Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gerade einmal bei meinem :) nachgefragt. Bei mir gibts noch keine Planungswoche, was aber wohl nichts ungewöhnliches ist für Besteller aus November. Die aktuelle Situation würde es auch nicht planbarer machen.

    Ich werde nächsten Monat mal wieder nachfragen, hoffentlich hat sich die Lage bis dahin ein wenig entspannt.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Ich wollte noch ein bisschen die Lanze für private-PHEV-Fahrer brechen.

    Ich bin nämlich auch so einer, weil ich mir ein BEV vor zwei Jahren nicht vorstellen konnte, bzw. es keines mit Anhängelast und großem Kofferaum für unter 50k gab.

    Ich fahre den Benzin-Plug-In-Hybrid-Kombi mit unter 4 Litern auf 100 Kilometern (Schnitt über fast 10tkm). Das soll mir einer ohne Hybridunterstützung erst mal nachmachen.

    Ja ich brauche Strom dazu, den ich durchschnittlich von März bis Oktober von der Solaranlage als Überschuss bekomme. Sonst eben Ökostrom aus der Steckdose über die Nacht.


    Vorteil für mich, ich fahre günstiger als ein Benziner/Diesel (Anschaffung war damals n paar Euro billiger als der gleichstarke Benziner und deutlich günstiger als der Diesel).

    Vorteil für die Umwelt: Ich fahre einiges an Strecke mit Ökostrom und verbrauche somit weniger fossile Energie.


    Außerdem hat er mir geholfen zum BEV zu finden, da ich das rein elektrische fahren genieße.


    Back to topic:

    Ich hab seit 2 Monaten nichts mehr gehört, hab aber auch keine Lust das AH überhaupt zu kontaktieren, kommen ja gefühlt eh nur schlechte Neuigkeiten dabei rum.

  • man könnte das noch steigern in dem man es in der Garage eine alte Stahlfelge als Kabelhalter benutzt *g*

    Und wenn man die nicht ordentlich an der Wand befestigt hat, fängt die Felge an sich zu drehen.


    Bei einer Kabeltrommel ist das Nichtaufrollen sicher nicht zu empfehlen. Bei dem lockeren Aufhängen von 3 bis 4 Windungen bei der Wallbox dürfte dies kein Problem darstellen.

  • Gleich kommt die OT Keule.


    S. Freundlichen Hinweis in #11803.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Könnte ein admin bitte alle offtopic kabelrollenthreads in ein eigenes Thema packen? Ich denke da gibt es viel Gesprächsbedarf. Ich habe ein 6mm2 Kabel damals ... bla blubb... ;)

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Hallo zusammen


    Bestellung: 10/2022

    voraussichtliche Lieferung: 05/2022

    Fahrzeug: iV80x mit einiger Zusatzausstattung.


    Kontakt mit dem Verkäufer gehabt, dass diese Lieferung sicher nicht kommen wird. Er hat dann auch angefragt, ob wir gewisse Sonderausstattung entfernen können, sodass das Fahrzeug in der Produktion eingeplant werden kann. Gibt es Erfahrungen, wie lange es geht von der Einplanung bis zum effektiven Produktionsbeginn?


    Austattung, die eine schnellere Lieferung ermöglichen, wenn sie entfernt werden: Panoramadach, Area View.


    Hier noch ein paar interessante Aussagen seitens der Zentrale, die ich ungefiltert bekommen habe:

    • PPC (Parking Plus 1.0 - Area View), Bestellung nicht mehr möglich per 25.02.2022
    • Wir empfehlen Ihnen die Massnahmen zu berücksichtigen und umzusetzen, da andernfalls die Fahrzeuge bis auf Weiteres nicht für die Produktion eingeplant werden können. (Massnahmen sind entfernen von diverser Ausstattung)
    • Leider keine Chance auf Lagerfahrzeuge. Alle die Händler, die einen haben, verkaufen das Fahrzeug bis auf weiteres nicht.


    Statt PPC wird übrigens nun PPE (Parking Clever Plus) genommen, beinhaltet: Rückfahrkamera, Parksensoren, Parklenkassistent (beim 80x Serie)

    Im Kaufvertrag selber steht aber keine voraussichtliche Lieferzeit.

    Ist diese bei euch genannt?


    Steht bei euch im Kaufvertrag, dass man auf den Akku eine Garantie hat?

    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass auf den Akku eine Garantie besteht und auf der Skoda Seite konnte ich das auch lesen aber in meinem Kaufvertrag ist davon nicht die Rede.

    Bei mir ist beides vermerkt, aber gerade was die Lieferzeit angeht, spielt das ja am Ende ey keine Rolle.


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Daniel

  • Skoda informiert hier ja ausnahmsweise relativ transparent. Produktion ist angehalten, Fahrzeuge im Banking werden mit verfügbaren Teilen fertig gebaut.


    Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

    Offenbar werden Banking-Fahrzeuge fertig gebastelt. Meiner soll jetzt auch auch dem Weg sein. Gebaut irgendwann im Januar. Bestellt Juni 21. Geht ja eigentlich noch. Bei zwei Jahren Leasing kann ich dann am Besten sofort schon den nächsten bestellen ;(

  • Info vom Freundlichen:


    Bestätigter Liefertermin zwischen dem 20.02. und 26.03.2023. Fahrzeug soll in KW6 2023 produziert werden.


    Frage mich echt wie die soweit vorausplanen können...




    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9137 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)