Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Camellion

    Du mußt Dich da noch etwas mit der Technik des Ladens von BEV und den Ladesäulen beschäftigen:

    Es gibt:

    1. AC-Lader wie z.B. die Wallboxen oder die stationären Ladestationen an der Straße oder sonstwo im öffentlichen Raum. Beide laden mit 22 kW Drehstrom und die Gleichrichtung findet erst m Auto statt (Beim ENYAQ aber nur mit max. 11kW). Deshalb dürfen da die Ladekabel auch länger sein und müssen nicht extra gekühlt werden.

    2. DC Laden mit hohen Leistungen bis 300 kW (sofern das Auto es zulässt, beim ENYAQ derzeit nur bis max. 125 kW). Bei diesen HPC-Ladesäulen findet die Gleichrichtung in der Säule statt und der Gleichstrom fließt dann in den Auto-Akku. Das muß alles wegen der hohen Ströme gekühlt werden, und die Ladekabel sind fest an der Säule angeschlagen und deshalb auch meist nur max. 3m lang.

    Ja, dann ist es doch genau wie ich sage, bis auf die Kabellänge ide bei den HPC Säulen sogar auf 3 Meter wegen der Hitzeentwicklung limitiert sidn, weshalb es um so mehr dafür spricht, die Säule beweglich zu gestalten, da der Strom dort mit Wechselstrom eingespeist wird und keine hoche flexibilität notwendig ist, da die Säule lediglich auf einer Achse um etwa 3 Meter nach links und rechts verschoben werden zu können, um statt 2 Parplätzen 6 Plätze bedienen zu können. Natürlich nicht gleichzeitig, aber wärend andere BEV nur noch parken und nicht Laden dürfte das bereits die Leerlaufzeit gegen 0 Reduzieren und die Säulen erheblich wirtschaftlicher machen. Oder um es etwas provokannt auszudrücken, keiner braucht sich über Hybride mehr ärgern, die 10 Minuten laden und 1,5 h parken und die Ladesäule somit 90 Prozent der Zeit ungenutzt belegt ist.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Nach KW 5 und KW 9 heißt es seit heute KW 17, natürlich mit Vorbehalt.

    Damit sind dann nahezu die ersten 12 Monate voll und ich bin mal gespannt wie lange es noch dauern soll. Laut Händler spielen die Quoten auch ne Rolle, ich glaube mittlerweile da wird jeden Montag gewürfelt welche Nummern dran sind und die werden dann gebaut.

    Enyaq 80 in Race blau bestellt am 28.05.21 - ausgeliefert am 25.4.22

    mit Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Leichtmetallfelge, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, AHK

  • ... basierend auf der Verfügbarkeit von Teilen UND der Position des Auftrages in der Schlange.



    Da steht nichts von FiFo (Zumal bei einem FiFo auch erstmal definiert werden müsste was der Eingang ist). ;)

    Von "stehen" wurde auch nichts geschrieben, wobei bei einem "Stehen" ,das "Stehen" erstmal definiert werden müsste....

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Vielleicht sollten wir uns wieder Richtung topic bewegen??

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • die Säule beweglich zu gestalten,

    Alles was beweglich ist und dadurch eine gewisse Flexibilität hat, wird über kurz oder lang durch Vandalismus kaputt gemacht.


    Ich ärgere mich jedes mal, wenn bei der Ladestation beim Lidl wieder irgend so ein Ar***loch dermaßen am Kabel gerissen hat, dass die
    Schutzummantlung von den Leitern gezogen ist.

  • Alles was beweglich ist und dadurch eine gewisse Flexibilität hat, wird über kurz oder lang durch Vandalismus kaputt gemacht.


    Ich ärgere mich jedes mal, wenn bei der Ladestation beim Lidl wieder irgend so ein Ar***loch dermaßen am Kabel gerissen hat, dass die
    Schutzummantlung von den Leitern gezogen ist.

    Nichts für ungut, aber diser Logik folgend, alles was beweglich ist, sein lassen, dürftest du auch nur noch sterben, aber bloß nicht bewegen. Davon mal abgesehen, fühle ich mit dir, mich ärgert der Umgang mancher Menschen mit fremden Eigentum auch ungemein.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • ... ist mir zu Allgemein.

    Mein DW Hybrid lief auf Kurzstrecke immer mit Strom statt Benzin.

    Trotzdem war das Stromkabel bei Abgabe original eingeschweisst - Gilt ja seit einigen reißerischen Zeitungsberichten immer als Argument das dienstliche Hybride nie geladen werden. Stimmt aber halt nicht.

    In den allermeisten Fällen stimmt das schon. Nie oder fast nie.

    Kommt aber auch immer darauf an, ob der Arbeitgeber entsprechende Virgaben macht.

  • Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, war der Travel Assist laut Katalog in Österreich für eine kurze Zeit im "Basic" Paket (PSA) vorhanden und das Plus (PSB) unterschied sich nur durch den Notfall-Assistent. Kurz darauf wanderte der Travel Assist aber ins Plus Paket und die paar Käufer, die nur den Basic bestellt hatten, wurden gratis auf das Plus upgegradet. Dabei hatten wir noch Glück, denn hätten wir ein paar Tage später (oder früher? es war jedenfalls knapp) bestellt, hätten wir zwar den TA Knopf am Lenkrad, der aber ohne Funktion gewesen wäre.

    Wie stellt man fest, ob man genau in diesem Zeitfenster bestellt hat. Der genaue Inhalt der Pakete ist ja nicht im Vertrag aufgelistet. Ich bin ja der Meinung, dass das Gleiche auf mich zutreffen müsste, aber den einzigen Beleg den ich dafür vorlegen könnte ist der Verkaufsprospekt von damals.

  • Wie stellt man fest, ob man genau in diesem Zeitfenster bestellt hat.

    Da muss man wohl oder übel zum Händler und ihn fragen, ob der TA eh dabei ist.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Ich tippe mal auf zu hohes Beschädigungsrisiko von beweglichen Kabeln. Kabeltrommel sind bei solchen Leistungen ja nicht umsetzbar.

    wir reden hier von 11kw das jetzt nicht so viel an Leistung das ist quasi ne Steckdose zuhause nur halt 3x

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)