Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Du kannst es ja übertreiben und als Beispiel verderbliche Ware nehmen, also jetzt kein Toilettenpapier sonder frisch fisch, Blumen Hackfleisch. da gibt es garkein Lagerhaltung weil sonst direkt unverkäuflich.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Du kannst es ja übertreiben und als Beispiel verderbliche Ware nehmen, also jetzt kein Toilettenpapier sonder frisch fisch, Blumen Hackfleisch. da gibt es garkein Lagerhaltung weil sonst direkt unverkäuflich.

    Wenn die Automobilindustrie, mit "verderblicher" Ware handeln würden, wären die schon längst pleite! Im Lebensmittelbereichen wird schon längst mit lokalen Produkten geworben, lernen die(Autoindustrie ) den nichts von den anderen, oder sind die was besonderes?

  • 👏👏👏👏👏👌👍

  • Es hat doch schon jemand geschrieben: Wenn kein Sonnenblumenöl da ist, ist DIESES Regal leer. Deshalb gibt es den Rest immer noch. Mehl ist auch knapp. Trotzdem muss der Supermarkt nicht schließen. So kann man das auf viele Produkte ausweiten. Den Oberleinsiedler Bodensee-Apfel kann man nur in riesigen Hallen unter Schutzatmosphäre lagern. Diese Lagerhaltung geschieht beim Produzenten (oder der Erzeugergemeinschaft), nicht beim Händler. Ist jetzt Leonie dafür verantwortlich, auf Verdacht Kabelbäume für ein Jahr (eine Apfelsaison) auf Vorrat herzustellen? Und Äpfel gibt es weltweit. Da kann man auf Lager in Neuseeland, Israel, Polen, Brandenburg…. zurück greifen. Zusätzlich noch auf den sich jedes Jahr rund um die Welt drehenden Sommer und den Ernte-Herbst verlassen. Fällt eine Region aus, ist das zu verkraften. Kabelbäume gibt es nicht so oft, die wachsen nicht auf Bäumen. Das Geschäft damit ist auch nicht so margenstark, dass es sich lohnt, das Risiko einer zusätzlichen „Reserveproduktion“ durch Vorhaltung von Produktionsanlagen und Personal einzugehen.

    Aber das Mehl (Ukraine die Kornkammer Europas) ist schon ein gutes Beispiel. Es hat eben NICHT überall genügend große Lagerkapazitäten, das zu kompensieren. Ebenso beim Raps- und Sonnenblumenöl (ebenso Ukraine einer der größten Produzenten) Auch da hat niemand ganze Tanklager oder Lagerhallen voll gebunkert für den Fall, dass die Ukraine ausfällt.

    Den Kabelbaum beim Auto kann man sich wie die Online-Anbindung des Handels vorstellen. Bricht die zusammen, dann hat man zwar volle Regale (Karosserien, Sitze, Scheiben etc.), kann aber nichts verkaufen. Weil man nicht mehr kassieren kann. Fallen große Zahlungsdienstleister aus, nützt auch das größte volle Logistikzentrum nichts. Übrigens dürfte „schnelldrehende“ Ware auch im größten Logistikzentrum nicht lange liegen. Da wird auch nur für die Verteilung an die einzelnen Händler (Filialen) konfektioniert. Am morgen auf der rechten Seite angeliefert, am Nachmittag auf der linken Seite ausgeliefert. so läuft es dort doch meistens ab. Lagehaltung kostet auch im Lebensmittelhandel viel Geld.

    GTT : „lokale“ Produkte kommen auch nicht nur aus dem Bereich der nächsten 20 km. Eine solche „lokale“ Fertigungstiefe beim Auto ist nicht darstellbar. Selbst Kleinst-Serien-Hersteller Pagani macht nicht alles selbst.

    Das macht auch gar keinen Sinn, an jedem Standort jeden Zulieferer für genau die vor Ort benötigten Mengen zu haben. Dann bräuchte WOB sein eigenes Stahlwerk, seinen eigenen Reifenhersteller usw. für einen Riesen wie VW noch irgendwo vorstellbar. Für Porsche mit den Stückzahlen schon weniger. Für Gumpert, Königsegg etc. wird das eher schwer. Dann gibt es aber nur noch den Standort WOB, nicht auch noch Zwickau,, Neckarsulm Ingolstadt, Mlada Boleslav und wie die Standorte alle heißen. Dann wird nicht „übernommen“ und modernisiert (Skoda durch VW), sondern gekauft und plattgemacht.

    Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten in der Produktion eines Autos sind so groß und komplex, das kann man eigentlich als Kunde kaum erfassen.

    Leider hat man als wartender Enyaq-Kunde im Augenblick nur die Möglichkeit, sich in sein Schicksal zu ergeben, oder zu Tesla zu wechseln. Und das funktioniert nur, bis China den Standort wegen Corona zumacht. Oder den dortigen Zulieferer für Kabelbäume dichtmacht. Andere Ursache, gleiches Problem, das kann auch Tesla treffen. Und die würden bei ihren Zulieferern auch stornieren, was geht. Oder Elon Musk sagt (um die Entscheider in Deutschland „zu beschleunigen“), für Europa wollte er doch seit Sommer 2021 in Grünheide produzieren. China-Kontingente gibt es für Europa nicht mehr. Und schon dauert es auch bei Tesla länger oder viel länger oder noch länger.

    Leider ist das alles nicht so schnell zu ändern, wie man es gern hätte. Auch ich hatte nur Glück, dass mein Auto „To Go“ beim Händler stand. Und ich hoffe für jeden Wartenden, dass sich die Lage schnell beruhigt. Nur leider sieht es nicht so aus, dass der rote Kreml-Zar W.P. zur Vernunft kommt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die ganze Diskussion hier ist doch müßig. Wir wissen nicht was VW wirklich storniert hat. Der Sprecher in dem Video behauptet, dass VW alle Bestellungen für März storniert habe. Im gezeigten Post hingegen steht, dass Zulieferer berichten, dass VW alle Bestellungen (vermutlich auf den Zulieferer und nicht auf VW bezogen) für März sortiert habe. Das Video ist schon keine verlässliche Informationsquelle und ohne jemandem nahe treten zu wollen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass hier niemand genaue Detailkenntnisse hat um die Situation bewerten zu können. Das Thema wird von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt, deshalb kann hier vermutlich auch niemand mit echten Erfahrungen aus erster Hand dienen.


    Ich habe das ganze Jahr wirklich jeden Post in diesem Thread gelesen, aber das was seit dem Posten des Videos hier geschriebenen wurde, war dann doch zu viel und ich habe die Texte nur noch überflogen, weil der Informationsgehalt in der Gesamtheit gleich null war.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Kommen wir mal wieder zum Thema zurück :)


    Wir haben nun 2 Enyaqs bestellt.


    Für mich den 80X Sportline mit vielen weiteren Kleinigkeiten in Raceblau. Liefertermin 10/2023


    Und für meinen Mann konnten wir „blind“ das Coupé (Vorführer vom Autohaus) reservieren, welchen wir dann im September 2022 übernehmen könnten. Hier warten wir noch auf die Ausstattungsdetails :)


    viele Grüße

    Anne

    Enyaq 80X Sportline in Raceblau bestellt Februar 2022, geplanter Liefertermin Oktober 2023


    Enyaq RS Coupé in Mambagrün bestellt Juni 2022, geplanter Liefertermin erst September 2022 nun Juni 2023 - Bestellung storniert und auf sofort verfügbaren Enyaq 80 Sportline mit AreaView umgeschwenkt

  • Hallo Leute.


    Hier schreiben so viele Liefertermin hier Liefertermin da. Dann in Produktion usw. Woher wisst ihr dass denn alles? Habt ihr so oft Kontakt mit eurem Autohaus? Ich habe auch einen 80x im September 21 bestellt und habe absolut kein Plan wann der ankommt. Von meinem Kundenbetreuer kommt von ihm aus nix

  • Hallo Leute.


    Hier schreiben so viele Liefertermin hier Liefertermin da. Dann in Produktion usw. Woher wisst ihr dass denn alles? Habt ihr so oft Kontakt mit eurem Autohaus? Ich habe auch einen 80x im September 21 bestellt und habe absolut kein Plan wann der ankommt. Von meinem Kundenbetreuer kommt von ihm aus nix

    Ich hab tatsächlich kurz vor Liefertermin angefangen alle 4 Wochen mal nachzufragen.

    Bisher gab es eine aktive Meldung des :) als die Produktion Ende Feb begonnen wurde. Sonst hat er sicher besseres zu tun als meine Fragen zu beantworten, nähmlich Eure...8o

  • Vermutlich sind mehr Menschen hier eben bei den Zulieferfirmen beschäftigt, als beim Autobauer selbst.

    Daher der Frust gegen VW/Skoda, die deutschen Autobauer.

    Aber in welcher weiße hier seine Meinung vertreten wird, da fehlen mir irgendwie die Worte.


    Wartesaal Enyaq....
    Ich mach morgen eine Probefahrt im EV6, da ich dort ggf. (noch zu verhandeln) eine Garantie auf Lieferung dieses Jahr bekomme.

    Weil geplante Produktion KW40 + min. 8 Wochen Verzug ergibt Produktionswoche 48 und damit keine rechtzeitige Lieferung dieses Jahr.

    Und das es bei den 8 Wochen bleibt, glaube ich nicht. Immerhin bin in selbst innerhalb der Entwicklung eines Großkonzerns für Materialverfügbarkeiten zuständig.


    Skullz101 vielleicht wirklich mal ne Pause?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)