Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Leider ist es so, dass börsenorientierte Unternehmen dem Share Holder Value hinterher rennen.

    Da sind sicherlich in der Vergangenheit einige Fehler innerhalb des VW Konzerns gemacht und noch nicht ausgemerzt worden. Zulieferer gehen daher - zu Recht - auf die Barrikaden.


    Auf der anderen Seite: Wenn man doch von alldem weiß, dann verstehe ich nicht: Warum kauft man ein Fahrzeug aus dem VW Konzern?


    Aber ganz abgesehen davon: Nicht nur VW und deren Konzerntöchter haben Probleme.

    Auch andere KFZ-Hersteller sind betroffen.


    Es ist ein großes Umdenken notwendig. Und nicht nur bei den Konzernen, sondern auch bei uns Verbrauchern.

    Wir alle müssen uns die Frage stellen, was uns der Wandel in € Wert ist und ob die Geiz ist geil Mentalität zielführend ist.

  • Are you sure that Parking Basic is now the PPE? What that already communicated? Will that be officially installed from week 25?

    At the model year change?

    this is my order build wk 11, but git email 9th May 22 has been dispatched

    Are you sure Parking Basic is now the PPE? What that already communicated? Will this be officially installed from week 25?

    At the turn of the model year?

  • Hyundai liefert, mit Garantie für dieses Jahr.Bid Ende Juni kann man noch bestellen.

    Ja, wenn ich so sehe, wie "schnell" Hyndai / Kia ausliefert, da wird man richtig neidisch. Leider sind mit EV6 und Ioniq 5 zu klein mit WauWau ;(


    Stand gestern zusammen mit einem Kollegen, der seit gut 1 Monat einen ID-4 Dienstwagen hat (knapp 1 Jahr gewartet), mit dem Kollegen der vor paar Tagen seinen EV6 als Dienstwagen bekommen hat, zusammen. Der EV6 wurde erst Ende Januar / Anfang Februar bestellt. Also knapp 4 Monate. 8|

    Dann kam das Thema Schnellladen auf. Da wurden wir ein 2. Mal neidisch. ?(

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

  • Ja, wenn ich so sehe, wie "schnell" Hyndai / Kia ausliefert, da wird man richtig neidisch. Leider sind mit EV6 und Ioniq 5 zu klein mit WauWau

    Ha, das war genau das gleiche bei mir. Mir hat eigentlich der EV6 besser gefallen - vor allem die Dynamik, aber auch das Cockpit. Aber für unseren Labrador ist der Kofferraum einfach zu niedrig. Deswegen der Enyaq, deswegen VW-Welt. Und weil der testgefahrene iV80 im Vergleich zu den Wettbewerbern in Sachen Dynamik echt langweilig ist, habe ich auf 80x mit adaptiven Fahrwerk erhöht. Laut 8) kein Problem: "Das mit Juli'22 klappt bestimmt."


    Gut das man jetzt die Gewinnmaximierung mit der höheren Gewalt-Argumentation absichern kann. Ouuh und wir klagen da über Verspätungen und ein paar Tausend Euro Verlust während wo anders Krieg ist... Bei so einem schlimmen Krieg dürfen nicht auch noch die VW-Aktionäre mit einem geringeren Gewinn belastet werden. Ich könnte kotzen, wenn ich lese wie VW/ Skoda argumentiert. Auf diesen Brief, der hier schon gezeigt wurde, bin ich auch gespannt. Warum die Autos wirklich zu spät kommen, hat HPC83 hier sehr gut beschrieben.


    Also bitte wundert Euch nicht, wenn die Diskussionen sich alle paar Wochen wiederholen und über VW und Skoda abkotzen. Wo sollen die Opfer der Gewinnmaximierung anders sein, als im Wartesaal.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Gestern mal mit meiner Verkäuferin telefoniert, wie denn der aktuelle Stand ist: Eigentlich sollte mein Auto ja bereits da sein. Kurzes Tastaturgetippere am anderen Ende der Leitung und: "Lieferung vorraussichtlich KW 39. Es kann aber auch später werden,... oder früher."

    Dann fahre ich halt den Tiguan weiter.

    Enyaq iV80x in Blau; Bestellt: 09/21, geliefert und vom Leasing zurückgetreten 02/23

    Unterwegs mit einem Enyaq iV80 in weiß seit 11/22

  • Leider ist es so, dass börsenorientierte Unternehmen dem Share Holder Value hinterher rennen.

    naja, es gibt auch genug Aktiengesellschaften die gehen auf die wertstabilität der Aktie plus Dividende. Und da ist es schon gut, wenn man auf Jahre und Jahrzehnte plant und nicht auf Quartale. Auf lange Sicht zählt es sich ja wie in der aktuellen Situation auch aus.


    Es gibt ja auch Investoren wie den Schwedischen Rentenfond. Die sind nicht auf kurzfristige Zahlen aus. Auch Umwelt etc haben da einen Stellenwert. Da könnte man also Punkten. Und gerade AGs wie Telekom, DB und VW haben ja auch noch den Vorteil dass der Staat recht stark drin hängt bzw ein paar Familien. Wenn man WOLLEN würde wäre da also ein Umdenken leicht machbar. Aber man muss eben wollen....

    Da sind sicherlich in der Vergangenheit einige Fehler innerhalb des VW Konzerns gemacht und noch nicht ausgemerzt worden. Zulieferer gehen daher - zu Recht - auf die Barrikaden.

    definitiv

    Auf der anderen Seite: Wenn man doch von alldem weiß, dann verstehe ich nicht: Warum kauft man ein Fahrzeug aus dem VW Konzern?

    weil es objektiv das beste Angebot war und zumindest mir diese Quotenthematik völlig unbekannt war....


    Ich bin 198cm groß. EV6 mit Schiebedachbist da z.b. zu klein und auch ohne Sitze ich nicht wirklich gut drin. Dann war unser Händler ne Flachpfeife der den Vorführer selbst benutzt hat und dann als Paketstation etc genutzt hat....


    Zudem ist Anhängerkupplung beim EV6 ein Thema. Das rumeiern vom Assistenten ging mir auch gewaltig auf den Nerv nach ner Stunde fahren. Dann war die Finanzierung noch recht teuer. Alles in allem war er damit dann deutlich teurer als der Enyaq bei deutlich weniger Nutzwert und objektiven Nachteilen.


    Der Enyaq war da schon konkurrenzlos. Ich war auch damit einverstanden, dass der Verkäufer gesagt hat er setzt das unverbindliche Lieferdatum auf 1/23 damit es keine Diskussion wegen Förderung etc gibt falls es unerwartet doch nicht dieses Jahr klappt. Fand ich ok. Er hat sich halt abgesichert und sein Risiko minimiert. Das ist absolut verständlich. Auch wenn er meinte er geht von November 22 aus.

    Aber ganz abgesehen davon: Nicht nur VW und deren Konzerntöchter haben Probleme.

    Auch andere KFZ-Hersteller sind betroffen.

    ja, aber das macht es nicht wirklich besser. Wobei BMW und Tesla scheinbar deutlich besser wegkommen als VW.


    Aber ja, das ist durchaus auch ein systemisches Problem. Einer macht es halt vor und die anderen ziehen nach. Wie gesagt gerade VW bzw BMW mit den großen Familieneignern bzw Staat hätten da die besten Voraussetzungen das zu durchbrechen.


    Aber ist nur meine Meinung.


    Aber was kommt? Richtig, ein von nem Anwalt verfasstest Schreiben um sich ab zu sichern und alle Schuld von sich zu weißen. Ist ja alles nur höhere Gewalt...


    Das könnte man sich in der Form wirklich verkneifen und z.b. mal ein Pressesprecher vor die Medien treten und Abbitte leisten und einfach was dran ändern. Aber doch nicht so, wo man sofort denkt, sie haben NICHTS verstanden...

  • ... ich habe gestern nen ID4 bestellt, da mein freundlicher mir eine Lieferung im September nächsten Jahres nicht zusichern konnte und der ID4 in vgl Konfiguration auch noch 100 € billiger ist(im Monat). Bin mal gespannt wie es läuft

  • Heute werd' ich blau!


    nach 10 Monaten Wartezeit statt der angekündigten 6 Monate soll heute die Auslieferung des Enyaq erfolgen. Für mich war der Wartesaal hier immer eine gute Quelle, um mich in Geduld zu üben, wie die meisten hier auch. Leider konnte ich nicht mit Beiträgen aufwarten, weil unser Fuhrparkmanagment keine Daten außer den Bestelloptionen herausgegeben hat. Also all Jene, die immer mal wieder bei ihrem :) nachfragen oder ihre VIN in den diversen Apps eingeben konnten, waren mir gegenüber klar im Vorteil. Das einzige, was ich weiß, ist das Banking, wo der Enyaq wahrscheinlich viel Zeit vertrödelt hat.


    Besten Dank also an die Verfasser der vielen Beiträge hier, wodurch ich nicht unvorbereitet in die Fahrzeugübergabe heute gehe. Für mich wird es ebenso ein "Osterei" werden, wie bei euch auch. Hoffentlich gibt es keine Mängel, hoffentlich ist SW 3.0 drauf, hoffentlich ist die verbesserte Parkfunktion bei Parken Basic dabei.


    @Obereinsiedler: Meine Finanzierung ist Firmenleasing 3 Jahre Laufzeit, das hatte ich noch nicht angegeben. Auch an Dich wie auch die Moderatoren Besten Dank für eure Datenpflege sowie Ordnungsrufe, wenn es im Forum unsachlich wurde. In den Monaten seit Januar habe ich fast täglich in Deine gut gepflegte Tabelle geschaut und ausgerechnet, wieviele Besteller noch vor mir liegen. Nachher lese ich mir nochmal die Checkliste durch. Mögen die letzten Stunden des Wartens schnell vergehen.

  • Ja, wenn ich so sehe, wie "schnell" Hyndai / Kia ausliefert, da wird man richtig neidisch. Leider sind mit EV6 und Ioniq 5 zu klein mit WauWau ;(

    ... so schnell liefern die auch nicht. Ich hatte ja bis letzte Woche einen Tucson PHEV und schaue noch gelegentlich ins Forum. Bei den Tucson PHEV ist die Situation wie hier. Termine werden verschoben, Händler sind ratlos usw. usw.


    Bei den BEVs haben sie eben den Vorteil, dass die Nachfrage bei weitem nicht so groß ist, wie beim Enyaq und daher leichter befriedigt werden kann.


    Ich hatte mir den Ioniq5 angesehen, gefällt mir außen und innen nicht. Der EV6 ginge innen und außen von vorne und von der Seite, aber von hinten finde ich ihn fürchterlich.

  • Zum EV6 habe ich mir kürzlich ein paar Videos auf YT angeschaut, da dachte ich mir: Sieht ganz gut aus... bis ich ihn dann live auf der Straße gesehen habe. Und ja Heinz15 Das Heck finde ich auch alles andere als gelungen. Abgesehen davon, etwas zu klein für meine Bedürfnisse. Spaßig könnte ich mir aber den EV6 GT vorstellen,... ohne Kinder... ohne Platzbedarf ... ohne grünen Gedanken :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)