Beiträge von sebstilike

    Ich wäre da mal weniger pessimistisch. Das war bei mir nicht anders. Ich hatte zwischendurch auch mal ULT August 23. Und habe kurz vor dir bestellt. Das ging hier einigen Mitgliedern so. Plötzlich wurde der Liefertermin immer weiter nach vorne geschoben. Jetzt ist er auf dem Weg. Ja. Es hat länger gedauert als erwartet. Aber bleib mal locker. Auch wenn es schwer fällt. Das wird sich wieder ändern.

    Damit hast du natürlich Recht und ich verfolge die Entwicklungen hier im Forum auch und bin immer wieder über die Skoda-Lotterie verwundert.

    Nur ist es halt so, dass wir ja jetzt schon auf ein Auto warten, was so gar nicht mehr seitens Skoda angeboten wird und im Oktober 2023 dann auch technisch wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein wird.

    Zumal wir dann zu dem Kurs, wie wir unseren 50er - mit der mangels bestellbarer Optionen doch zuteilen sehr eigenartigen Ausstattung - geordert haben ggf. dann schon nen gebrauchten 60er mit besserer Ausstattung bekommen können (Glaskugel!)

    Heute Post von der Skoda Leasing bekommen:


    "...

    Gemäß Rücksprache mit ihrem vermittelnden Händler ist mit einer Einplanung Ihres Fahrzeuges nicht vor Oktober 2023 zu rechnen.

    ..."


    Damit würden wir dann mindestens in den 700er Club aufsteigen!

    Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir das nicht akzeptieren werden und Skoda den Brummer wahrscheinlich für uns nicht mehr zu bauen braucht.

    Damit wäre es dann vorerst unser letzter Skoda und auch das letzte Fahrzeug des Händlers, bei dem wir bestellt haben. (keine proaktive Kommunikation dessen etc.)


    Damit hat uns Skoda sowie das Autohaus das Thema E-Mobilität auch so madig gemacht, dass wir wohl erstmal dem Verbrennungsmotor treu bleiben.

    Sobald sich der Gebraucht-Markt oder sofort-verfügbare-Neuwagen-Markt etwas aufgebaut hat, werden wir das Thema dann wohl erst wieder angehen.


    Alles in allem sind wir so dermaßen frustriert über das Erlebnis "Neuwagen-Bestellung eines Skoda", dass einem da echt die Worte fehlen...

    Da ich mich nun ob der abzusehenden Lieferung in 2023 statt 2022 beschäftigt habe folgende Frage:


    Der neue Anteil beträgt ja nur noch 4500€ aber das gilt doch lediglich bei Netto-Listenpreis des Fahrzeuges, was man wirklich bestellt hat (nicht Preis des "Basis-Modells") von <40.000 € netto.

    Der Herstelleranteil beträgt die Hälfte der staatlichen Förderung, somit kommt man auf 4500€ + 2250€*1,19 = 7177,50€ also demnach einen "Verlust" von 2392,50€ (9570€ - 7177,50€).


    Mir ist dabei bewusst, dass bei der Bestellung ein Herstelleranteil von 3570€ angegeben wurde - das heisst dann also, dass dieser auch trotz neuer Regelung Bestand haben sollte!? Und rein Interesse halber - was steht bei Leuten im Vertrag, die jetzt oder vor kurzem bestellt haben? Skoda muss ja bewusst gewesen sein, dass deren Auto dieses Jahr nicht mehr kommt und haben sie deshalb das Feld variabel gelassen oder den Wert für 2023 reingeschrieben oder gar noch was anderes?


    Heisst das dann aber nicht auch, dass Leute, welche bestellt haben mit Netto-LP von >=40.000€ nicht nur 1500€ "verlieren" sondern 3000€, gesetzt dem Fall der Herstelleranteil bleibt bei 3570€? (Förderung in 2023 bei NLP 40.00€ bis 65.000€ = 3000€)

    Haben heute die Antwort auf unsere In-Verzug-Setzung der Skoda Leasing Deutschland bekommen.

    Grob zusammen gefasst berufen sie sich auf höhere Gewalt durch Corona und Ukraine-Krieg, was aus deren Sicht zu einer Verschiebung um dessen Dauer führt.

    Eine juristische Bewertung dieser Ansicht und Diskussion darüber möchte ich an dieser Stelle ungern lostreten (hatten wir ja schon mehrfach ;) )

    Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir das Auto im Dezember stornieren werden, wenn bis dahin nicht geliefert wurde (gem. Leasing-Vertrag kann man ja generell zurücktreten, wenn der Liefertermin um 4 Monate überschritten wurde)


    Nur mal zum "genießen":

    Wir haben 2021(!) ein Auto bestellt, was Skoda heute so gar nicht mehr im Portfolio hat (den 50er Enyaq gibt es gar nicht mehr - auch nicht mit anderen Ausstattungen oder -paketen).

    Sicherlich hat Skoda dies getan, da es vglw. wenig bestellt wurde - auch wir hatten mit einigen Merkmalen etwas "Bauchschmerzen", wie z.B. keine Parksensoren vorn usw.

    Würden wir heute neu losziehen und nach einem Auto schauen, würden wir dieses auch so nicht mehr bestellen - nur damals war das Angebot einfach so günstig, dass wir es in Kauf genommen haben. Durch die reduzierte Prämie fällt für uns der Kostenvorteil in 2023 deutlich geringer aus, womit das Angebot für uns uninteressant wird.


    Zusätzlich empfinden wir es als absolut dreist, dass der Händler und Skoda uns als Kunden absolut im Dunkeln stehen lassen - NIEMAND(!) ist je von deren Seite proaktiv auf uns zugekommen. Immer mussten wir dem Nachgehen. Dieser Zustand ist absolut untragbar im Jahr 2022 - selbst wenn ich bei aliexpress nen 5€-Artikel bestelle, findet mehr Kommunikation statt.


    Und bevor nun wieder die Hinweise auf Bestellung eines 50ers kommen, welche bzgl. Marge bei Skoda unten auf der Prio-Liste steht:

    Skoda hat dieses Fahrzeug zusammen mit einem ULT uns per Vertrag "angeboten" - diesen haben wir unterzeichnet und Skoda hat damit uns ggü genauso eine Lieferverpflichtung, wie wenn wir einen 80er mit Vollausstattung bestellt hätten.

    Wenn ich im Restaurant das billigste Steak ohne Sauce bestelle bekomme ich es ja auch am selben Abend und es wird nicht gewartet, bis die Öffnungszeiten rum sind und ich mit "Chance auf Lieferung" morgen wieder kommen darf 8o


    P.S.

    Sorry für den kleinen Rant - musste irgendwie mal raus <X

    Heute Mal wieder beim 🤗 nachgefragt.

    Weiterhin keine Einplanung und er vermutet auch, dass er dieses Jahr nicht mehr kommt.😔

    Haben uns dann drauf geeinigt das Autohaus in Verzug zu setzen, um dann nach Ablauf der Nachfrist jederzeit stornieren zu können (ggf. tut sich ja ne passende Alternative auf).

    Gleichzeitig meinte er, dass er durch die in Verzug Setzung ggf. etwas mehr Nachdruck anbringen kann ggü Skoda.

    Fand ich irgendwie nachvollziehbar und auch vertrauen schaffend.

    Weiterhin meinte er, dass am 30.09. wohl die weitere Produktion bei Skoda geplant wird und wir daher dann nochmal telefonieren werden.

    Waren gerade beim 😀 und haben mit dem Verkaufsleiter gesprochen, da LT überschritten.

    Hof und Verkaufsraum standen voll mit unverkauften Autos aber leider alle falscher Antrieb 😁

    Im System steht bei uns nun verbindlicher LT 08/23. Wir waren uns einig, dass das nicht geht und werden nun bis Ende September warten und dann wird es irgendeine Lösung für uns geben - soweit okay für uns. Er meinte, wir waren mit die ruhigsten Kunden, die er hat - einige wären da wohl schon ihm gegenüber sehr rau aufgetreten.


    Offtopic: Allgemein war da echt wenig los bei denen fanden wir (wir waren die einzige Kundschaft, in der Werkstatt war auch niemand) - kurz geschnackt und die Jungs dort meinten, dass die Leute derzeit wenn nur Elektro kaufen und dann eher selten in der Werkstatt sind😝