Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wer hat denn Ersatzwagenerfahrung?

    Seit Juni.

    Karoq und nach ein paar Wochen getauscht gegen Scala

    Für lau. Freundliches nachfragen hat gereicht

  • Ich habe mir überlegt mal meinen :) heute anzurufen und Ihn aktiv auf den Verzicht der 360' Kamera anzusprechen.

    Weil wenn ich die Rückfahrkamera (mit 360' noch keine Möglichkeit) vergleiche von Enyaq mit meinem CLS, glaube ich nicht, dass die 360' besser werden und an die vom CLS rankommt.

    Daher mein Gedanke, die Rückfahrkamera alleine wäre auch ok, wenn dadurch eine Lieferung in 2022 kommt (ich weiß, es wird vermutlich keine Garantie geben).

    Die Kameras ansich sind bei VW/Seat/Skoda schon etwas weniger gut, als bei z.B. Mercedes (ich wollte nicht schlechter sagen). Allein die Auflösung ist einfach nicht so... "crisp". Um aber zu sehen, was man sehen will sind die aber trotzdem sehr gut geeignet. Abbilden tun die aber trotzdem alles, was es zu sehen gibt. Und die Hilfen wie dynamische Fahrlinien machen sie auch ganz gut.


    Scheint, dass es jetzt auch bei den 80x Sportlines vorangeht. Viel wurden da laut Excelliste bisher noch nicht ausgeliefert.

    Ah, mal einer bei dem ich meine Statisikfunktion ausprobieren kann. Gebe ich Deinen Usernamen ein, sagt meine Lieferprognose dazu folgendes:


    42 Benutzer haben die selektierte Ausstattung vorher bestellt (* laut Liste noch 80X Bestellungen vor Dir).

    8 Auslieferungen der selektierten Ausstattung in den letzten 30 Tagen (* gemeint sind hier 80X Bestellungen).

    0.27 Auslieferungen pro Tag.

    Voraussichtliche Wartezeit noch 158 Tage (* einfach gerechnet, ohne Berücksichtigung der Skoda-Lotterie).


    Ok danke. Kann man eventuell nachrüsten?

    Kann man. Entweder mit viel Geld-, oder mit viel Zeiteinsatz. Außer dass diverse Kabel neu zu verlegen sind (von Sicherungsbox zur Heckklappe), ist alles relativ einfach zu machen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das habe ich vor einem Monat gemacht. Letzte Woche habe ich die Antwort erhalten, dass Skoda nicht garantieren könne, dass der Verzicht auf Area View die Auslieferung beschleunigen würde. Bin auf die Antwort die du erhalten wirst gespannt.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Wir haben seit Mai einen Fabia und müssen 5€ pro Tag zuzahlen.

    Andere hingegen haben n Fabia oder größere Fahrzeuge ganz ohne Zuzahlung.

    1000€ ist natürlich eine Ansage

    Habe ebenfalls einen Fabia für 200 netto im Monat. Auch bei mir musste es ein skoda sein.

    200 halte ich für weitestgehend OK. Ohne Zuzahlung gibt es auch häufiger, allerdings ist das eher Kulanz. Den Enyaq würde man ja auch nicht für lau fahren.

    1000 eine Frechheit. Dann kauf dir lieber einen Fabia und verkauf ihn später mit Gewinn :)

    Meine Hoffnung mit der Ersatzmobilität- Skoda einen stärkeren Grund zu liefern, mein Auto schnellstmöglich zu produzieren 8o

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Das habe ich vor einem Monat gemacht. Letzte Woche habe ich die Antwort erhalten, dass Skoda nicht garantieren könne, dass der Verzicht auf Area View die Auslieferung beschleunigen würde. Bin auf die Antwort die du erhalten wirst gespannt.

    Konkret garantiert Skoda (und momentan auch kein anderer Hersteller) irgendetwas. Wenn man es bei Lichte betrachtet, ist der "bindende" Kaufvertrag, den man geschlossen hat, kaum mehr als eine Absichtserklärung.


    Da steht ein Preis drauf, an den Skoda sich zumindest bei Altbestellungen noch hält. Bei Neubestellungen ist der Preis aber oft nur noch eine grobe Schätzung, wobei diese Schätzung nur nach oben (nicht nach unten) variabel ist.


    Der Liefergegenstand ist auch nicht fest, wenn Ausstattung rausfallen, ersetzt werden, oder auch hinzukommen kann.


    Der Lieferzeitpunkt hat nichtmal grob Bestand, um eine ungefähre Mittelplanung zu ermöglichen. Wenn es heißt, Lieferzeitraum 12 Monate kann das Auto auch schon nach 3 Monaten da sein, oder erst nach 20. Für den Hersteller alles kein Problem.


    Fazit: Im Kaufvertrag wird heute verbindlich und unumstößlich festgelegt, dass Du igendwann, irgendetwas, zu irgendeinem Preis bekommst. Und natürlich, dass der Kunde Schadenersatzpflichtig ist, wenn er das nicht abnimmt. Die Schadenersatzpflicht des Herstellers ist nur nebenbei erwähnt, da sie eh nie greift.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wow, ich bin gespannt. Meiner wurde von KW 40/22 auf KW 10/23 verschoben. Habe aber auch Parken Plus.

    Ist deiner ohne Parken Plus?

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Ich sag noch einmal ,bitte macht doch alle o wirklich Viele eine Signatur ,erleichtert vieles. Man muß nicht immer nachfragen hast du dies,du das. :!:

    Nochwas würde helfen wenn jeder seine Landesflagge einführen könnte. Man sieht dann auch einer Zb aus A,die kriegen wies jetzt aktuell Pplus u den PLA. Dann brauchst als Deutscher bei dem nicht nachhaken.

    Bei uns in Italien sind die Pakete auch um einiges anders wie in D.

    Vielen DANK für die Aufmerksamkeit.🙊👍

  • Wow, ich bin gespannt. Meiner wurde von KW 40/22 auf KW 10/23 verschoben. Habe aber auch Parken Plus.

    Ist deiner ohne Parken Plus?

    Ich habe mir mal erlaubt, die meine Einschätzung kund zu tun:


    33 Benutzer haben die selektierte Ausstattung vorher bestellt (* Kombination aus 80x und Parken Plus)

    5 Auslieferungen der selektierten Ausstattung in den letzten 30 Tagen.

    0.17 Auslieferungen pro Tag.

    Voraussichtliche Wartezeit noch 198 Tage.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Voraussichtliche Wartezeit

    Wow!

    Kann man da einfach in deinem "Portal" die Lieferzeit schätzen lassen? Was muss man eingeben, um sich da anzumelden?

    Hammer....

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich wollte die Lieferprognose auch ausprobieren. Finde zwar meinen Benutzer, aber die Optionsliste scheint völlig falsch zu sein. Wahrscheinlich, weil noch meine alte Signatur in Oberleinsiedler 's Liste steht, mit den PRN.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)