Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wer auf 3 oder4000 Euro angewiesen ist der sollte vielleicht sowieso überdenken ob ein 50000 Euro Auto das richtige ist.

    Die Aussage ist nicht nett!

    1. Mein Skoda ist weit weg von 50t€!

    2. Ich bin auf ein Auto angewiesen. Ich fahre seit einigen Jahren auf LPG, weil das die Kosten senkt. Jetzt ist es aber so, dass, auch wegen der Förderung, Emobilität für mich günstiger ist. Auch wegen meiner PV-Anlage!

    3. Es kann nicht jeder soviel Geld verdienen. Der Enyaq ist mein 1. Neuwagen, auf den ich mich riesig freue. Dafür gehe ich jeden Tag zu Arbeit. Aber mir tun die 2000€ weniger richtig weh. Ich kann das stemmen, aber schön ist das nicht.


    Ich glaube, dass das nicht nur mir so geht.

  • Anscheinend ist die Nachfrage nach MEB Fahrzeugen gesättigt, mein Nachbarn ist bei Porsche. Er hat mir gestern erzählt das der ID4 jetzt im Werksleasing verfügbar ist, das geht wohl nur wenn die Nachfrage nicht allzu hoch ist.

    Evtl. entspannt sich es langsam

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Selbst wenn der Anteil nicht ganz präzise abgebildet ist... der Trend dürfte trotzdem erkennbar sein

    na kann man nicht so ganz. Es gibt ja auch jetzt noch Neulinge aus 2021.


    Was man machen müsste ist die hier eingegangenen Bestellungen bis zu einem gewissen Monat hier ein Zu tragen. Die Bestellkurve würde dann immer weiter hoch rutschen mit der Zeit. Dann könnte man aus der Vergangenheit für die aktuellen Monate extrapolieren wir groß der Fehler ist.


    Ich würde erwarten, dass die Zahlen für 3-6 Monate deutlich zu niedrig sind.


    Vielleicht erinnert ihr euch ja an die Corona Meodedaten die auch für 6-12 Wochen teils extrem korrigiert werden mussten. Da hat man genau das gleiche statistische Problem eines systematischen Fehlers.