Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich wollte mich mal wieder nach langen melden. Es sind jetzt 381 Tage her, seit der Bestellung im August 2021.
    Vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen, das die Einplanung für 44 KW steht. Aber leider ändert sich das auch ständig. Ich hoffe es klappt noch dieses Jahr....
    Vielleicht hab ich ihn ja Mitte November zu meinen Geburtstag.


    Ich halte euch auf den laufenden.

  • Ich wollte mich mal wieder nach langen melden. Es sind jetzt 381 Tage her, seit der Bestellung im August 2021.
    Vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen, das die Einplanung für 44 KW steht. Aber leider ändert sich das auch ständig. Ich hoffe es klappt noch dieses Jahr....
    Vielleicht hab ich ihn ja Mitte November zu meinen Geburtstag.


    Ich halte euch auf den laufenden.

    Jawoll, geht mir genauso wie dir. Vielleicht kommen die Autos ja überraschend früher.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Nachdem mein Enyaq nun schon seit fast 2 Wochen beim Händler ist, habe ich zuerst auf das Ende des Urlaubs meines Verkäufers gewartet. Seine Vertretung meinte, es laufe alles nach Plan, Unterlagen seien vollständig beim Zulassungsservice. Verkäufer dann Anfang dieser Woche wieder im Dienst, telefoniert: Fahrzeugbrief fehlt, wurde angefordert, sollte Mittwoch da sein, Zulassung evtl. bis Ende der Woche. Gestern nachgefragt: Brief ist da, aber es fehlen die Coc Papiere, Zulassung erst damit möglich. Diese Woche nicht mehr, Anfang kommender Woche ungewiss. *grrrr*


    Coc, was ist das überhaupt und wer kann sagen, wie lang die Beschaffung dauert?

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Coc, was ist das überhaupt und wer kann sagen, wie lang die Beschaffung dauert?

    Nach einer kurzen DuckDuckGo-Suche:

    CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte
    Wer ein Auto kaufen oder verkaufen möchte, sollte auf CoC-Papiere achten. Sie sind wichtig für die Zulassung. Alle Infos dazu lesen Sie hier.
    www.adac.de


    Also komformitätsbescheinigung. Viel technisches BlaBla. Aber notwendig für die Zulassung.

  • Selenium : für einen 80x gibt Dein Tool gerade noch 980 Tage Wartezeit aus, das ist das einzige, was ich angegebne hatte. Ohne jede Auswahl lande ich auch im September nächstes Jahr... Liegt das an den wenigen Auslieferungen im August wegen der Werksferien?

    Ja, das ist genau die Schwachstelle des aktuellen Algorithmus. Wenn zu wenige Vergleichsfahrzeuge im gewählten Zeitraum ausgeliefert wurden, ist der Fehler riesig und dann kommt zwar etwas mathematisch korrektes, aber wenig Sinnvolles heraus.


    Im neuen Algorithmus hab ich das geändert. Erstens wird der optimale Suchzeitraum automatisch gefunden und zweitens werden Ausstattungen mit zu wenigen Auslieferungen im Vergleichszeitraum verworfen. Trotzdem wird die Ausstattung gefunden, die für die größte Verzögerung verantwortlich ist.


    Dieser neue Algorithmus ist schon implementiert. Den teste ich gerade und wenn es gut läuft schalte ich ihn morgen frei (<- ach nein... ist ja schon heute. Mist, ich muss ins Bett).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nachdem mein Enyaq nun schon seit fast 2 Wochen beim Händler ist, habe ich zuerst auf das Ende des Urlaubs meines Verkäufers gewartet. Seine Vertretung meinte, es laufe alles nach Plan, Unterlagen seien vollständig beim Zulassungsservice. Verkäufer dann Anfang dieser Woche wieder im Dienst, telefoniert: Fahrzeugbrief fehlt, wurde angefordert, sollte Mittwoch da sein, Zulassung evtl. bis Ende der Woche. Gestern nachgefragt: Brief ist da, aber es fehlen die Coc Papiere, Zulassung erst damit möglich. Diese Woche nicht mehr, Anfang kommender Woche ungewiss. *grrrr*


    Coc, was ist das überhaupt und wer kann sagen, wie lang die Beschaffung dauert?


    Und nun stell dir diese Schlamperei am Jahresende vor. :rolleyes:

  • ja, da fasst man sich schon an den Kopf wie das passieren kann.


    Ich muss auch ehrlich gesagt über die Berichte von dem Händler nachdenken der angeblich das 3 fache an Autos über seiner Quote verkauft hat. Die Leute bekommen doch auf Jahre wahrscheinlich kein Auto mehr. Oder soll die Quote in absehbarer Zeit fallen?


    Es ist halt echt keinerlei Ende absehbar.


    Ich habe auch nach mehr als 7 Monaten Wartezeit angeblich noch keine Einplanung. Wie kann denn das sein? Ist die Bestellung eventuell noch gar nicht bei Skoda Tschechien?


    Ich glaube nicht daran, dass das Auto zum ULT im Januar 23 kommt. Nach dem Vorhersagetool würde ich von September 2023 ausgehen. Also noch ein Jahr! warten. Das wäre also deutlich über den 6 Wochen und selbst über den 4 Monaten bei höherer Gewalt.


    Ich meine wir sind jetzt knapp ein Jahr ohne zweites Auto ausgekommen, aber es raubt einem schon viel Freiheit und das Elterntaxi nimmt in absehbarer Zeit ohne Corona auch deutlich zu. Das macht es nicht besser...


    Und dann ist es in nem Jahr auch wirklich rum? Nö. Da ist ja absolut nichts absehbar.


    An sich habe ich nicht vor zu stornieren, aber irgendwann kommen dann ja auch die Elektro Kombis. Die werden dann durchaus interessant. Nur steigen die Preise wohl deutlich...


    Aber was mach ich denn wenn ich auch in nem Jahr keine Einplanung habe? Wo ist die Grenze?

  • HPC83 auch neue Hersteller (Maxus) mit dem MP9 kommen vermutlich bald auf den Markt.

    Dann werden es mehr alternativen die einem sogar besser ins Nutzungsszenario passen.

    Allerdings ist ja laut allen Bracheninsidern ein Preisanstieg im zweistelligen Prozentbereich wahrscheinlich.

    Somit ist das günstigste dann den irgendwann gelieferten Neuwagen einfach auf ewig zu fahren.


    Wir planen aktuell den Enyaq auf unabsehbare Zeit zu fahren, sobald er kommt.

    Wenn ein drittes Kind oder andere Einflüsse einwirken, werden wir uns zum gegebenen Zeitpunkt gedanken machen.


    Bezüglich dem zweiten PKW, dafür gibt es ja dann ab Februar/März eine Ersatzmobilität.

  • Ich kann den Warteraum verlassen.

    Am 8.9.22 wurd dre Enyaq übergeben und der Erste Eindruck ist :) :)

    Enyaq 80iv, Brilliant Silber, 125KWh, Leder Schwarz, Anhängervorrichtung, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Sport Basic, Transport, Parken Plus,

    Fahrassistenz Plus, Kima Basic

    Bestellt: 03.092021 unverb. Liefertermin: 2.Quartal.2022 3,Quartal 2022

  • Beim gefühlt 10 mal durchlesen meiner Auftragsbestätigung hat sich eine Frage ergeben, leider hab ich im Forum nix passendes gefunden und die Internetsuche war auch erfolglos, daher die Frage an die Wartenden hier:


    Was bedeutet die Abkürzung:

    1LC Steuerung Werk

    WSE Sportline UN. ECE MAX

    20220909_083248.jpg

    Enyaq IV80 in Race Blue, Advanced Sportline, Wärmepumpe, AHK. Bestellt am 27.07.2022.

    Renault Talisman EDC 225 initiale Paris

    Opel Corsa Elektro ab Dez 2021 :love:

    Simson SR 50 & IWL Wiesel SR56 Bj. 1958

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)