Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Naja die Menschen in den Werkstätten werden ausgebeutet, da für sie aus welchen Gründen auch immer der gesetzliche Mindestlohn nicht greift, daher unterstütze ich so etwas nicht. Mein Cousin hat damals auch n ganzen Monat in so einer Werkstatt für 120 Mark gearbeitet, finde das eine Frechheit denn die Unternehmen heimsen sich die Kohle ein. Möchte aber auch keine Diskussion hier los treten 😉

    Diese Regeln gelten m.E. aber nur für gemeinnützige Trägervereine und gemeinnützige GmbHs (gGmbH), die alle einem Gewinnmaximierungsverbot unterliegen. Überschüsse dürfen hier nur für nachweisbare Investition generiert werden. Wird das Geld z.B. für zu dicke Geschäftsführerkarren oder sehr üppige Gehälter der Festangestellten verwendet ruft das nicht nur das Finanzamt, sondern gerne auch den Staatsanwalt auf den Plan, wie aktuell bei den AWOs in Wiesbaden und Frankfurt.

    Ungeachtet dessen ist eine würdevolle und angemessene Entlohnung grundsätzlich wünschenswert.

    OT off!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Diese Regeln gelten m.E. aber nur für gemeinnützige Trägervereine und gemeinnützige GmbHs (gGmbH), die alle einem Gewinnmaximierungsverbot unterliegen. Überschüsse dürfen hier nur für nachweisbare Investition generiert werden. Wird das Geld z.B. für zu dicke Geschäftsführerkarren oder sehr üppige Gehälter der Festangestellten verwendet ruft das nicht nur das Finanzamt, sondern gerne auch den Staatsanwalt auf den Plan, wie aktuell bei den AWOs in Wiesbaden und Frankfurt.

    Ungeachtet dessen ist eine würdevolle und angemessene Entlohnung grundsätzlich wünschenswert.

    OT off!

    Es fällt irgendwie auf eine eine Erzieherin von ihrem Arbeitgeber plötzlich eine Limousine also Dienstwagen bekommt 8o

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Sicherlich gabe es diese Frage schon öfters, leider habe ich auf die schnelle aber trotz suche keine Info gefunden.


    Gibt es von Skoda ein Web Portal wo man den Status der Bestellung nach verfolgen kann?


    Bei VW hatte ich das bei unseren E-UP! gehabt hier wurde über die Auftragsnummer der Bestellung der Werdegang der Produktion nachvollziehbar ...


    für eine Rückinfo wäre ich sehr dankbar

  • Die Frage die ich mir auch stelle, es wird öfter gesagt der 80x wird gerade sehr schwierig sein da auch nicht mehr konfigurierbar und so, aber der RS Coupe wird noch angeboten. Für deutlich hlöheres Geld natürlich. Ist doch aber auch der Allradler... hmm ...

  • Wenn es so etwas gäbe, wär hier nicht Zeter und Mordio ;)

  • Die Frage die ich mir auch stelle, es wird öfter gesagt der 80x wird gerade sehr schwierig sein da auch nicht mehr konfigurierbar und so, aber der RS Coupe wird noch angeboten. Für deutlich hlöheres Geld natürlich. Ist doch aber auch der Allradler... hmm ...

    nein 80X wird weiterhin gebaut, nur kann man keine neuen nachbestellen, wahrscheinlich möchte man die ressourcen für den RS vorhalten, aber alles was bestelt ist wird auch gebaut. Hier sind in den letzen tagen mehrere X ausgeliefert worden die nicht aus dem Banking stammen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So ich kann freudig verkünden eine knapp 13 monatige Wartezeit ist zu Ende gegangen ... Die ersten Kilometer sind gefahren ... einfach nur toll ... an alle die noch warten -> Es lohnt sich !!!


    IMG_6559 - Kopie_LI.jpg


    Oberleinsiedler - Du darfst meine Wartezeit in deiner Tabelle beenden :)


    Die ersten Fragen nach Lieferung haben sich aber schon aufgetan und zwar:


    Bei mir war kein "Reifennotset" oder so ähnlich mit dabei. Weiß jemand bei welcher Art Bestellung es dabei sein müsste ?


    und beim Headup Display waren trotz Route und eigentlich allen angehakten Optionen keine "Abbiegepfeile" zu sehen ?

    Was mache ich da noch falsch bzw. was muss man noch einstellen ?


    PS: Software ist noch 0795 ... stand bestimmt zu lange im Banking...

    IV 80 ; Artic-Silver; Design-Selection Suite; Ausstattungspakete : Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Family, Infotainment, Klimatisierung, Licht & Sicht, Parken, Sitzkomfort, alle Pakete Plus und Transport; Anhängerzugvorrichtung schwenkbar; Diebstahlwarnanlage; erhöhte Batterieladeleistung; Panoramaschiebedach; 21"Betria; Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellt : 23.04.2021; unverbindlicher LT: 01.11.2021; Aktueller Status: er ist angekommen ; Übergabe : 19.05.2022

  • Gibt es von Skoda ein Web Portal wo man den Status der Bestellung nach verfolgen kann?

    Jein ;)


    Ich kenne im Moment nur einen Händler, der seinen Kunden so etwas in der Art anbietet. Leider ist mir der Name entfallen.

    Die Aussagekraft beschränkte sich auf 3 oder 4 Stationen.


    Du darfst meine Wartezeit in deiner Tabelle beenden :)

    Gerne doch.


    Sieht Klasse aus :thumbup:

  • Habe Olga mal angeschrieben, Kommissionsnummer nicht vorhanden. Mein 8) hat mir dann nen Screenshot des Händlerportals geschickt, direkt weitergegeben. Vielleicht kann Olga damit was anfangen :/

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)