Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So … war gerade bei meinem :) und wie es aussieht ist meiner nun von KW19 auf KW18 gerutscht und auch kein Kennzeichen für eine Verzögerung .. da ich ab Mitte Mai einen kostenlosen Leihwagen bekomme, werde ich wohl doch beim Enyaq bleiben, obwohl mich der Tesla auch mehr als reizt. .. ergo .. ich bleib euch erhalten :P

    Mit dem Tesla hat sich das dann jetzt auch erledigt, Modell 3 frühste Lieferung März 23 und das Teslawerk Shanghai hat jetzt erstmal Corona lockdown und da kommen momentan alle Model3 für Europa her.


    Hatte die letzten 2 Wochen hin und her überlegt nen Model 3 als Übergang zu bestellen. Jetzt hat sich das von selbst erledigt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Leider hinter einer paywall. Vermute das trifft auch auf Skoda zu


    https://m.faz.net/aktuell/wirt…erketten-um-17879959.html

    Ende Feb 2022 unter "sofort verfügbar" gefunden, Übergabe am 15.3.2022 3.4.2022
    ENYAQ iV 80 - Black-Magic Perleffekt - Design Selection SUITE - Drive-Paket Sport - Fahrerassistenz-Paket Plus - Family-Paket Plus - Klima-Paket Plus - Komfort-Paket Plus - Licht & Sicht-Paket Basic - BETRIA Schwarz/Silver 21", Memorysitz-Paket Basic, Wärmepumpe, Glasschiebedach, AHK

  • Einplanung war ursprünglich KW 50/2021, dann KW 52. Lt. Händlersystem war am 14.2.22 Montagebeginn. Zwei Wochen später wurde er angeblich aus dem Werk abtransportiert. Deshalb rechne ich jetzt eigentlich jeden Tag mit dem Anruf vom Händler. Kann aber auch sein, dass er noch im Banking steht, das kann der 8)angeblich in seinem System nicht sehen.

    lehrdetal und ich hatten zur geleichen Zeit die nachricht über den Werksausgang erhalten... Seiner ist ja heute beim Händler angekommen... dachte ich, müsste meiner ja auch mitgekommens ein... Pustekuchen:

    "nein, leider ist er nicht vom Laster gerollt 😉

    Laut Status ist er zwar aus dem Werk raus aber noch nicht beim Spediteur angekommen."

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • lehrdetal und ich hatten zur geleichen Zeit die nachricht über den Werksausgang erhalten... Seiner ist ja heute beim Händler angekommen... dachte ich, müsste meiner ja auch mitgekommens ein... Pustekuchen:

    "nein, leider ist er nicht vom Laster gerollt 😉

    Laut Status ist er zwar aus dem Werk raus aber noch nicht beim Spediteur angekommen."

    Aber jetzt ist es doch eine Vorfreude, ohne quälende Ungewissheit, oder? 😊 Drücke dir die Daumen, dass es schnell geht.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Das mit den utopischen Mietwagenpreisen liegt daran dass Euromobil mit dem Händler eine "interne" Verrechnung macht, da das wohl alles im gleichen Konzern ist, werden die Mietprieise extra so utopisch hoch angesetzt, dann kann man bei der Steuer ordentlich sparen.


    Ich hatte im Letzten Jahr mal einen Ford Bus bei Avis gemietet für 2 Wochen, mein Preis waren ca. 1100,--€ Beim Abgeben hat der Mitarbeiter aber aus Versehen den Button für die interne Abrechnung angeklickt, auf einmal sollte der gleiche Bus für 2 Wochen 5200,--€ kosten. Damit hat der Mitarbeiter auch mal gleich meine Kreditkarte belastet, dass war ein ganz schönes Hick-Hack bis die das dann wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben hatten.


    Ich würde mich vom Händler nicht mit solchen Beträgen wie 15 € pro Tag abspeisen lassen.

    Wichtig ist dass ihr den Händler bzw. Leasinggeber korrekt in Verzug setzt und ihm einen Termin zur Lieferung des Wagens setzt.

    Kommt er diesem Liefertermin nicht nach, macht er sich schadenersatzpflichtig. Und wenn ihr dann einen gleichwertigen Ersatz für z.B. 400,--€ im Monat habt, muss er auch die 400,--€ bezahlen, da er ja mit der von ihm angebotenen Summe deutlich drüber liegen würde.

    Also ich würde es da auch notfalls auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen.


    Meinem Händler bzw. meiner Leasingbank gebe ich noch eine Frist bis Ende März, dann werden sie schriftlich in Verzug gesetzt, natürlich mit Aufforderung das Auto bis Termin xx zu liefern.

    Wenn dann nix kommt mache ich Schadenersatz geltend.

    Ich bin zur Zeit eh ziemlich mies auf meinen Händler zu sprechen, weil der sich völlig tot stellt.

    Solch ein Händlerverhalten habe ich noch nie erlebt, ich hatte aber auch noch nie einen Wagen aus dem VAG-Konzern bestellt.

    Bisher immer andere Marken, da kümmerten sich die Händler echt vorbildlich.

    Ich fürchte schon dass ich besser bei einem anderen Autoanbieter bestellt hätte, die Kundenbetreuung beim VAG-Konzern scheint wohl generell ein Stiefkind zu sein.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Mit dem Tesla hat sich das dann jetzt auch erledigt, Modell 3 frühste Lieferung März 23 und das Teslawerk Shanghai hat jetzt erstmal Corona lockdown und da kommen momentan alle Model3 für Europa her.


    Hatte die letzten 2 Wochen hin und her überlegt nen Model 3 als Übergang zu bestellen. Jetzt hat sich das von selbst erledigt.

    Würde trotzdem, sofern Du den Tesla noch nicht abgeschrieben hast, überlegen das Modell 3 zu bestellen .. es kommt die nächste Erhöhung und so kannst du den M3 zum aktuellen Preis bekommen. Finanzieren über 60 Monate, 10.000km , 6000 BAFA als Anzahlung + Betrag X und Du kannst den dann nach 1 Jahr verkaufen. Wenn Du die 20 Zoll / und/oder andere Farbe wählst dann geht es glaub ich schneller

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Leider hinter einer paywall. Vermute das trifft auch auf Skoda zu


    https://m.faz.net/aktuell/wirt…erketten-um-17879959.html

    Bei VW scheint es wieder langsam anzulaufen:

    https://www.faz.net/aktuell/wi…lbaeumen-an-17881716.html

  • Klar haben wir nachgefragt - die waren aber angeblich im Dezember schon alle weg....

    Dann hat das Autohaus keinen Bock euch zu helfen. Bei meinem Händler waren auch alle eigentlichen Leihwagen weg, die haben dann einen Gebrauchtwagen zugelassen. Es geht, wenn der Händler will. Sofern er sich drum kümmert übernimmt Skoda auch die Kosten (ich meine 20€ pro Tag).

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • .... Keine Ahnung wie Euromobil auf knapp 1000€ kommt.

    Vermutlich regelt hier auch der Markt, also die Nachfrage, den Preis.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Würde trotzdem, sofern Du den Tesla noch nicht abgeschrieben hast, überlegen das Modell 3 zu bestellen .. es kommt die nächste Erhöhung und so kannst du den M3 zum aktuellen Preis bekommen. Finanzieren über 60 Monate, 10.000km , 6000 BAFA als Anzahlung + Betrag X und Du kannst den dann nach 1 Jahr verkaufen. Wenn Du die 20 Zoll / und/oder andere Farbe wählst dann geht es glaub ich schneller

    gent jetzt nur noch mit anderer Farbe 1200€ extra und den grossen felgen 1700€ extra dann geht vielleicht noch November 22 aber da glaub ich auch nichtmehr soo dran. Finanzierung mach ich ganricht, hab da keine lsut drauf man zahlt ja nur drauf.

    Ich hätte ihn gekauft und nach idealerweise 6 Monaten wenn der Enyaq kommt wieder verkauft, aber das ist ja auch alles mit zufielen variablen.

    Tesla hat ja seit Januar 21 bereits ca. 6000€ preis draufgehauen. D.h. sollten die Lieferzeiten bei den anderen Herstellern sinken, wird Tesla auch seinen preis senken und dann hast du nachher statt ein 0 Geschäft mit dem Verkauf ein Draufzahlen.

    Alles mir jetzt zu ungewiss und ich habs ja nicht eilig, ich warte jetzt knallhart bis der Enyaq kommt, vielleicht geschieht ja auch ein Wunder und ich bekomme ihn noch dieses Jahr. Alles ist möglich

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)