Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Woche der Auslieferung ist angebrochen. Nach so langer Zeit des Wartens wirkt es schon fast ein bisschen unwirklich. Noch zweimal schlafen, bevor nun endlich die ElektroÄra anbricht.


    Bei einer Familienfeier am Wochende war ich etwas erstaunt, wie viel Unwissen und Unwahrheiten über Elektromobilität noch immer zirkulieren. Schon erschreckend, wie vehement viele mit längst wiederlegten Argumenten am Verbrenner festhalten und obskure Use-Cases erfinden, um die E-Mobilität schlecht zu reden. Nach den Schilderungen fahren viele der Anwesenden 10x im Jahr mit dem Auto 1000e von Kilometern am Stück / ohne Pause in den Urlaub. Jaa, nee ... is klar - merkste selbst, wat?! Es gibt sicherlich noch zu lösende Probleme wie Ladestau zu Ferienzeiten oder Ausbau der Angebote für Laternenparker, aber grundsätzlich erkenne ich derzeit einfach die Alternativen nicht.


    All das kann mir meine Vorfreude kein Stück beeinträchtigen. Ick freu mir wie verrückt und am Donnerstag wird der Schwatte das erste mal feinen Solarstrom vom heimischen Dach tanken. Und als kleinen Nebeneffekt ist wieder für eine Mikro-Reduzierung der russischen Raffinerie-Produkten aus Schwedt gesorgt.


    F*** dich Putin!🖕

    Einmal editiert, zuletzt von matlow ()

  • Ich freu mich für Dich. Bei mir ist es nur noch einmal schlafen und ich bin morgen dran.
    Die meißten beschäftigen sich nicht damit und plappern nur Headlines aus irgendwelchen Sozialmedia Känälen noch.
    Es ist noch nicht alle Gold was glänzt und 1910 war das Benzin-Fahren wahrscheinlich auch noch nicht einfach. Hier hilft nur Aufklärung und der Satz: "Willst Du wirklich weiter Öl verbrennen oder lieber später in deinem Medikament haben.

    Dann fährst Du also am Mittwoch schon 300km? Du bekommst ja hoffenlich den wagen 100% aufgeladen :)

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • Ich freu mich für Dich. Bei mir ist es nur noch einmal schlafen und ich bin morgen dran.
    Die meißten beschäftigen sich nicht damit und plappern nur Headlines aus irgendwelchen Sozialmedia Känälen noch.
    Es ist noch nicht alle Gold was glänzt und 1910 war das Benzin-Fahren wahrscheinlich auch noch nicht einfach. Hier hilft nur Aufklärung und der Satz: "Willst Du wirklich weiter Öl verbrennen oder lieber später in deinem Medikament haben.

    Dann fährst Du also am Mittwoch schon 300km? Du bekommst ja hoffenlich den wagen 100% aufgeladen :)

    Ja, alle haben eine Meinung, aber meist hört es dann auch auf. Du hast schon recht, es ist meisten wenig bis keine Auseinandersetzung mit dem Thema - aber dann einfach mal Fr***e halten und gespannt den Ausführungen lauschen. Mache ich ja auch bei Themen, von denen ich keine Ahnung hab.


    Ich fahre am Mittwoch sogar 400km ... Bielefeld - Rheinsberg. Mein 8) hat so ein schlechtes Gewissen, dass er wahrscheinlich noch einen Reserve-Akku dabei legt :D. Ich werde also auch gleich meine Primäre am HPC haben - vielleicht sogar mit Stau, so vor Brückentageswochenende.


    Für deine Übergabe morgen - Frechheit so kurz vorher noch vorbei zu ziehen :P - wünsche ich Dir viel Spaß und danach freie Straßen. Ein besseres Geschenk (abgesehen von Nachwuchs) kann man ja vor dem Herrentag gar nicht bekommen.


    ... und denke an Wartesaalverlassensgebühr -> die Bilder

  • Kommst du aus der Nähe von Gommern? Dann sieht man sich vielleicht bald mal auf der Straße

    Bestellt am 18.10.2021 ULT 04/22

    Gebaut am 09.06.23 beim Händler am 21.06.23 Übergabe am 04.07.23

    Seit 13.02.2023 Ersatzmobilität Skoda Kamiq

    Skoda Enyaq IV80 Sportline in Raceblau

    AHK, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht und Sicht Plus, Parken Plus, Sitz Basic, Transport

  • Tach zusammen,

    mein Händler hat angerufen. Ich konnte nicht mit ihm sprechen. Auf der Mailbox hat er was von Tauschaktion und Paketen erzählt. Er will morgen nochmal anrufen.


    Hat jemand bitte nochmal eine Übersicht über die Pakete? Vorzugsweise Paket A?


    Gibt es Erfahrungen von denjenigen, die so ein Angebot angenommen haben?


    Danke und viele Grüße,


    Quaxx!

  • Gibt es Erfahrungen von denjenigen, die so ein Angebot angenommen haben?

    Moin,


    ich habe Mitte April das Angebot A angenommen, weil ich für recht wenig Aufpreis (=> 20€ mehr Leasingrate) doch einiges mehr an Ausstattung bekommen habe.

    Lt. meinem :) gibt es noch keine Einplanung. Lt. Aussagen hier im Forum soll das aber Ende Mai vollzogen sein, da dann befristet nur noch die ABC-Varianten produziert werden sollen.

    Mich wundert, dass du mit noch nicht mal 4 Monaten Wartezeit ein Tauschangebot bekommst ... das war ursprünglich nur für "Langzeitwartende" vorgesehen sein. Das nährt den hier im Forum vorgetragenen Verdacht, dass zu wenig Kunden das Angebot annehmen und Skoda seine dafür reservierten Produktionsslots nicht voll bekommt.

    Wenn ich mir deine Konfig so ansehe, dann könnte da tatsächlich gut passen. Du musst allerdings Licht&Sicht PLUS nehmen und bekommst zwangsweise CrystalFace dazu. Auch das etwas teurere Panoramadach musst du dazunehmen. In Variante A ist nur Fahrassistenz BASIC enthalten, aber du kannst trotzdem deine gewünschte Fahrassistenz PLUS dazubestellen ... lt. meinem Freundlichen kann man BASIC-Pakete upgraden, das hat Skoda wohl extra betont ... ich habe das mit der Fahrassistenz PLUS auch gemacht und hat wohl geklappt ... irgendjemand im Forum hat dazu auch schon geschrieben, dass sein :) das extra ausprobiert hat, ob die Bestellsoftware so ein Upgrade eines BASIC-Pakets aus einer Variante annimmt (war wohl erfolgreich)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ja das ist auch kein Wunder, dass nur wenige dieses Angebot annehmen. Für die Meisten bedeutet das keine Rabatte, ein nicht selbst konfiguriertes Fahrzeug und weiterhin keine Garantie, dass es schneller geht. Ich warte schon so lange und hab das Angebot auch ausgeschlagen.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • und weiterhin keine Garantie, dass es schneller geht

    Stimmt, schriftlich hat man nichts ... aber die allgemein kommunizierte Aussage von Skoda, dass im Juni/Juli ausschließlich diese Tauschfahrzeug produziert werden sollen und bis August alle ausgeliefert werden sollen ... ich weiß, bei Skoda geht so einiges drunter und drüber, aber das ist immerhin mehr als ständig springende Produktionseinplanungen und -verschiebungen. Und wie gesagt: Bei mir hat das ganz gut gepasst, so dass das Angebot für mich mehr als annehmbar war.

    Mitglied im 400er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9082 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)