Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und Skoda hat ein Interesse daran alles zu verzögern...... Schon mal drüber dach gedachet.........

    Ich weiß jetzt nicht ob du das Ironisch meinst. Falls dem so ist, dann bitte lass dir gesagt sein. Mein Fahrzeug steht seit August auf Halde und wird mir nicht ausgeliefert. Und keiner kann mir die Gründe nennen. (Und ich bin kein Einzelfall) EDIT: Und nein es ist kein Banking. Es steht bereits irgendwo in Deutschland.


    Also ja. Ich habe ganz sicher schon sehr viel darüber nachgedacht warum Skoda hier die Auslieferung auf unbekannt verzögert. Komme aber auf keinen wirklich triftigen Grund.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dann würde ich sie 6 Wochen nach Ablauf des ULT in Verzug setzen, falls das Fahrzeug bis dahin nicht ausgeliefert wurde.

  • Diese Vermutung hatte ich auch, und auch mit meinem Skoda Vetragshändler geteilt, der zwar nicht zugestimmt, aber das auch definitiv nicht verneint hat. Spannend war schon, dass zu Beginn wenn man den offiziellen Zahlen vertraut, bei uns viel mehr Enyaqs bestellt wurden als ID4s, sehr schnell waren dann aber keine Enyaqs mehr zu haben, mit ID4 und vor allem dann frustrierenderweise sogar ID5s die Portale schon recht überschüttet wurden. Ich sehe hier in der Gegend viel mehr ID4s rumfahren, oft top ausgestattet. Also irgendwie produzieren und liefern die schon um einiges mehr und das wird nicht nur an den Kontingenten der Fabriken liegen. Ich bin überzeugt, dass hier der VW Konzern auch die Teileverteilung mit steuert.

    Was aber auch sein kann bei uns in der Schweiz ist, dass dies irgendwie an unserem Schweizer Generalimporteur AMAG liegt. Die sind auch frech genug über ihre firmeneigenen Garagen 1 jährige Enyaqs mit über 15'000 km für 10'000 über Listenpreis zu verkaufen. Irgendwie finde ich das schon sehr fragwürdig wenn dann der Importeur selbst die Kunden derart abschröpft weil sie können ja auch die Lieferung knapp halten wenn sie wollen. Aber ja, ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Und wenn nicht, änderts auch nix an der Warterei || Noch 6 Tage bis zum 400er Klub...

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Dann würde ich sie 6 Wochen nach Ablauf des ULT in Verzug setzen, falls das Fahrzeug bis dahin nicht ausgeliefert wurde.

    Wollen wir mal hoffen das Skoda jetzt tatsächlich diese Woche mit den Auslieferungen beginnt. Bisher ist es noch still aber mal sehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wollen wir mal hoffen das Skoda jetzt tatsächlich diese Woche mit den Auslieferungen beginnt. Bisher ist es noch still aber mal sehen.

    Ich glaube nicht, dass es mit den Werksferien zu tun hat. Die kommen mit diesen vielen Umständen einfach nicht mehr klar. Dazu kommt noch das Diktat und die Unterordnung zu VW. Früher gab es bei Skoda schon immer lange Lieferzeiten. Jetzt ist es aber nur noch Chaos. Ich glaube das wird im Winter mit dem Gasmangel in Tschechien noch viel viel schlimmer. Das Unternehmen ist total überfordert. Es gibt meines Wissens für den Enyaq auch keine anderen Produktionsstandorte als dieser eine, den sich der Enyaq auch noch mit vielen anderen teilen muss.

    Ich würde mich freuen, wenn es besser würde, bezweifle das aber sehr stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Vor drei Wochen habe ich meinen Händler gebeten mein bisheriges Leasing zu verlängern. Da heute das Leasing normalerweise endete dachte ich "ruf doch mal bei der Leasing an". Die wußten von nichts!!! Mein 8) meinte dann bei meinem Anruf es würde bei einer Sachbearbeiterin liegen. So langsam habe ich die Schnauze voll von der Märchenstunde :cursing: . So etwas muß doch heutzutage ein Klick im Händlertool sein oder was meint Ihr?

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Von Produktion bis zur Händleranlieferung 6 Wochen?? Wieso denn das? :/

    Dazwischen waren die Werksferien.

    Vermutlich stand der Wagen dann dort irgendwo "fest"

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Oberleinsiedler am Freitag den 16.09. habe ich meinen Enyaq endlich entgegengenommen. Du kannst mich also nun mit blauer Farbe in die Liste nehmen.

  • Guten Morgen,

    Ich danke Allen für die rege Beteiligung trotz dem ich das Thema erneut angesprochen habe.

    Da ich mein Fahrzeug nicht leasen sondern finanzieren wollte und die Umweltprämie fester Bestandteil gewesen wäre, bleibt mir wohl nichts anderes über als zu stornieren 😭 Auch ich habe mein Händler bereits in Verzug gesetzt, somit warte ich noch bis 30.9., mal sehen ob er von sich aus eine Lösung anbietet oder sich wie die letzten Wochen/ Monate in Schweigen 🤐 hült.

    Was ich an dieser Stelle nochmals anprangern möchte, ist die Art und Weise wie Skoda/ mein Händler mit der derzeitigen Situation umgeht. Ich kann einem Kunden eine Leistung nicht vertraglich zusichern, wenn ich von vorn herein weiß, dass der Termin nicht gehalten werden kann.

    Und wenn ein Kunde sich schon die Mühe macht und selbst den direkten Kontakt zum Hersteller sucht, haben die (Kundenbetreuung) sich der Sache anzunehmen und nicht nur irgendwelche Standart- Mails mit deinem Namen zu versehen/ versenden - das hat absolut nichts mit Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung zu tun, ganz zu Schweigen von Transparenz. Es macht auch den Eindruck das Skoda und die Händler sich hinter der derzeitigen Situation verstecken, das sie anscheinend völlig überfordert sind.

    Das alles ist sehr enttäuschend. 🤬

    Ich wünsche allen die länger Warten als ich einen 'reißfesten' Geduldsfaden und allen die bereits 'enyaqen' dürfen viel Spaß.

    Angemerkt sei noch das MG vom Marvel R europaweit Fahrzeuge zur sofortigen Auslieferung hat, lt. zweier Händler hat komischerweise nur Deutschland keinen Puffer an Fahrzeugen, sodass die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge irgendwo aus Europa (wohl Spanien oder Frankreich) geholt werden müssen - ja, nicht gerade ökologisch... Die Ausstattung ist wohl europaweit identisch.

    Allen die diesen langen Text bis zum Ende gelesen haben, wünsche ich einen schönen Tag 😁

    iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

    1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

    3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

    Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

  • Ja das mit den Ausreissern stimmt absolut!

    Ich wäre da schon bei ca. 12Monaten bei der Bestellung aus 10/21 und es werden noch mehr !!! Stand gestern wird der Enyaq iV 60 in 07/23 geliefert unverbindlich :/

    "Your work is going to fill a large part of your life, and the only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work. And the only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it. And, like any great relationship, it just gets better and better as the years roll on. So keep looking until you find it. Don’t settle. " (Steve Jobs)


    Club 500+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)