Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann alles möglich sein in der Skoda Lotterie.


    Bei uns ebenfalls nach 7 Monaten Wartezeit und 6 Monate ULT hieß dann plötzlich, bitte nochmal 12 Monate warten bis zur Einplanung.. Lieferung Irgendwann 2023 bei Bestellung 08/2021.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Bei dem ganzen Chaos gerade würd ich definitiv von einem Storno absehen, die Einplanung kann sich innerhalb von Tagen ändern. Bei mir Ende März: KW 48/2022, 20. April: Wir wissen gar nichts, keine Einplanung, 27. April: Wagen ist produziert und auf dem Weg nach Deutschland.

  • Bei dem ganzen Chaos gerade würd ich definitiv von einem Storno absehen, die Einplanung kann sich innerhalb von Tagen ändern. Bei mir Ende März: KW 48/2022, 20. April: Wir wissen gar nichts, keine Einplanung, 27. April: Wagen ist produziert und auf dem Weg nach Deutschland.

    Kann sich ändern, muss aber nicht. Ich kann den Kollegen gut verstehen: Wenn es eine akzeptable Alternative gibt und man das Auto sicher bekommt, ist Storno durchaus eine Überlegung. Ich war auch schon beim Ford-Händler und habe mir einen sofort verfügbaren Mach-E angesehen. Leider waren die finanziellen Konditionen uninteressant. Aber vielleicht war das auch ein Glück: Einen Tag später kam die Nachricht, dass mein Enyaq auf dem Weg ist.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Bei mir sind es heute auf den Tag genau 10 Monate Wartezeit!


    Keine Info, keine Bestellbestätigung, überhaupt nix!

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Würde ich auch so sehen. Wenn ein Händler ein fertiges passendes E-Auto auf dem Hof stehen hat und man das bekommt kann Storno sinnvoll sein. Ansonsten hat man bei Neubestellung bei einer anderen Marke doch das selbe Problem. Ausnahme ist vielleicht Tesla. Allerdings ist das Model Y einiges teurer und fällt nach den jüngsten Preiserhöhungen vielleicht sowieso aus der hohen Förderung raus.

    Mein Frau fährt Renault MCC Cabrio (15 Jahre, fast 270 000 km). Deswegen haben wir uns Ende letzten Jahres mal den Fiat 500e angeschaut. Sehr schönes Auto übrigens. Ist momentan wohl das einzige bezahlbare "E-Cabrio". Und selbst das ist in der Icon Ausführung im Moment nicht mehr so bestellbar wie Ende letzten Jahres noch. Die Assistenzsysteme gibt es teilweise nur noch in der teuren "La Prima" Ausführung.

    Letzten Endes kochen alle Hersteller nur mit Wasser.

  • Ich warte auch seit September 2021. Firmenwagen-Leasing.

    Habe gestern vom Händler ein Angebot für Variante A erhalten.

    Mein bestelltes Fahrzeug kann nach aktuellem Stand nicht mehr in diesem Jahr produziert werden. Kein Liefertermin mehr genannt.

    Da ich in der glücklichen Lage bin, mein aktuelles Leasingfahrzeug bis zur Lieferung des Neuen weiterfahren zu können, habe ich mich gegen Variante A entschieden.

    Lieber ein paar Monate länger warten, als sich 3 Jahre über ein suboptimales Fahrzeug zu ärgern.


    Happy waiting🤣

    Dirk


    Einmal editiert, zuletzt von Obeliks ()

  • Ein paar Gedanken von mir dazu:

    - Nimm die 19 Zoll Regulus Felgen (die stehen m.E. dem Enyaq besser und die Proteus führen zu Lieferverzögerung)

    - Wenn Du den Preis drücken musst, lass die WP weg und investiere das Geld in das Matrix-LED (Licht & Sicht Basic). Zumindest wenn Du auch öfters in der dunklen Zeit auf Landstraßen unterwegs bist.

    - Hast Du die Design-Selection Lodge in Natur (live) gesehen?

    - Fahrassistenz Plus ist noch eine hier oft ausgesprochene Empfehlung. Willst Du bewusst auf alle komfortablen Helfer verzichten?

    - Wenn’s nochmals um die max. Leasingrate geht, dann würde ich das Canton weglassen und ggf. später ein System selbst nachrüsten, z.B. so etwas:

    - Denk nochmals über die Farbe nach. Normalerweise sind zwecks besserem Wiederverkauf gängige Metallic-Lacke günstiger im Leasing als die kostenlose Lackierung

    - Brauchst Du beim Enyaq wirklich die Gepäcknetztrennwand? Ich hatte die im Octavia auch bestellt und nie genutzt. Nach ein paar Jahren habe ich sie sogar aus dem Auto entfernt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das Modell Y liegt in weiss mit den 19Zöller ohne erweiterte Autopiloten liegt bei 58T€ mit Glück -5000€ (nicht 6T€) in 22 macht 53T€. So weit wäre (weil nicht bestellbar) ein Enyaq als X in gleicher Ausstattung nicht entfernt davon, denke ich.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von thollem ()

  • Was hast Du gegen Lodge? Ist die einzige freundliche Innenausstattung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9136 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)