Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich will nen F-150 Lightning oder nen Rivian R1S. Kleiner kann jeder.

    Kosten leider mit Import, Zoll usw. ~ 150.000€ in Vollausstattung.

    Aber Platz für mehr als 5 Leute, Gepäck kann man auch mitnehmen, genauso wie Dachbox und Anhänger mit ordentlicher Zuglast...


    Auffallen würde man auch, egal in welcher Farbe ^^

    Oh ja den hätte ich auch gerne! Der Ford Ranger kommt als Elektro raus, aber der ist mit dem F150 leider nicht zu vergleichen

    ENYAQ IV 80, bestellt 04.02.2022, Race-Blau Metallic, Sportline, Fahrerassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Canton Soundsystem, Convenience Plus Sportline, Infotainment Basic, Sitzkomfort, Panoramadach, Wärmepumpe, 9,9kWp aufm Dach, mit dem E3DC Speicher + Wallbox


    Mitglied im 600er Club :cursing:

  • So, ich bin kurz vor der Ziellinie .. Nachdem der Wagen am 18.8.2022 produziert wurde, hat der Transport geschlagene 2 1/2 Wochen gedauert, bis er am letzten Montag, 5.9., endlich beim :) abgeladen wurde. Eigentlich hatte ich auf morgen, 13,9., als Abholtermin gehofft, weil da meine Frau mitkommen kann, aber "so schnell" schaffen die wohl die Zulassung nicht (AH ist ein paar hundert Kilometer vom Zulassungsort entfernt). Dann wird es wohl eher Ende dieser Woche oder gar Anfang kommender Woche ...


    Irgendwie erscheint mir das alles nach geschlagenen 15 Monaten Wartezeit völlig surreal: So lange, wie ich hier in diesem ollen Wartesaal schon sitze, habe ich viele kommen und gehen sehen ... viele davon sind an mir vorbeigezogen und haben ihren Enyaq deutlich schneller bekommen. Ich habe viele Bilder von ausgelieferten Enyaqs gesehen, so dass das irgendwie Gewohnheit wurde ... und jetzt soll ich plötzlich selbst dran sein? Kann ich irgendwie kaum glauben ... :S


    Irgendwie erinnert mich das Ganze an Ephraim Kishons Satire "Warten auf Nebenzahl" (die älteren Semester hier werden ihn kennen), das passt irgendwie super genau auf unsere Lage hier ... hier der Text dieser Satire, lest euch das mal durch, ist seeeeehr amüsant und kurzweilig: http://www.ephraimkishon.de/Satire_Israelis.htm#Nebenzahl


    Ein kurzer Spoiler:


    Tisch = Enyaq

    Nebenzahl = Skoda (ggf. in Personalunion mit Autohaus)

    Nebenzahl-Klub = unser Enyaq-Forum

    Nebenzahls Ausreden = Chipmangel, Corona usw.


    Im Gegensatz zu Kishon werde ich aber mit dem schlussendlich gelieferten "Gegenstand" doch was anfangen können und werde mich nicht zur Ruhe drunter legen ... :P


    Wenn ich meinen Enyaq in den nächsten Tagen übernommen habe, kann auch mich endlich auch mit Bildern hier verabschieden ... dann heißt es "Adieu Nebenzahl-Klub" ääääh, Wartesaal ^^

    Mitglied im 400er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von fraenky57 ()

  • Der Enyaq sieht in echt immer extrem groß aus, weil auf Fotos die Relationen fehlen.

    Da gibt's nen schönes Bild in der Galerie wo der Wagen hinter einem A4 parkt.

    Ja, da haben die Designer "ganze Arbeit" geleistet. Auf dem Bild scheint mir der A4 tiefergelegt, das macht den Unterschied noch extremer. Der Enyaq ist "nur" 18 cm höher, der A4 sogar 7 cm länger: klick.


    Bei mir kommt langsam Bewegung in die Geschichte, aktuelle Einplanung für KW 42. Klingt so, als wollte Skoda mir die 400er-Clubmitgliedschaft vorenthalten... :saint:

  • Paolo84


    nachdem Sportline eine Ausstattungsvariante geworden ist, gibt es die Listung auch nicht mehr bei der BAFA.

    Ich kann zwar Zeile 1159 aus Deinem Bild nicht lesen, aber wenn der Betrag passt, dann soll es wohl das Fahrzeug sein.

  • Hallo zusammen.


    habe mich gerade mal bei erWin Skoda angemeldet und bin sofort überfordert.


    Über welchen Reiter kann ich (theoretisch) Infos über meine Bestellung finden?


    Benötige ich dafür schon eine FIN ??? Oder wird beim Erwerb einer Flatrate noch mehr freigeschaltet???


    Schon mal Danke für eine Antwort

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Puh, soweit ich weiß wird das ohne deine FIN nichts :/

    Woher soll das System dein Auto sonst kennen?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ja, da haben die Designer "ganze Arbeit" geleistet. Auf dem Bild scheint mir der A4 tiefergelegt, das macht den Unterschied noch extremer. Der Enyaq ist "nur" 18 cm höher, der A4 sogar 7 cm länger: klick.


    Bei mir kommt langsam Bewegung in die Geschichte, aktuelle Einplanung für KW 42. Klingt so, als wollte Skoda mir die 400er-Clubmitgliedschaft vorenthalten... :saint:

    Den Vergleich habe ich auch schon oft durchgespielt :saint:

    Ist ein netter Vergleich. Konnte Freunde auch überzeugen, dass das Ding von den Ausmaßen nur marginal größer ist als unser Octavia (bis auf die Höhe).

    Wuchtig machen den Enyaq hauptsächlich die Felgen und die Höhe.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Paolo84


    nachdem Sportline eine Ausstattungsvariante geworden ist, gibt es die Listung auch nicht mehr bei der BAFA.

    Ich kann zwar Zeile 1159 aus Deinem Bild nicht lesen, aber wenn der Betrag passt, dann soll es wohl das Fahrzeug sein.

    Welches kannst du dann auslesen laut Signatur? Ja der preis stimmt genauso wie auf der Auftragsbestätigung. Es musste dann der sein. Weil wie gesagt 80x sportline ist nicht aufgelistet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)