Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Neu scheint aber zu sein, dass nun auch fertig produzierte Fahrzeuge (ZP8 abgeschlossen) in eine Art Banking kommen :rolleyes: Dafür gibt es wohl verschiedene Gründe, aber die werden (natürlich) nicht immer kommuniziert. Meiner ist zwar seit 10 Tagen fertig produziert, aber steht nun auf einer "Verzugsliste" und ist für den Werksausgang gesperrt. Grund und Dauer sind meinem Händler unbekannt. Aber nach knapp 500 Tagen Wartezeit freut man sich natürlich über sowas.


    Wird bei mir wohl nix mehr mit Lieferung und Zulassung dieses Jahr, und selbst die Kompensation der 1500 EUR ist in meinem Fall noch völlig offen, da sich der zuständige Händlerverband mit Skoda noch nicht über die Konditionen einig geworden ist. Yay. Ich könnte einfach nur kotzen.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Du hast ja zwei 60er bestellt. Welcher wird denn jetzt geliefert?

    habe die Signatur angepasst, ...der erste wird geliefert :)

    Wartezeit war somit 380Tage von der Bestellung bis zum Anruf "Auto ist da".

    Ich muss auch dazu noch sagen dass mein Händler immer sehr offen mit Quote, Liefertermin, Lieferverzug etc. kommuniziert hat, wobei ich ihn auch nicht mit regelmäßigen Anfragen genervt habe, ...ich habe einfach geduldig auf den Anruf gewartet.

    Einzig dass er mir abgeraten hat an der Konfig was zu ändern in Bezug auf Matrix, Areaview oder Felgen und was sonst noch so als Showstopper diskutiert wurde.

    Zumindest hat die zuletzt prognostizierte Auslieferung dann auch fast hingehauen.

    Ich wünsche allen wartenden viel Glück und einen baldigen "Anruf" wie bei mir.


    ...Aber nach einem Enyaq ist vor einem Enyaq, ...nun beginnt die neue Wartezeit für den Nachfolger, ..."wer rechtzeitig bestellt wartet kürzer" :D :D

    Enyaq iV 60 Loft; Black Magic Perleffekt • 19"Proteus • Conv Plus • Drive Basic • Fahrassi Plus • Infotain Basic • Klima Plus • Licht & Sicht • Parken Plus • o. WP • Airbag hi • AHK Vorber.; bestellt: 16.11.21 | ULT: 08/22 | Prod: KW41/22 | Übergabe: 07.12.22| Verkauft: 09.12.23


    Enyaq iV 60 Sportline Leder Suite; Black Magic Perleffekt • Paket Sportline Plus • Transport • WP • AHK; bestellt: 13.09.22 | ULT: 10/23 | Übergabe: 16.11.23| Bafa eingereicht: 16.11.23

  • So heute in Hamburg übernommen und dann direkt nach Hanau gefahren. Einen Stop zum Laden in der Nähe von Kassel war nötig 5 auf 88% in 36min und mit 16% zuhause eingelaufen. War eine schöne fahrt. 20221124_154124.jpg

    20221124_154114.jpg

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • So heute in Hamburg übernommen und dann direkt nach Hanau gefahren. Einen Stop zum Laden in der Nähe von Kassel war nötig 5 auf 88% in 36min und mit 16% zuhause eingelaufen. War eine schöne fahrt. 20221124_154124.jpg

    20221124_154114.jpg

    Schöne Kombination. ☺️

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Gestern nettes Gespräch mit dem Händler (30min.)

    Ich habe einen verbindlichen Liefertermin von 26.12.2022 - 29.01.2023.

    Mein aktueller ZP8 Termin ist die KW14/23.

    Intesseant wie weit Bauzeit und Fertigstellung auseinander liegen können...

    Und die Umweltprämie wird bei mir nicht übernommen. Feser&Graf würde grundsätzlich aber mitmachen.

    Aber auch bei anderen Kunden mit ähnlicher Bestellhistorie nicht.


    Tja werd ich die neuen Winterreifen heuer nicht brauchen...

    Ach und darauf angesprochen, dass ich das der Rechtschutzversicherung mit gebe, das ich die 1500€ schon gern hätte.

    Hat er mit den Achsel gezuckt und mir gesagt, dass er einige Kunden hat, denen Skoda sauer aufstößt und die das selbe tun.

    Er würde es nicht anders machen.


    War ein nettes Gespräch, nicht ironisch/sarkastisch oder sonst wie gemeint, war einfach nett.

  • ...Aber nach einem Enyaq ist vor einem Enyaq, ...nun beginnt die neue Wartezeit für den Nachfolger, ..."wer rechtzeitig bestellt wartet kürzer" :D :D

    Wie ist das dann jetzt bei dir mit dem Stuhl im Wartebereich, hattest du bisher zwei und konntest die Füße hochlegen?

    Jetzt bist du ja wieder im Kindergarten bei weniger als 100 Tagen :P

  • Ach und darauf angesprochen, dass ich das der Rechtschutzversicherung mit gebe, das ich die 1500€ schon gern hätte.

    Hat er mit den Achsel gezuckt und mir gesagt, dass er einige Kunden hat, denen Skoda sauer aufstößt und die das selbe tun.

    Er würde es nicht anders machen.

    Eben. Bei anderen Anschaffungen würde man auch nicht achselzuckend hinnehmen, dass man durch Verschulden des Vertragspartners einen Schaden in dieser Höhe hat. Zumal hier die Hürden niedrig sind, denn fast jeder wird eine Verkehrsrechtschutzversicherung haben, die die Kosten trägt. Und durch den Lieferverzug, der bei den meisten vorliegen wird selbst wenn man höhere Gewalt gelten lässt, ist die Sachlage recht eindeutig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)