Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Keine Kabelbäume - kein Beginn der Fertigung - Banking Fahrzeuge dürften fertig gestellt werden - sind aber auch nicht mehr in den Linien - Leute lest doch mal alles und richtig….

    wenn ich dir dafür mehr als einen Daumenhoch geben könnte... du hättest sie alle!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • 04.11.2021 Bestellt - Spongebill- Enyaq IV60 Erhöhte Ladeleistung nicht zu viele Extras - Vorraussichlicher LT 11.2022

    Hi,


    sag, hast Du auch eine Farbe für Dein Fahrzeug geordert?

    Dann nehm ich es auch in meine Liste (siehe Signatur) mit auf ;)


    Gru0

    Michael

  • Einen Vorteil hat der Stop der Bänder ja:

    Die Halbleiterindustrie kann in Ruhe ihren Rückstand aufholen und sie können im Werk Teile sammeln.


    Ansonsten brauchen wir nicht weiter spekulieren. Selbst wenn sie es nich schaffen fünf Autos in der Woche zu produzieren ist das kein Gewinn; Der Krieg muss endlich aufhören! Dieses schreckliche Leid auf beiden Seiten. Ich verstehe einfach nicht, wie das noch Platz hat im 21. Jahrhundert...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wer weiß vielleicht kommt man wieder auf die Idee, Chipbestellungen zu stornieren da die Bänder still stehen :D

    Bitte Ironie aus und VAG nicht auf falsche Ideen kommen

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Einen Vorteil hat der Stop der Bänder ja:

    Die Halbleiterindustrie kann in Ruhe ihren Rückstand aufholen und sie können im Werk Teile sammeln.


    Ansonsten brauchen wir nicht weiter spekulieren. Selbst wenn sie es nich schaffen fünf Autos in der Woche zu produzieren ist das kein Gewinn; Der Krieg muss endlich aufhören! Dieses schreckliche Leid auf beiden Seiten. Ich verstehe einfach nicht, wie das noch Platz hat im 21. Jahrhundert...

    Ich bin auch bei Dir was den Krieg angeht. Das muss sofort aufhören.


    Ich bezweifle, dass was aufgeholt wird. Teile einfach so lagern kostet viel Geld. Wenn Skoda/VW das nicht selber machen, wird es weiter so gehen wie vorher. Ich kann mir wieder gut vorstellen, dass sie Aufträge stornieren, um Geld zu sparen. Ich hoffe sehr, ich liege falsch.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.

    Man hat nichts gelernt auch 2 Jahren COVID!

    Immer noch Single Source, immer noch Just in Sequence. Immer noch Lagerhaltung auf der Straße!

    Das gehört angeprangert!

  • Ich gehe fest davon aus, dass jetzt mit Kräften versucht werden wird, die im Banking befindlichen Fahrzeuge soweit möglich fertig zu stellen und auszuliefern. Die durch die "fast fertigen" Fahrzeuge bedingte Kapitalbindung dürfte aktuell enorm sein und um ein vielfaches die Kosten für die winzigen Chips etc. übersteigen. Dazu kann man die Leute zumindest noch ein Stück weit sinnvoll beschäftigen. So blöd es jetzt klingt, aber sollten die Teile vorhanden sein wird es kaum noch einen besseren Zeitpunkt geben das Banking leer zu bekommen.

  • Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.

    Man hat nichts gelernt auch 2 Jahren COVID!

    Immer noch Single Source, immer noch Just in Sequence. Immer noch Lagerhaltung auf der Straße!

    Das gehört angeprangert!

    Man kann in der Tat nur raten, keine Stornierungen im großen Stil durchzuführen sondern eher zwischenzulagern. Außer vielleicht für leicht und schnell lieferbare Teile. Man wird die Kosten für die kurzfristige Lagerhaltung gegen die Kosten aus dem Verzugsschaden abwägen. Und im Ernst, bei einem Liefertermin für die zweite Jahreshälfte wird höhere Gewalt kaum als Grund annehmbar sein. Für die jetzt kurzfristig zu liefernden Fahrzeuge vielleicht. Also zumindest hätte ich ein wenig Verständnis.

    Aber man sollte schon in der Lage sein in wenigen Wochen wieder zu liefern. Bei Kabelbäumen dürfte das noch relativ einfach sein, da die Fertigung vergleichsweise einfach ist. Ich weiß nicht, was sonst noch aus der Ukraine kommt.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Wer weiß vielleicht kommt man wieder auf die Idee, Chipbestellungen zu stornieren da die Bänder still stehen :D

    Ich muss ehrlich sagen die Befürchtung habe ich auch.
    Ich weiß nämlich nicht ob die so einfach von jetzt auf gleich mit Lagerhaltung anfangen können.

    Ich vermute da sind die Abläufe in den Werken nicht für ausgelegt und es gibt auch keinen Platz.

    Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.

    Da muss ich dann doch widersprechen. Man kann VW und Co viel ankreiden, aber die Auswirkung dieses Krieges nicht.

    Ich bin ja sogar froh, dass die Kabelbäume aus Osteuropa kommen und nicht wie so vieles aus Asien. (Klar würde ich es bevorzugen, wenn diese in Westeuropa oder sogar Deutschland produziert würden.)

    Und das man Produktionskapazitäten vorhalten muss, weil ein Irrer ein anderes Land überfällt, konnte sich doch bis vor ein paar Tagen keiner hier vorstellen.

    Das Abbestellen von Chips, etc. wegen Corona, das generelle Beziehen von (wichtigen) Bauteilen aus Asien und die scheinbar völlig falsch eingeschätzte Nachfrage nach e-Autos, dass kann man schon kritisieren!

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

  • heute meinen ? Bescheid gegeben, dass ich auf AreaView warten werde. Er hat dann so nebenbei erwähnt, dass ich kostenloses Update von PSA auf PSB erhalten werde.

    Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, war der Travel Assist laut Katalog in Österreich für eine kurze Zeit im "Basic" Paket (PSA) vorhanden und das Plus (PSB) unterschied sich nur durch den Notfall-Assistent. Kurz darauf wanderte der Travel Assist aber ins Plus Paket und die paar Käufer, die nur den Basic bestellt hatten, wurden gratis auf das Plus upgegradet. Dabei hatten wir noch Glück, denn hätten wir ein paar Tage später (oder früher? es war jedenfalls knapp) bestellt, hätten wir zwar den TA Knopf am Lenkrad, der aber ohne Funktion gewesen wäre.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)