Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Noch etwas zum Thema "der böse Händler" ist schuld:


    Es mag schwarze Schafe geben, aber dass dies gehäuft auftritt widerspricht meiner Erfahrung. Ich habe mir damals Angebote über carwow eingeholt. In den meisten dieser Angebote wurde ganz klar kommuniziert, dass eine Bestellung erst im nächsten Quartal ausgelöst werden kann.

  • Nicht schlecht, mein Händler erzählt mir, dass die 1,5K nicht übernommen werden. Ich muss mich mit 1% beteiligen....Basislistenpreis davon 1%, in meinem Fall 430€.


    Wie kommt es, dass die Autohäuser so wahllos Unterschiede machen ...

    Mein bisheriges Verständnis ist so:
    Wenn Dein Auto einen "Bestätigten Liefertermin" in 2022 hat (das ist ein nur Skoda-intern bekannter Termin, nicht der ULT), dann steht Dein Auto höchstwahrscheinlich auf einer geheimnisvollen Liste, die Skoda D an die Händler verteilt hat. Diese Autos erhalten den Prämienausgleich WENN sich der Händler daran mit 1% vom Listenpreis beteiligt.



    Wieso solche Unterschiede?
    1. Skoda D wollte nicht alles alleine schultern, sondern 1% Beteiligung vom Händler. Das ist die Wurzel des Problems.

    2. Die Skoda Händlervereinigung wollte diese Aktion nur als freiwillige Leistung ihrer Händler, kostet ja 1% Marge

    3. Dein Händler will auf seine Marge nicht verzichten und legt das 1% Dir auf.


    Ich würde mir das "Angebot" schriftlich geben lassen und damit an die GF des Autohauses und gleichzeitig in Kopie an Skoda D gehen. Mit etwas Glück könnte das unfreundliche Rückfragen von Skoda beim Händler geben.

    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda sich den Ablauf so vorgestellt hat, das geht für Skoda dank solcher Händler gerade nach hinten los.

  • Skoda hat mindestens eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinem Vertragspartner, dem Händler. Und der Endkunde reicht ggf. seinen wegen Lieferverzug entstandenen Schaden dem Händler weiter.

  • Ich habe mit auch genau das Schriftlich geben lassen. Den mein Interner Liefertermin würde mir von meinem Verkäufer der 6.11 genannt.


    Werde es genau so machen, an die GF und an Skoda Deutschland. Echt unnormal, warte bis heute auf ein Ersatzfahrzeug und eine Info darüber.

  • Noch etwas zum Thema "der böse Händler" ist schuld:


    Es mag schwarze Schafe geben, aber dass dies gehäuft auftritt widerspricht meiner Erfahrung. Ich habe mir damals Angebote über carwow eingeholt. In den meisten dieser Angebote wurde ganz klar kommuniziert, dass eine Bestellung erst im nächsten Quartal ausgelöst werden kann.

    Keine Ahnung wann Du bestellt hast.


    Ende 2021 hatte kein Carwow Händler Quote. Jede eventuell vorher noch vorhandene Händlerquote wäre bei Listung auf Carwow binnen eines Tages weg gewesen.


    Ich habe die fünf Händler aus Carwow angerufen. Zwei habe die ausgeschöpfte Quote bestätigt.
    Die anderen drei mussten auf direktes Nachfragen "den aktuellen Stand bei der Dispo erfragen". Sie würden sich später melden. Danach waren die leider nicht mehr erreichbar. ;)

  • Skoda hat mindestens eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinem Vertragspartner, dem Händler. Und der Endkunde reicht ggf. seinen wegen Lieferverzug entstandenen Schaden dem Händler weiter.

    Erster Satz: Wir sind in D zwar schon ziemlich weit, aber noch nicht im "Betreuten Geschäftsverkehr".

    Zweiter Satz: Viel Glück.

  • Keine Ahnung wann Du bestellt hast.


    Ende 2021 hatte kein Carwow Händler Quote. Jede eventuell vorher noch vorhandene Händlerquote wäre bei Listung auf Carwow binnen eines Tages weg gewesen.


    Ich habe die fünf Händler aus Carwow angerufen. Zwei habe die ausgeschöpfte Quote bestätigt.
    Die anderen drei mussten auf direktes Nachfragen "den aktuellen Stand bei der Dispo erfragen". Sie würden sich später melden. Danach waren die leider nicht mehr erreichbar. ;)

    Ich habe im Oktober 2021 Angebote eingeholt. Bei jedem Angebot war eine geschätzte Lieferzeit angegeben. Bei den meisten lag diese bereits bei 12 Monaten und mehr woraus bereits ersichtlich war, dass sie keine Quote mehr hatten. Einige schrieben dies auch direkt so im Angebot. Zwei Händler hatten als Lieferzeit 9 Monate angegeben. Bei einem von beiden habe ich dann bestellt nachdem er mir auf Nachfrage bestätigte, dass er noch Quote hat.

  • Heute nach 398 Tagen kam der Anruf meines 8) der mir mitteilte:


    Ihr Auto ist gerade abgeladen worden.


    Ich kann es fast nicht glauben, begebe mich somit gaaanz nahe an den Ausgang.


    Mal schauen wie schnell jetzt die Zulassung geht.


    Schönen Abend

    😉

    Skoda Enyaq iV80 / Energy-Blau / Suite / AHK / Convenience BASIC / Drive SPORT Basic / Fahrassistenz Basic / Infotainment BASIC /Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht Basic / Parken PLUS / Sitzkomfort BASIC / Transport / Wärmepumpe / Panoramadach / Erhöhte Ladeleistung / Firmenleasing / Bestellt 04.11.2021 ULT: ??? 51/22 45/22 06/23

  • Skodas interne Planung war damals 6 Monate Lieferzeit und deine Ausstattung enthält keine damals bekannten Showstopper. Womit hat der Händler seine 50% Aufschlag auf die offizielle Lieferzeit erklärt?



    Geh mit deinem Händler doch mal die kompletten Nadin Screens persönlich durch. Das wird der Händler vermutlich aus irgendwelchen Gründen nicht machen können / dürfen / wollen.

    Falls doch: Frag vorher Warhammer, in welchem Feld man das Datum der Bestellungsannahme durch Skoda findet. Die auf dem Hauptscreen sind es schon mal nicht, aber immerhin sieht man die Erfassungs- und Zuweisungsdaten.

  • Juhuuu 400 Tage voll!

    Wo geht es zu den Sofas? Oder war das erst bei 500? :/

    Hab auch extra Plätzchen und gebrannte Mandeln mitgebracht 8)

    Download.jpeg

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9124 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)