Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hatte diese gefunden, die dann auf die 20" Vega gezogen werden und die Sommerräder werden verkauft...

    VA 235/50 R20, 100T AllSeasonContact MFS, EAN 4019238076042, Kraftstoffeffizienz B, Nasshaftung B, Rollgeräusch 72dB

    HA 255/45 R20, 101T AllSeasonContact MFS, EAN 4019238076066, Kraftstoffeffizienz B, Nasshaftung B, Rollgeräusch 73dB

    ... für rd. 770 € inkl. Lieferung, ohne Montage

    ... aber kein seal --> dafür dann: ELASTOFIT Reifen Pannenset mit Kompressor Reifendichtmittel 10 Jahre haltbar (XT200 Plus), via Amazon, rd. 44 €

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Was haben denn die serienmäßigen Sommerreifen, sind doch Bridgestone?, für einen Energievedrbrauch?

  • Ich bringe meine GJR (Michelin Cross Climate 2) heute zum Händler. Die liegen schon seit Sommer im Keller. Die sind dann bei Übergabe des Autos drauf und dann versuche ich die original Sommerreifen als neuwertig bei Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen.

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


  • Was haben denn die serienmäßigen Sommerreifen, sind doch Bridgestone?, für einen Energievedrbrauch?

    in der Regel liegen die bei

    Verbrauch: A

    Nasshaftung: B

    Geräusch: 69-72 dB

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Die Hankook Kinergy GJR die ich jetzt draufhabe haben Energielabel C. Aber ob die Werksreifen Bridgestone Turanza wirklich die Eco waren? Weiß ich im Moment nicht, muss ich mal im Keller schauen.

  • Ja sind die Eco (auf die Autos müssen die Reifen(also die Rollwiderstandsklasse) aus dem WLTP Zyklus) mit den C Reifen kommst du sicherlich auf eine Mehrverbrauch von so 2 bis 3kwh (bei uns im winter noch mehr aber da spielt natürlich die Temperatur noch eine weitere Rolle)

  • Wir haben auf dem Verbrenner seit langem Gjr.

    Passt für uns beim schwach rüstigen Verbrenner, aber beim Elektrischen werden die Karten neu gemischt. Erstens der Verbrauch, zweitens die Lautstärke im deutlich leiseren Auto, drittens Haltbarkeit der weichen Gummimischung im Sommer aufgrund des Drehmoments.

    Mein Verbrenner hat trotz nur 150PS eine ähnlich große maximale Zugkraft an den Rädern, wie der zukünftige Enyaq iV80 und zudem hat er kleinere Räder mit weniger Umfang und weniger Breite.

    Die Reifenlauffläche ist also im Zweifel nicht geringer belastet.

    Beim Reifenverschleiß kommt es halt sehr auf die Fahrweise an und leise E-Autos verlocken halt eher zu schnellen Beschleunigungen als Verbrenner, denen man die "Anstrengung" anhört und die Zugkraftschwankungen spürt.


    Ich habe mit den Michelin CC bisher einen sehr geringen Reifenverschleiß und bei direkten Rollwiderstandsmessungen (z.B. von Allrad-Bild) hatte ein Michelin CC SUV (den man zumindest hinten für den iV80 benötigt) einen geringeren Rollwiderstand, als der mit getestete SR. Anhand der Energielabel, die für alle getesteten Reifen genannt wurden, konnte nicht unbedingt auf die tatsächlichen Unterschiede beim Rollwiderstand schließen.


    Bezüglich der Geräusche stimme ich dir zu und die CC sind halt im Sommer zwar nicht so schlecht wie WR, aber auch nicht so gut wie gute SR.

    Leider hat man bei Skoda normal keine Möglichkeit, sich die Fz mit GJR (und schon gar nicht GJR nach Wahl) ausliefern zu lassen.

    ich denke, wir sind zu weit OT....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • ihr wisst schon, dass es für die Fragen und Antworten zu Winterreifen einen extra Thread gibt?


  • ihr wisst schon, dass es für die Fragen und Antworten zu Winterreifen einen extra Thread gibt?


    ja! ... ist halt Wartesaal ... ein munteres Geplauder über dies und das ... man muss sich ja irgendwie vom schmerzenden Hinterteil ablenken :P

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)