Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Könnten wir das Thema „trainiertes Parken“ bitte hier ausklammern?


    Dafür gibt es doch sicher eine eigene Kategorie, die für Interessenten mehr Output bietet als hier im Wartezimmer.

  • OMG ich hoffe mir gehts mit meinem 80X nicht auch so. mein ULT ist im Moment auch noch Dezember 22

    ich möchte dich nicht frustrieren, aber du solltest dich innerlich darauf einstellen, das es später wird.


    Ich habe im Sep. 21 mit ULT 07/2022 bestellt und habe aktuell keine Einplanung.

    In den letzten Wochen wurden (so die Statistik hier aus dem Forum) weniger (also eigentlich keine 80X) ausgeliefert.

    Hierdurch ist das prognostizierte Datum vom @Selenium Tool von Ende Dezember auf nun KW12 verschoben worden.

    Für Dein Auto wird hier prognostiziert: Sep. 23


    Ich hoffe, aber, dass kurzfristig wieder mehr 80x produziert und ausgeliefert werden und die Fristen sich wieder verkürzen.

  • Seitens Kufatec gibt es doch bereits ein Nachrüstset das die seitlichen Sensoren nachrüstet um das automatisierte Parken zu ermöglichen.
    Ich brauch das parken nicht, ich will eher den automatisierten Spurwechsel auf der AB, aber eigentlich auch erst, wenn ich weiß das er vernünftig funktioniert.

    dito ... den automatischen Spurwechsel hätte ich auch gerne. Was meinst Du, was der Einbau kostet?

  • dito ... den automatischen Spurwechsel hätte ich auch gerne. Was meinst Du, was der Einbau kostet?

    DAS dürfte noch nicht die Funktion sein, die wir wollen.


    Der PLA hier wäre sogar günstiger und wäre laut Beschreibung ein trainiertes Parken...

  • So Neuigkeiten von Händler. Der Enyaq steht jetzt wohl laut System auf Produktion. Wenn sich der Status ändert meldet sich der Händler wieder.

    450er (480)

  • Damit hier mal wieder etwas positiv frischer Wind in den Wartesaal kommt:

    Ich rücke mit meinem Stuhl ganz nach vorn in Richtung Ausgang.

    Oberleinsiedler

    Bitte ein Töpfchen blaue Farbe für mich bereithalten - Darth Vader ist beim Händler eingetroffen und wartet nur noch auf die Winterräder und das Urlaubsende meiner Fuhrparkmanagerin😇

    Das lange Warten hat ein Ende 😁


    Ciao,

    Dirk


  • Ich sehe das Licht am Ende des Tunnels! 8o

    FIN ist da, unser Eny ist produziert und auf dem Weg (oder eventuell bereits in der Schweiz).

    Übergabe dann hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen (keinen Bock noch neue Winterreifen für den alten Octavia zu kaufen).


    Ich meld mich dann wieder wenn ich Fotobeweise liefern kann.

    Aber so nach 429 Tagen irgendwie ein seltsames Gefühl, dass das Warten bald ein Ende hat. 8)

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Ney, das funktioniert nicht kamerabasiert.


    Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.


    Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.


    Zum Teil korrekt. GPS ist nicht nötig für gelerntes Parken, da die Trajektorie vom PLA (Park-Lenk-Asssistent) gespeichert wird. Sieht man auch im Video von Motoreport: Es wird genau der Fahrweg abgefahren, welcher zuvor gelernt wurde.
    Siehe auch "Homezone-Parkassistent" Komponenten von Bosch:
    https://www.bosch-mobility-sol…n/homezone-parkassistent/

    • Ultraschall
    • ESP
    • Nahbereichskamera
    • Eck-Radarsensor
  • Guten Morgen liebe Enyaqiaten,


    Mit dem heutigen Tag verkünde ich meinen Eintritt in den Bund der 300, lege nun aber ein Kissen auf dem Stuhl, setz mich wieder hin und mache ne gute Kubanische an und gedulde mich weiter während ich am süffigen Whisky nuckle.

  • Ich hab von meinem KW40 Enyaq noch keine neue Info. Letzter Stand war KW41 Montag. Auto steht auf noch KW40 und es gibt keine FIN, daher kann er den Bau des Autos nicht bestätigen.

    Aussage er melde sich wenn es neue Infos gibt. Evtl gibt es keine neuen Infos oder Er sah FIN vorhanden und Auto auf Transport bzw. Auto hat neue Einplanung in KWXY/2022-3 nicht als neue Info, die er von sich aus kommunizieren will. Hab aber auch keine Lust jeden Montag auf den Zahn zu fühlen.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)