Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Selenium Wollte heute nochmal Dein tolles Prognosetool bemühen, allerdings fehlen bei Modell und Ausstattung die Einträge, das führte dann zu einer Fehlermeldung. Ich vermute zumindest dass es daran liegt. Kannst du ja mal bei Gelegenheit überprüfen, aber mach Dir keinen Stress!!!

    Das hab ich gerade korrigiert.


    In den nächsten Tagen könnte es aber immer mal wieder zu Fehlermeldungen kommen: ich baue zur Zeit neue Dinge in die Software. Und weil ich ein faules Stück bin, mache ich das direkt am produktiven System. 8)


    Die Aquarius gab es nur bei der Founders Edition.

    Gute Info... mache ich dann gleich mal ins Prognose-Tool. Obwohl... gibt es überhaupt noch Founders Editions, auf die jemand warten könnte? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das hab ich gerade korrigiert.


    In den nächsten Tagen könnte es aber immer mal wieder zu Fehlermeldungen kommen: ich baue zur Zeit neue Dinge in die Software. Und weil ich ein faules Stück bin, mache ich das direkt am produktiven System.

    Super, da bin ich gespannt!! Danke fürs Korrigieren!

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hallo,


    nach etlichen Monaten des Mitlesens als Gasts wollte ich als kleines Dankeschön zumindest einen kleinen Beitrag leisten, indem ich nun meine Daten poste - nachdem ich mich dann entschieden hatte, einfach zu warten und weder Olga zu fragen oder aber irgendwelche Dinge umzukonfigurieren. Nun kam überraschend der Anruf vom Händler und kommenden Freitag soll die Übergabe sein.


    Immerhin denke ich, dass ich mit meinem 80X und noch nicht einmal 12 Monaten Wartezeit sehr flott dabei war. Hoffe das darf man als positives Signal sehen!


    Ich denke, die Daten sind jetzt in meiner Signatur sichtbar. Muss / soll ich zur Vervollständigung der Gesamttabelle noch etwas woanders eintragen?

    Skoda Enyaq iV 80X - Sportline, Arctic Silber Metallic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus;

    bestellt Oktober 2021 im Firmenleasing, Übergabe am 24.09.2022

  • Muss / soll ich zur Vervollständigung der Gesamttabelle noch etwas woanders eintragen?

    Du darfst mir / uns noch gerne die Farbe Deines Enyaq verraten ;)

  • Hallo und guten Abend allerseits,

    Ich habe mich gerade hier angemeldet und bin ganz froh das es dieses Forum gibt. Vllt könnt ihr mir weiter helfen.

    Ich habe mir am 14.12.2021 einen iV80 ohne großen Schnickschnack bestellt. Lieferung sollte 06/22 sein, sodass ich guter Hoffnung war den Umweltbonus nutzen zu können. Anfang Januar 2022 habe ich noch eine WP nachbestellt, nach wenigen Tagen wurde die Anpassung von Skoda auch bestätigt. Mein Händler sagte mir, das diese Änderung keine Auswirkungen auf die Produktion habe. Nach mehreren Nachfragen teilte mir mein Händler/ Verkäufer mit, daß die Produktion(!) für KW03/23 vorgesehen ist.

    Die Vorfreude auf meinen Enyaq ist damit futsch, der Frust wächst und die Lust zu Stornieren auch.

    Gibt es hier noch andere Betroffene?

    Haben euch eure Händler detaillierte Antworten geben können?

    Weiß jemand wieso es zu solch argen Verzögerungen kommt?

    Grüße an alle die schon elektrisch fahren dürfen...

    iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

    1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

    3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

    Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

  • SeMa81


    die Verzögerungen können sehr viele Gründe haben.

    Die wenigsten davon kann Skoda direkt beeinflussen.

    Corona, Logistik, Chipmangel, Ukrainekrieg, ... um nur ein paar zu nennen, welche nennenswerten Einfluss haben.


    Die Foristi haben vieles davon in den letzten 20.000 Beiträgen diskutiert ;)


    Ich kann Dir im Moment nur meine Statistik anbieten (siehe Signatur).


    pasted-from-clipboard.png


    Von der oben angezeigten, durchschnittlichen Wartezeit gibt es jede Menge Aussreisser in beide Richtungen. Einige bezeichnen dies als Lotterie ...

  • Guten Morgen,

    Danke für deine schnelle Antwort Oberleinsiedler.

    Da ich selbst für einen Zulieferer des VAG Konzerns tätig bin, kann ich das mit der Lotterie quasi bestätigen.

    Corona... sorgt für temporären Mangel an Mitarbeiter, Logistik... gut dazu kann ich nur sagen, dass ich nahezu täglich auf dem Weg zur Arbeit min. 1 LKW mit Enyaqs sehe X/, Chipmangel... aus diesem Grund habe ich auf 'Spielereien' wie Matrix-LED- Licht und Fahrerassistenz Plus verzichtet, Ukraine Krieg... spielt denke ich mal keine große Rolle, da die Produktion der Kabelbäume für Skoda direkt in das Stammwerk verlegt wurde, zudem weiß ich das VW parallel einen weiteren Standort für die Kabelbäume aufgebaut hat...

    Wahrscheinlich wirft meine Konfiguration zu wenig Marge ab...

    Wie du merkst sitzt mein Frust sehr tief.

    Wir hatten schon immer min 1 Skoda in der Familie... Das wird sich glaub ich ändern, gibt ja noch andere E- Autos mit Lieferung dieses Jahr.

    Danke für deine Statistik, ich werde mir noch einige der letzten 20000 Beiträge durchlesen, aber nicht alle ;)

    Allen einen schönen Tag...

    iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

    1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

    3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

    Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

  • SeMa81

    Herzlich willkommen, hier im Forum.

    Die Frage, die Du Dir stellst, haben sich schon etliche vor Dir gestellt (in den 20.000 Beiträgen).

    Im Ergebnis ist es aber nach wie vor so, dass es auf dem Markt aktuell kaum eine Alternative zu einem Enyaq gibt, wenn man sich bewusst für ihn entschieden hat.

    Ja, andere Mütter (Hyundai, Kia, VW, BMW, Audi, Tesla, MG usw.) haben auch schöne Töchter, aber oft ist die Mitgift deutlich höher oder das Mädel nicht so hübsch und fleißig wie die Enya.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis, das Platzangebot, die Materialanmutung und Fertigungsqualität (von ersten Kinderkrankheiten abgesehen), die sehr nutzerfreundlichen und praktischen Simply-Clever-Lösungen sowie ein dichtes Händler-/Servicenetz machen schon zu vielen Mitbewerbern einen deutlichen Unterschied.

    Natürlich spielt der persönliche Geschmack, das jeweilige Anwendungsprofil und der Geldbeutel eine große Rolle, aber weit mehr als ein Jahr nach unserer Bestellung und mehr als ein halbes Jahr der Nutzung gäbe es für uns noch immer keine wirkliche Alternative auf dem Markt. Sowohl optisch, als auch praktisch und wirtschaftlich.

    Mit anderen Worten: Es lohnt sich einfach, auf den Enyaq zu warten. Es ist ein tolles und für uns das perfekte E-Auto.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • gibt ja noch andere E- Autos mit Lieferung dieses Jahr.

    Also wir waren bei Toyota, Mercedes, Renault, Honda und VW in den letzten Wochen.

    Alle hatten eine Lieferzeit von min. 9 Monaten.

    Vielleicht Tesla macht einem noch Hoffnungen für dieses Jahr.


    Aber die Preise sind ggü dem Zeitpunkt Deiner Bestellung massiv gestiegen.

    Da wären wohl die 1500€ finanziell das kleinere Übel.

  • Ford hast noch vergessen,die stellen dann im Januar die Produktion Anlage um,steht dann 8 Wochen,es werden dann ca 90000 Allrad gefertigt, doppelt so viele wie heuer.Ingesamt Kapazität wais ich nicht.Fiat 500e hat auch so einen Wochenausstoß von ca 2000 die Woche.Warum ich das wais Getriebe Made in Südtirol.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)