Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wir schlachten auch Forenteilnehmer mit Meinung

    Wenn ihr mich dann schlachtet: Könntet ihr bitte am Bauch anfangen? Da bin ich ohnehin ein wenig zuviel. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nach den FAQ von Skoda werden Autos nach dem FiFo gebaut:


    Are any models and powertrain configurations being prioritised in production?

    We are managing our production based on the availability of parts and the queue position of the order.


    https://www.skoda-storyboard.c…ac-4956-903f-c7dd71f8af7a



    ... basierend auf der Verfügbarkeit von Teilen UND der Position des Auftrages in der Schlange.



    Da steht nichts von FiFo (Zumal bei einem FiFo auch erstmal definiert werden müsste was der Eingang ist). ;)

  • Meine Meinung (schreib ich extra dazu, sonst wird man hier wieder geschlachtet):


    ...Hybrid braucht kein Mensch; das sind Umweltsünder am Kabel...


    ... warum noch gleich?

    Meinen Arteon SB Hybrid habe ich im täglichen Kurzstreckenbetrieb rein elektrisch bewegt und auf der Langstrecke lag der Verbrauch dafür 0,5l über dem normalen Benziner. So schlecht ist der Kompromiss gar nicht...

  • Meine Meinung (schreib ich extra dazu, sonst wird man hier wieder geschlachtet):


    ...Hybrid braucht kein Mensch; das sind Umweltsünder am Kabel...

    nicht nur das. Die blockieren ja mit ihren 9Volt Blöcken auch noch Ladesäulen

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Also ich denke mal, jeder der derzeit privat einen Hybriden zur Verfügung hat ist froh, dass er den Spritpreisen halbwegs aus dem Weg gehen kann. Der Verruf kommt durch die gewerblich genutzten Fahrzeuge.


    ... ist mir zu Allgemein.

    Mein DW Hybrid lief auf Kurzstrecke immer mit Strom statt Benzin.

    Trotzdem war das Stromkabel bei Abgabe original eingeschweisst - Gilt ja seit einigen reißerischen Zeitungsberichten immer als Argument das dienstliche Hybride nie geladen werden. Stimmt aber halt nicht.

  • Meine Meinung (schreib ich extra dazu, sonst wird man hier wieder geschlachtet):


    ...Hybrid braucht kein Mensch; das sind Umweltsünder am Kabel...

    Also mein Schwager fährt jedes 2. Wochenende seine beiden Kinder aus erster Ehe holen. Sprich Freitags 750km und Sonntags 750km. Was dann mit einem BEV zwar gehen würde, aber auch keinen richtigen Sinn macht, da weitere Zeitverluste, vor allem im Winter bei Autobahnreichweiten von nicht mal 200km und Ladezeiten von >30 Minuten. Würde vielleicht mit einem EQS annähernd funktionieren, wenn man dem Ladesalami-Verkäufer glauben mag, was einen Anschaffungspreis von ca. 150k€ entspräche. Indiskutabel also. Somit fährt er mit dem Superb iV (für nicht mal 60k€) die 35km einfacher Arbeitsweg täglich elektrisch und mit Laden zu Hause/auf Arbeit klappt das gut.
    Meiner Meinung nach macht das schon Sinn.

  • Naja, Hybrid hin oder her. Ich denke, es gibt einen Grund, warum Hybride eine gewisse Strecke rein elektrisch fahren können müssen, um von der Förderung begünstigt zu werden und der liegt darin, dass sie auf Kurzstrecke, was der Hauptanteil der Ottonormalverbraucher fährt darstellt, tatsächlich Emissionen sparen. Das kann Warhammer anscheinend auch bestätigen. Ich habe dennoch nie darüber nachgedacht einen hybriden zu kaufen, obwohl auch ich mindestens 2/3 Kurzstrecke fahre, weil der Hybrid, nicht nur die Vorteile sondern auch die Nachteile beider Techniken mitbringt. Der Hybrid ist teuerer, wiegt mehr, hat immer noch eine Gangschaltung und Kupplung, die verschleißen, den Verbrennungsmotor, der gewartet werden muss, in der Regel einen kleineren Kofferraum, wegen des Akkus und der zusätzlich Technik für die Steuerung beide Antriebskonzepte. Für mich sah ich da einfach zu viele Nachteile, die es auszugleichen gab. Und wirtschaftlich habe ich bestenfalls ein paar € im Monat gespart. Ich denke hier galt schon lange die Faustregel ganz oder dar nicht.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Warum hat eigentlich noch keiner die Ladesäulen beweglich gemacht, sodass sie zwischen den Parkreihen zumindest ein Stück weit hin und her geschoben werden können und mehrer Parkplätze bedienen können? Die Entriegelung nach dem Ladevorgang dürfte ja nicht das Problem sein.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Also ich denke mal, jeder der derzeit privat einen Hybriden zur Verfügung hat ist froh, dass er den Spritpreisen halbwegs aus dem Weg gehen kann. Der Verruf kommt durch die gewerblich genutzten Fahrzeuge.

    Ja bin ich... Aber auch vorher schon konnte ich den Arbeitsweg in den Sommermonaten immer komplett elektrisch fahren und habe Zuhause an der Wallbox den Ökostrom geladen.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)