Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Erster Satz: Wir sind in D zwar schon ziemlich weit, aber noch nicht im "Betreuten Geschäftsverkehr".

    Zweiter Satz: Viel Glück.

    Beispiel: Du bestellst bei mir eine Ware und sagst mir, dass du sie spätestens zum Tag x plus 8 Wochen benötigst. Ich nehme deine Bestellung an und somit kommt ein Vertrag zwischen uns zustande, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nachweislich bereits weiß, dass ich den Vertrag nicht erfüllen kann und ebenso, dass dir daraus ein Schaden entsteht, weil dich dein Kunde wegen Lieferverzug in die Pflicht nehmen wird. Du sagst also, ein solches Geschäftsgebaren bleibt folgenlos? Klingt eher nach Bananen- als nach Bundesrepublik...

  • Seit heute hab ich nun endlich eine VIN. Falls irgendwer noch was ausm Erwin braucht: ich hab noch ein paar Minuten übrig...


    Und ausserdem hab ich mal noch ne Frage zur App: kann man dieses doofe Server nicht erreichbar Problem irgendwie lösen oder hilft da nur Warten? Das nervt ja hart...

    Erwin sagt einem aber vermutlich nix zum akt. Lieferstatus, sondern nur zur Ausstattung und ggf. Produktionsdatum, oder?

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Skodas interne Planung war damals 6 Monate Lieferzeit und deine Ausstattung enthält keine damals bekannten Showstopper. Womit hat der Händler seine 50% Aufschlag auf die offizielle Lieferzeit erklärt?

    Kein Händler wird so dumm sein, diese 6 Monate ohne Puffer an den Kunden zu kommunizieren.

  • Skodas interne Planung war damals 6 Monate Lieferzeit und deine Ausstattung enthält keine damals bekannten Showstopper. Womit hat der Händler seine 50% Aufschlag auf die offizielle Lieferzeit erklärt?

    November 2021 waren die Aussagen bereits bei 13-14 Monate (in D!) für das SUV. Einige wenige Händler haben ihre Kunden aber auch da noch angelogen und von einem halben Jahr gelabert. Anfang 2022 ging es dann bereits auf 15 Monate hoch.
    Man fragt sich immer, wo solche Aussagen herkommen. Werden da Lieferfristen für A oder gar CH mit den mehr als doppelt so langen Lieferfristen für D in einen Topf geworfen? Wir werden es wohl nie erfahren. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zuzutrauen ist es denen. Das nächste Problem wird sein das der Schneepflug dann nicht durchkommt.

    ... oder der Schneepflug schiebt soviel Schnee drüber, dass man die Banking-Fahrzeuge nicht mehr sieht. Dann wird man sich erst im Frühjahr daran erinnern, dass da noch Fahrzeuge zur Auslieferung standen... :)

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Mal ne Frage, der aktuelle Showstopper - die "Vega", gibts die jetzt noch oder wurde hier irgendwas von Skoda ausgetauscht oder nur umbenannt?

    Irgendwer hat hier doch mal dazu gepostet, finde es leider nicht mehr.


    Grüße

    Simon

    Bei meinem haben wir es geändert auf Taurus.

    Hab ein schreiben vom CH Importeur gesehen.


    Beim CH Konfigurator kommt eine Fehlermeldung wenn man die Vega wählen will. Bei euch in D wird die angenommen… X/

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Beispiel: Du bestellst bei mir eine Ware und sagst mir, dass du sie spätestens zum Tag x plus 8 Wochen benötigst. Ich nehme deine Bestellung an und somit kommt ein Vertrag zwischen uns zustande, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nachweislich bereits weiß, dass ich den Vertrag nicht erfüllen kann und ebenso, dass dir daraus ein Schaden entsteht, weil dich dein Kunde wegen Lieferverzug in die Pflicht nehmen wird. Du sagst also, ein solches Geschäftsgebaren bleibt folgenlos? Klingt eher nach Bananen- als nach Bundesrepublik...

    Im Autohandel bleibt dieses Verhalten meistens folgenlos.

    Und selbst wenn Du dem Händler Vorsatz nachweisen könntest, hast Du noch keinen Verzugsschaden.


    Kein Händler wird so dumm sein, diese 6 Monate ohne Puffer an den Kunden zu kommunizieren.

    Meiner war dumm: ULT = 28 Wochen + 6 Wochen für AHK + 3 Wochen Transport / Zulassung / Aufbereitung.

    Als Quittung für seine Dummheit kann er mit seinem Kunden problemlos Nadin durchgehen anstatt ihm nur kleine Screenshot Schnipsel zu schicken, kann bestätigte Liefertermine zeigen, bekommt von Skoda D schon früh die Ersatzmobilität bezahlt und er kann den Kunden mit dem Bafa Ausgleich glücklich machen. Das hat er halt davon!


    Aber man kann das auch umdrehen: Kein Kunde wird so dumm sein, ausgerechnet einem Carwow Händler abzunehmen, er hätte trotz massiver Kundenakquise noch freie Quote - wenn gleichzeitig praktisch alle anderen Händler ausverkauft sind.

    Lass mich raten: R&G?

    November 2021 waren die Aussagen bereits bei 13-14 Monate (in D!) für das SUV. Einige wenige Händler haben ihre Kunden aber auch da noch angelogen und von einem halben Jahr gelabert. Anfang 2022 ging es dann bereits auf 15 Monate hoch.
    Man fragt sich immer, wo solche Aussagen herkommen. Werden da Lieferfristen für A oder gar CH mit den mehr als doppelt so langen Lieferfristen für D in einen Topf geworfen? Wir werden es wohl nie erfahren. ^^

    November 2021 waren die Aussagen von Skoda D 28 Wochen, siehe Anhang (schon wieder). 13-14 Monate haben sich Händler ausgedacht. Dank Putlers militärischer Spezialoperation sollten sie recht behalten, das konnten Händler ohne Kreml-Connection aber nicht ahnen.



    Aber schon klar. Dass provisionsabhängige Verkäufer in schwierigen Zeiten mit extrem wenig Umsatz einen Kunden hinter die Fichte führen um einen Deal zu landen ist zu simpel.
    Da ist es viel wahrscheinlicher, dass bei Skoda CZ eine Horde Vollidioten die Sequenz tagtäglich neu durch Trinkspiele ausknobelt und gewisse Bestellungen aus Prinzip bei jedem Spiel wieder hinten angestellt werden.


  • mein auto mit funktionierendem erWin und handbuch steht seit 24/11 zp8 datum und wartet auf irgendwas. Grund unbekannt. erWin und ZP8 wollen das Datum leider nicht sagen

  • mein auto mit funktionierendem erWin und handbuch steht seit 24/11 zp8 datum und wartet auf irgendwas. Grund unbekannt. erWin und ZP8 wollen das Datum leider nicht sagen

    Ich hatte schon die ganz verrückte Idee, dass es vllt. Mit der neuesten Software zusammenhängt? Sollen vllt einige Autos aus dem Banking noch auf die neuste Version gebracht werden? Vermutlich nur ein abwegiger Gedanke.

  • Im Autohandel bleibt dieses Verhalten meistens folgenlos.

    Ein rechtsfreier Raum ist auch der Autohandel nicht. Wie solche pauschalen Aussagen wohl auf einen ehrlichen Händler wirken?

    Meiner war dumm: ULT = 28 Wochen + 6 Wochen für AHK + 3 Wochen Transport / Zulassung / Aufbereitung.

    Da komme ich auf 9 Monate, was 3 Monaten Puffer entspricht. Fast exakt wie bei mir. Also ganz so dumm war er nicht, dein Händler. ;)

    Lass mich raten: R&G?

    Nein.

    November 2021 waren die Aussagen von Skoda D 28 Wochen, siehe Anhang (schon wieder). 13-14 Monate haben sich Händler ausgedacht.

    Sind das dieselben Händler, die angeblich zuhauf die Bestellung verschleppt haben? ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)