Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe einen "Verdacht", mal sehen, was ihr dazu sagt:
    Die Fertigung der Kabelbäume wurde ja teilweise nach CZ verlagert. Das bedeutet natürlich erst einmal, dass die Produktionsstätte aufgebaut werden muss, aber auch, dass die Produktionsprozesse definiert und umgesetzt werden müssen. Da schon "Kleinigkeiten" wie die andere Örtlichkeit Einfluss auf die Prozesse haben (können) ist also anzunehmen, dass man keine komplexen Produkte sondern eher mit wenig Variationen baut.

    Auf was ich hinaus will: Kann das auch ein Grund für die ABC Varianten sein? Das sind drei Varianten, die sich prima dort abbilden lassen. Der Umfang steht fest, die Komplexität ist geringer, die QA vereinfacht etc. pp.

    • ABC aus CZ
    • Rest aus der Ukraine und Marokko?

    Was meint ihr?

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Nur bringt halt nicht viel ,andere können auch nicht liefern.In 4-5 Monaten was vor ca 3 Jahren ja schon lange war.

    Klar bringt es nicht viel wenn man ein E-Auto haben will, dass ist leider unsere einzige Möglichkeit oder leider lange Sitzen und hoffen, das man noch die Bafa 2022 bekommt

    IV 80x Race-Blau Metallic

  • War die Tage beim Händler.

    Angeblich wurden bis jetzt nur 80er gebaut

    Geplante Produktion im Moment 6 KW 2023 :(

    Wie lange unser altes Auto hält weiß ich auch nicht. Sollte schon im Frühjahr weg. Und TÜV ist noch bis Dezember...

  • ABC aus CZ
    Rest aus der Ukraine und Marokko?

    Was meint ihr?

    Soweit ich mich erinnern kann, was hier mal im Forum stand, kommen die Kabelbäume für die ABC-Varianten aus Afrika, weil Leoni dort die Produktion für diese klar umrissenen Kabelbaumumfänge im Mai hat hochfahren können. Vielleicht trügt mich aber auch mein Gedächtnis, korrigiert mich bitte, falls ich mich irre ... ;)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich habe einen "Verdacht", mal sehen, was ihr dazu sagt:
    Die Fertigung der Kabelbäume wurde ja teilweise nach CZ verlagert. Das bedeutet natürlich erst einmal, dass die Produktionsstätte aufgebaut werden muss, aber auch, dass die Produktionsprozesse definiert und umgesetzt werden müssen. Da schon "Kleinigkeiten" wie die andere Örtlichkeit Einfluss auf die Prozesse haben (können) ist also anzunehmen, dass man keine komplexen Produkte sondern eher mit wenig Variationen baut.

    Auf was ich hinaus will: Kann das auch ein Grund für die ABC Varianten sein? Das sind drei Varianten, die sich prima dort abbilden lassen. Der Umfang steht fest, die Komplexität ist geringer, die QA vereinfacht etc. pp.

    • ABC aus CZ
    • Rest aus der Ukraine und Marokko?

    Was meint ihr?

    Die ABC-Varianten werden nur für Deutschland gebaut. Daher denke ich nicht, dass es mit der Produktionsverlagerung zu tun hat. Meine Vermutung ist, dass Skoda DE den Rückstand aufholen will, indem eine gewisse Anzahl identischer Fahrzeuge gebaut wird, bei welchen die Komponenten-Verfügbarkeit absehbar ist.

    Die Produktion nach Marokko zu verlagern hat genau den gleichen Einfluss wie die Verlagerung nach CZ. Die Mitarbeiter müssen angelernt und Produktionsanlagen angepasst werden.

  • Ich bin der Meinung ,daß jene in Marokko von einem Konkurrenten von Leoni gebaut werden,wurde das hier nicht mal verlinkt nur ich finde es nicht.

    Und für die ganzen 80ziger für D braucht sicher sowas,da reicht das aus CZ sicher nicht.

  • War die Tage beim Händler.

    Angeblich wurden bis jetzt nur 80er gebaut

    Geplante Produktion im Moment 6 KW 2023 :(

    Wie lange unser altes Auto hält weiß ich auch nicht. Sollte schon im Frühjahr weg. Und TÜV ist noch bis Dezember...

    da mein 60er am Mittwoch ausgeliefert wird und erst im Mai gebaut wurde, würde ich beim Händler ein wenig Druck machen in Richtung Leihfahrzeug etc vielleicht bewegt sich dann was

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Das hab ich diese Woche ausprobiert und es etwas gewöhnungsbedürftig, dass das Auto alles übernimmt zumal es 2-3 Sekunden braucht bis er nach dem setzten des Blinkers mit dem Vorgang startet.

    Aber alles in allem passt du Funktion wunderbar zum TA.

    Ich hoffe ja das ich die Zusatzsensoren auch bekomm, nicht wegen dem Einparkdingens, sondern wegen dem Spurwechsel. Bin ein kleines Spielkind und kann mich an so SchnickkSchnack erfreuen auch wenn ich es im Normalfall nicht nutzen werde :)

  • Das war käse

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)