Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Reifenfüllset mit Pumpe in Tasche dabei.

    Was soll Bordwerkzeug sein?!

    Zündkerzenschlüssel 😛?!

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Die "Zugabe" des Reifenfüllsets mit Pumpe gibt es nicht, falls die Reifen mit "Seal"-Funktion zur Selbstabdichtung verbaut sind. Bei meinem fehlt das Set deshalb. Für die Nicht-"Seal"-Winterreifen habe ich demnach nix zur Hand. Aber wer will sich im so seltenen Eventualfall ohnehin im Dunkeln auf dem Seitenstreifen damit abquälen? Dann doch lieber den Abschlepper rufen.

  • Gestern neue Wasserstandsmeldung bezüglich der ZP8 Planung erhalten ... streiche 10/23 setze 16/23...


    Daraufhin und nach Rücksprache mit einem befreundeten RA eine erstmal noch ganz nette und verständnisvolle Email an den 8) gesendet, dem Sinn nach, dass das nun ja nicht mehr überraschend für ihn sein könnte, dass er bei dem Termin wohl kaum ohne Verzug leisten kann und das er mir nun nicht mit gestörten Lieferketten, Pandemie etc. kommen kann, sind diese nun Mal quasi neue Realität, die er im Reihengeschäft bis zum Hersteller als gesetzt akzeptieren muss und deshalb nun doch deutliche Anstrengungen aufbringen sollte, um noch ohne Verzug seiner Leistungspflicht aus dem Kaufvertrag nachkommen zu können.

    Gleichzeit und weil er ja selber im vollen Wissen einen bereits im Verzug befindenden Termin genannt hat, habe ich ihn noch freundlichst darauf hingewiesen, dass er sich auch später nicht mehr auf eine eventuell nicht erhaltene Inverzugsetzung berufen könne, hat er sich quasi selber schon dazu in Kenntnis gesetzt.

    Bin mal auf dessen Antwort gespannt - habe mir aber schon überlegt, weil es ja doch immer wieder ähnlich gut ausgestattete Enyaq im Netz gibt, ok für schweine Preise, als ultima ratio wirklich nach der Nachfristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und mir dann zu einem deutlich Mehrpreis einen verfügbaren Enyaq zu besorgen und den Mehrpreis zu meinem VK als Schaden anstatt der Hauptleistung geltend zu machen. Ich bin stark geneigt dies zu tun, haben wir schließlich Zeit, eine derzeit gute Ersatzmobilität und keinen Bock drauf, dass die Händler sich meinen aus der Affäre ziehen zu können. ... warten wir mal die nächste Kommunikation mit dem Freundlichen ab ...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Gestern neue Wasserstandsmeldung bezüglich der ZP8 Planung erhalten ... streiche 10/23 setze 16/23...


    Daraufhin und nach Rücksprache mit einem befreundeten RA eine erstmal noch ganz nette und verständnisvolle Email an den 8) gesendet, dem Sinn nach, dass das nun ja nicht mehr überraschend für ihn sein könnte, dass er bei dem Termin wohl kaum ohne Verzug leisten kann und das er mir nun nicht mit gestörten Lieferketten, Pandemie etc. kommen kann, sind diese nun Mal quasi neue Realität, die er im Reihengeschäft bis zum Hersteller als gesetzt akzeptieren muss und deshalb nun doch deutliche Anstrengungen aufbringen sollte, um noch ohne Verzug seiner Leistungspflicht aus dem Kaufvertrag nachkommen zu können.

    Gleichzeit und weil er ja selber im vollen Wissen einen bereits im Verzug befindenden Termin genannt hat, habe ich ihn noch freundlichst darauf hingewiesen, dass er sich auch später nicht mehr auf eine eventuell nicht erhaltene Inverzugsetzung berufen könne, hat er sich quasi selber schon dazu in Kenntnis gesetzt.

    Bin mal auf dessen Antwort gespannt - habe mir aber schon überlegt, weil es ja doch immer wieder ähnlich gut ausgestattete Enyaq im Netz gibt, ok für schweine Preise, als ultima ratio wirklich nach der Nachfristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und mir dann zu einem deutlich Mehrpreis einen verfügbaren Enyaq zu besorgen und den Mehrpreis zu meinem VK als Schaden anstatt der Hauptleistung geltend zu machen. Ich bin stark geneigt dies zu tun, haben wir schließlich Zeit, eine derzeit gute Ersatzmobilität und keinen Bock drauf, dass die Händler sich meinen aus der Affäre ziehen zu können. ... warten wir mal die nächste Kommunikation mit dem Freundlichen ab ...

    Ich glaube das kannst Du machen aber das AH wird sich wehren. Du brauchst dann einen guten Anwalt.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Über die Gründe konnte letztlich nur spekuliert werden.

    Allrad wird wohl im Moment quasi gar nicht gebaut, wie es aussieht. Gründe liegen ja auf der Hand. Du hast sie schon genannt.

    Addieren wir noch Q4 Quattros, id.4 und id.5 Allrad hinzu. Tja. Da ist man dann ganz schnell vom Topmodell 80X zu einem billigen Massenfahrzeug für mindersolvente Škoda Kunden degradiert worden.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Da ich mich nun ob der abzusehenden Lieferung in 2023 statt 2022 beschäftigt habe folgende Frage:


    Der neue Anteil beträgt ja nur noch 4500€ aber das gilt doch lediglich bei Netto-Listenpreis des Fahrzeuges, was man wirklich bestellt hat (nicht Preis des "Basis-Modells") von <40.000 € netto.

    Der Herstelleranteil beträgt die Hälfte der staatlichen Förderung, somit kommt man auf 4500€ + 2250€*1,19 = 7177,50€ also demnach einen "Verlust" von 2392,50€ (9570€ - 7177,50€).


    Mir ist dabei bewusst, dass bei der Bestellung ein Herstelleranteil von 3570€ angegeben wurde - das heisst dann also, dass dieser auch trotz neuer Regelung Bestand haben sollte!? Und rein Interesse halber - was steht bei Leuten im Vertrag, die jetzt oder vor kurzem bestellt haben? Skoda muss ja bewusst gewesen sein, dass deren Auto dieses Jahr nicht mehr kommt und haben sie deshalb das Feld variabel gelassen oder den Wert für 2023 reingeschrieben oder gar noch was anderes?


    Heisst das dann aber nicht auch, dass Leute, welche bestellt haben mit Netto-LP von >=40.000€ nicht nur 1500€ "verlieren" sondern 3000€, gesetzt dem Fall der Herstelleranteil bleibt bei 3570€? (Förderung in 2023 bei NLP 40.00€ bis 65.000€ = 3000€)



  • Enyaq iV 60 Loft; Black Magic Perleffekt • 19"Proteus • Conv Plus • Drive Basic • Fahrassi Plus • Infotain Basic • Klima Plus • Licht & Sicht • Parken Plus • o. WP • Airbag hi • AHK Vorber.; bestellt: 16.11.21 | ULT: 08/22 | Prod: KW41/22 | Übergabe: 07.12.22| Verkauft: 09.12.23


    Enyaq iV 60 Sportline Leder Suite; Black Magic Perleffekt • Paket Sportline Plus • Transport • WP • AHK; bestellt: 13.09.22 | ULT: 10/23 | Übergabe: 16.11.23| Bafa eingereicht: 16.11.23

  • sebstilike

    Oh, da ist was schief gelaufen mit der Beantwortung 😩

    Wollte nur sagen dass ich vor 4 Wochen eine Bestellung aufgegeben habe und mein AH versichert dass der volle Herstelleranteil angerechnet wird. Schließlich steht ja der Endpreis des Fahrzeuges im Vertrag

    Enyaq iV 60 Loft; Black Magic Perleffekt • 19"Proteus • Conv Plus • Drive Basic • Fahrassi Plus • Infotain Basic • Klima Plus • Licht & Sicht • Parken Plus • o. WP • Airbag hi • AHK Vorber.; bestellt: 16.11.21 | ULT: 08/22 | Prod: KW41/22 | Übergabe: 07.12.22| Verkauft: 09.12.23


    Enyaq iV 60 Sportline Leder Suite; Black Magic Perleffekt • Paket Sportline Plus • Transport • WP • AHK; bestellt: 13.09.22 | ULT: 10/23 | Übergabe: 16.11.23| Bafa eingereicht: 16.11.23

  • Der Herstelleranteil bleibt ja auch bei 3750€, da dies das "Gegenstück" zur Umwelprämie von 3000€ ist. Was nächstes Jahr gekürzt wird ist die Innovationsprämie (Die Verdopplung der Umweltprämie) von 3000€ auf 1500€.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Weil hier zuletzt mehrfach die staatliche Umweltprämie Thema war... Aussage vom Händler - da wird sich Skoda wohl was überlegen. Aussage Kundenservice per Mail: keine Übernahme der 1500 Euro. Habe parallel mal das Umweltministerium angemailt - die haben in einer langen Antwort erklärt, dass es selbstverständlich richtig ist, dass das Datum der Zulassung und nicht der Bestellung relevant sei. Der entsprechende Fördertopf müsste bei den momentanen Auslieferungszahlen der Hersteller noch randvoll sein... :cursing:

    Das mit dem Zeitpunkt der Zulassung ist eh eine Untugend. Man interessiert sich für ein Auto bzw. über einen Antrieb, rechnet alles zusammen und entscheidet sich für eine Bestellung. Dann dauert es 24 Monate uns die ganze Rechnung ist für den Allerwertesten, sowas kann doch eigentlich nicht sein, dann ist das ja alles absolut nicht kalkulierbar und somit eine Sauerei.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)