Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wer auf 3 oder4000 Euro angewiesen ist der sollte vielleicht sowieso überdenken ob ein 50000 Euro Auto das richtige ist.

    Die Aussage ist nicht nett!

    1. Mein Skoda ist weit weg von 50t€!

    2. Ich bin auf ein Auto angewiesen. Ich fahre seit einigen Jahren auf LPG, weil das die Kosten senkt. Jetzt ist es aber so, dass, auch wegen der Förderung, Emobilität für mich günstiger ist. Auch wegen meiner PV-Anlage!

    3. Es kann nicht jeder soviel Geld verdienen. Der Enyaq ist mein 1. Neuwagen, auf den ich mich riesig freue. Dafür gehe ich jeden Tag zu Arbeit. Aber mir tun die 2000€ weniger richtig weh. Ich kann das stemmen, aber schön ist das nicht.


    Ich glaube, dass das nicht nur mir so geht.

  • Anscheinend ist die Nachfrage nach MEB Fahrzeugen gesättigt, mein Nachbarn ist bei Porsche. Er hat mir gestern erzählt das der ID4 jetzt im Werksleasing verfügbar ist, das geht wohl nur wenn die Nachfrage nicht allzu hoch ist.

    Evtl. entspannt sich es langsam

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Selbst wenn der Anteil nicht ganz präzise abgebildet ist... der Trend dürfte trotzdem erkennbar sein

    na kann man nicht so ganz. Es gibt ja auch jetzt noch Neulinge aus 2021.


    Was man machen müsste ist die hier eingegangenen Bestellungen bis zu einem gewissen Monat hier ein Zu tragen. Die Bestellkurve würde dann immer weiter hoch rutschen mit der Zeit. Dann könnte man aus der Vergangenheit für die aktuellen Monate extrapolieren wir groß der Fehler ist.


    Ich würde erwarten, dass die Zahlen für 3-6 Monate deutlich zu niedrig sind.


    Vielleicht erinnert ihr euch ja an die Corona Meodedaten die auch für 6-12 Wochen teils extrem korrigiert werden mussten. Da hat man genau das gleiche statistische Problem eines systematischen Fehlers.

    Sehr gut - so ist es - das ist mir zu heisser Nadel gestrickt

    naja, es geht ja auch um Liquidität. Was bringt es mir wenn ich din Betrag stemmen kann, dann aber andere größere Ausgaben verschieben muss, weil ich eben nicht weiß ob ich liquide bin zu dem Zeitpunkt?


    Wir würden uns z.b. jetzt noch nen Holzofen kaufen wenn wir wüssten das wir das Geld bekommen. So machen wir das aber eben nicht weil wir die Liquidität nicht abschätzen können...

  • Anscheinend ist die Nachfrage nach MEB Fahrzeugen gesättigt, mein Nachbarn ist bei Porsche. Er hat mir gestern erzählt das der ID4 jetzt im Werksleasing verfügbar ist, das geht wohl nur wenn die Nachfrage nicht allzu hoch ist.

    Evtl. entspannt sich es langsam

    Das wird wohl nur bei dem ID4 so sein, der ist ja auch nicht so nachgefragt wie der Enyaq ;)


  • Eigentlich wollte ich dazu gar nix mehr schreiben, Weil ja die Onkel der der Schwager vom Arbeitgeber immer alles besser wissen.


    Warum es im Gesetz so steht? Weil es halt so beschlossen wurde. Dass sich einige nicht daran halten und andere Werte ansetzen ist eine Sache. Wenn sie dann geprüft und erwischt werden ist das eine andere Sache.

    Im Gesetz steht: innerorts 50Km/h, Viele halten sich nicht daran. Wenn es dann blitzt ist das Geheule im Bußgeldforum groß.

    Laut Gesetz darfst du auch nicht stehlen, betrügen, verprügeln ... ... un es wird trotzdem gemacht. Wer erwischt wird muss halt die Konsequenzen tragen.

  • Geb ich dir Recht. Es ist viel Geld. Einfach mal so 2000€ weniger auf dem Konto haben? Nein das möchte ich auch nicht. Ob mein Auto jetzt 20'000€ kostet oder 50'000€ ist mir dabei egal.

    Enyaq iV60 - Sportline - Graphit Grau - Basic Pakete: Family, Klima, Fahrassistenz, Comfort Seat, Info, Parken (PPE upgrade) - Plus Pakete: Drive Sport, Convenience - Sonstiges: AHK, Alarmanlage, Transport, Airbags, WP, Panoramadach.

  • Jeder der hier behauptet er sei nicht auf 2000€ oder mehr angewiesen sollte sein Werteverständnis etwas geraderücken.

    Diese Aussagen a la "eure Armut kotzt mich an" sind einfach unnötig.

    Natürlich kalkuliert jeder mit der Förderung. Die Firmenwagen-Seite vielleicht nicht, aber wer die Karre bar bezahlt, möchte wohl nicht gern unnötig Geld ausgeben.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Wer auf 3 oder4000 Euro angewiesen ist der sollte vielleicht sowieso überdenken ob ein 50000 Euro Auto das richtige ist.

    Die Aussage ist neben dem „Peter-Zwegert-Unterton“ besonders beim Leasing nicht richtig.


    Mein GeschäftsLeasing als Selbstständiger kostet mich 256€/Monat (48) und würde sich ohne die 6000€ Förderung auf 381€ erhöhen.


    Das würde den monatl. Vorteil ggü meinem derzeitigen Diesel (mit Reparaturen, die ich raten muss) bei einem Dieselpreis um die 2€ (brutto) leider 3x einkassieren.


    Ich hab das relativ genau mit allen Variablen in einer Excel-Tabelle.


    Wenn 2000€ wegfallen wäre ich bei ca. +-0 .


    Bleibt das „Neuwagen-Erlebnis“ , welches dann bei jedem auch anders gewichtet sein mag.

  • Das Bestellungen nachgemeldet werden, wird in der Grafik schon berücksichtigt. Die Stände der verschiedenen Monate basieren auf dem Wissen vom 1.7.


    Angenommen am 2.7. melden 10 Leute, dass sie im September 21 bestellt und im Januar 22 beliefert wurden, dann ändern sich die Zahlen in den entsprechenden Monaten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)