quote hat wenn wir noch im Oktober bestellen. Danach herrsche wer weiß wie was und wann. Ungut, so gedrängt zu werden aber getan. Und siehe in der Signatur, der Händler war ehrlich zu uns, der Eny stand trotz Showstopper AHK nach 5 Monaten auf dem Hof, sogar noch mit Matrix Light kostenlos drauf. Ich hatte aber auch bei der Kommunikation mit den anderen Händlern nicht das Gefühl dass die Lieferproblematik verschwiegen wurde, meistens wiesen sie schon damals proaktiv darauf hin.

    Das ist eine Zeugenaussage, kein Plädoyer für die Händler 😎.

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Nein, aber die Hürden für die Geltendmachung eines Verzugsschadens sind so, dass kaum ein Kunde das durchzieht. Auch dann hat der Händler im Gesamtschnitt nichts zu fürchten. .

    Naja, sooo hoch sind die Hürden nun auch nicht. Zumal der Händler beweisen muss, dass er den Verzug nicht zu vertreten hat und nicht anders herum. Lediglich dabei, was genau man hier als Schaden geltend machen will, sollte man sich vorher genau Gedanken machen. Dinge wie höhere Kraftstoffkosten für das Alt-Fahrzeug oder eine entgangene THG-Quote halte ich für schwierig, anders aber z.B. für notwendige Ersatzmobilität.

  • Erwin sagt einem aber vermutlich nix zum akt. Lieferstatus, sondern nur zur Ausstattung und ggf. Produktionsdatum, oder?

    Ja genau... ich hab nun eine schicke Liste was alles drin ist und wann er gebaut wurde. Wo er aktuell ist oder wann er ankommen soll, steht aber nirgends...

  • Naja, sooo hoch sind die Hürden nun auch nicht. Zumal der Händler beweisen muss, dass er den Verzug nicht zu vertreten hat und nicht anders herum. Lediglich dabei, was genau man hier als Schaden geltend machen will, sollte man sich vorher genau Gedanken machen. Dinge wie höhere Kraftstoffkosten für das Alt-Fahrzeug oder eine entgangene THG-Quote halte ich für schwierig, anders aber z.B. für notwendige Ersatzmobilität.

    Und wenn der Händler über Quote bestellt, es Kunden A nicht sagt aber Kunden B per Email mitteilt. Ist der Beweis für Kunde A erbracht, dass der Höndler den Lieferverzug in Kauf genommen hat. Dumm ist es wenn Kunde A und B sich kennen. Aber ehe es hier Schimpfe gibt. Für das Thema Lieferverzug gibt es ein eigenes Thema

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Hallo Leidensgenossen, MasterWayne war so nett mir seine Quelle zu teilen und so kann ich mitteilen, dass in der vergangenen KW48 1077 Enyaqs gebaut wurden.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)