Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Anscheinend ist die Nachfrage nach MEB Fahrzeugen gesättigt, mein Nachbarn ist bei Porsche. Er hat mir gestern erzählt das der ID4 jetzt im Werksleasing verfügbar ist, das geht wohl nur wenn die Nachfrage nicht allzu hoch ist.

    Evtl. entspannt sich es langsam

    Ich kann nur von Audi sprechen. Und dort ist der Konfigurator für Werksleasing wegen der aktuellen Situation komplett geschlossen. Die Mitarbeiter bekommen nur Poolfahrzeuge.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Anscheinend ist die Nachfrage nach MEB Fahrzeugen gesättigt, mein Nachbarn ist bei Porsche. Er hat mir gestern erzählt das der ID4 jetzt im Werksleasing verfügbar ist, das geht wohl nur wenn die Nachfrage nicht allzu hoch ist.

    Evtl. entspannt sich es langsam

    Das glaube ich nicht und das weiß ich auch, dass es nicht so ist. Als ich im Juni beim Händler meine Coupe bestellt habe, haben in den 60min 4 Kunden angerufen, die 2mal einen ID.4, einen ID.3 und einen Q4 wollten und alle musste er sagen, dass er zurzeit keine Bestellungen rausgeben kann, weil Bestellstopp und auch die Jahresproduktion über 2022 ausverkauft ist. Das wird sich kaum 4 Wochen später geändert haben.

    Beim ID.4 kommt nur dazu, dass sie jetzt zusätzlich auch in Emden ihn Produzieren und dem entsprechend vom Kontigent dann halt ein paar abzwacken und sich ne goldene Nase daran verdienen wollen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Genau so ist es!

    Ohne die Förderung würde ich mir den extra Stress mit der Laderei als Laternenparker in der Stadt nicht antun!

    Inklusive der Versteuerung spare ich im Vergleich zu einem Verbrenner über die Leasingdauer ca. 8000€.

    Würde die Förderung wegfallen dann sieht es schon deutlich anders aus.

    Für einen mittleren dreistelligen Betrag im Jahr würde ich mir den Stress und die Einschränkungen

    nicht zumuten! Genau deswegen wird der Händler unter Verzug gesetzt falls es soweit kommt, aber ich hoffe auf eine deutlich frühere Einplanung nach der Mj Umstellung und dem Ende der Werksferien!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Wer auf 3 oder4000 Euro angewiesen ist der sollte vielleicht sowieso überdenken ob ein 50000 Euro Auto das richtige ist.

    Gehts hier um angewiesen oder nicht? Selbst wenn ich 2 Mil. € aufm Konto hätte und dieses Auto kaufen würde, würde ich mich ärgern wenn mir da das Geld abhanden kommt, nur weil der Staat meint die Regeln ändern zu müssen (auch wissentlich so manchen Käufer/Besteller eines E-Autos in Schwierigkeiten zu bringen). 2000 € oder im Grenzfall sogar bis zu 6000 € müssen verdient werden und auch ich kann mir den Enyaq RS leisten und wäre trotzdem angepisst, wenn da auf einmal statt 4500 bzw. 3000 € BAFA-Prämie, es nix mehr geben würde. Immerhin sind das für mich 1-2 Urlaube. Und nicht nur bei mir sondern sicherlich bei 99% der anwesenden hat zuhause kein Hemd das er mal kurz schüttelt und dann fällt das Geld ausm Ärmel!

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das Ganze hat doch auch nichts damit zu tun, dass man sich das nicht "leisten" könnte, falls diese Subvention am Ende wegfällt.

    Ich würde hier mal jeden so einschätzen, dass er/sie weiß wie man mit den eigenen Finanzen umgeht.


    Aber m.E. freut man sich beim Autokauf auf eine solche Subvention, wenn diese am Ende wegfällt aufgrund von zu langen Lieferzeiten, Unstimmigkeiten in der Regierung oder sonst was, ist das schon sehr ärgerlich. Aber zwischen ärgerlich und angewiesen sind WELTEN.

    Ich würde die 2-3k€ auch lieber im Urlaub verballern als diese zusätzlich an Skoda zu überweisen :D


    Bitte etwas zurücknehmen mit diesen Sprüchen "wer sich ein 50k€ Auto holt sollte auch das haben". Nur weil man Geld hat heißt das nicht man muss das aus dem Fenster direkt wieder herauswerfen.


    Ich hoffe sowas nicht immer wieder lesen zu müssen. VG

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Aber m.E. freut man sich beim Autokauf auf eine solche Subvention, wenn diese am Ende wegfällt aufgrund von zu langen Lieferzeiten, Unstimmigkeiten in der Regierung oder sonst was, ist das schon sehr ärgerlich. Aber zwischen ärgerlich und angewiesen sind WELTEN.

    Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

    Als du am 9.9.21 bestellt hast, war bereits seit Monaten klar, dass die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatl. Umweltprämie auf EUR 6.000.-) zum 31.12.21 wegfällt. Es war also völlig klar, dass dein Wagen nicht innerhalb von 3 Monaten geliefert wird, du also nur 3.000,- Umweltprämie vom Staat und 3.570,- vom Hersteller bekommst, aber die zusätzlichen 3.000,- aus der Innovationsprämie entfallen.

    Die alte Regierung bekam nichts mehr auf die Reihe und die neue Regierung hat innerhalb von Tagen im November/Dezember 2021 die Innovationsprämie um ein Jahr bis 31.12.22 verlängert und bekräftigt, dass die Umweltprämie bis 2025 bleibt, bzw. bis der Topf ausgeschöpft ist, was vorher der Fall sein wird.

    Das gilt derzeit immernoch, d.h. wenn dein Auto bis Ende des Jahres geliefert und zugelassen werden kann (immerhin 15 Monate seit Bestellung), bekommst du 3.000,- MEHR als beim Kauf des Autos ausgelobt war.
    Wenn es nicht mehr dieses Jahr klappt, bekommst du das, was bei Kauf gegolten hat.

    Es kann niemand etwas dafür, wenn sich ein Käufer nicht selbst informiert und den Unterschied zwischen Umweltprämie und Innovationsprämie nicht versteht!
    Wobei hier wohl auch bei vielen Verkäufern wissentlich oder unwissentlich die Umweltpämie als Innovationspämie verkauft wurde...

    Dass Herr Lindner jetzt zündelt und noch früher aus jeglicher E-mobilitätsförderung raus möchte, ist ein völlig anderes Thema.

    Es ist immer schnell auf andere geflucht, wenn der eigentlich Schuldige vor dem Spiegel sitzt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Na ja, ganz so ist es nicht.


    Ich habe Meinen am 7.9.21 bestellt. Zu dem Zeitpunkt lag schon der Entwurf der Verlängerung der Innovationsprämie vor und es war klar, dass eine Regierungsbildung ohne die Grünen nicht möglich ist.


    Von daher konnte man mit einer wohl 80%igen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Innovationsprämie verlängert zumindest für 2022 wird. Als ich meinen Enyaq bestellt hatte, wurde ein ULT von Mai 2022 genannt, also noch 7 Monate Puffer.


    Klar es bestand ein kleines Restrisiko, dass es für 2022 die Innovationsprämie nicht mehr geben wird, aber das war überschaubar. Das Risiko, dass es zu so dramatischen Verzögerungen kommt, war jedoch nicht absehbar. Damals war nur die Halbleiterkrise Thema. Alle anderen Punkte kamen später hinzu.


    Ich würde hier auch nicht alleine Skoda die Schuld geben, es war wohl eher eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wobei sich ja mittlerweile einiges zu normalisieren scheint. Mein 80x hat eine wahre Einplanungsodyssee hinter sich. Da waren auch Einplanungen in 2023 dabei. Laut letzter Info vom Verkäufer soll er in KW 28 gebaut werden. Wenn die rum ist und ich hab noch keine Info bekommen, werde ich beim Verkäufer wieder nachfragen.

  • Bestellt 5.1.22 Aussage 😎: ULT Oktober, wahrscheinlich früher!

    Und jetzt?

    Zuerst einmal: ULT ist unverbindlich und das 4. Quartal beginnt im Oktober und geht bis 31.12. .
    Zum Zweiten: Im Januar war (ohne Krieg in der Ukraine) die Lieferzeit bereits länger als 9 Monate. Dein Verkäufer hat dich also gelinde gesagt etwas auf die Schippe genommen.
    Jetzt mit dem Krieg, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, dass du dieses Jahr keinen Enyaq mehr bekommst. Man sollte derzeit in D von eher 15 Monaten ausgehen.
    In A und besonders CH geht es natürlich deutlich schneller, da die Imopteure andere Mengen vereinbart hatten als in D.

    Freu dich, wenn es klappt, aber sei nicht allzu traurig, wenn das Offensichtlich dann doch eintritt.

    Ich habe z.B. am 31.5.22 noch ein E-Auto bestellt, aber mir die volle Prämie garantieren lassen. Es herrscht ja Vertragsfreiheit. Natürlich einen Asiaten, denn die Europäer sind alle dieses Jahr nicht mehr lieferfähig (mit Glück vielleicht ein Fiat 500).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)