Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 594434f6-8e85-400d-b4b3-4a82a3f30df6.jpg

    Ich weiß garnicht was ihr alle habt, bei euch ist es doch noch billig...

  • Stornieren? Wie? Ich bin doch für den Rest meines Lebens an diesen Vertrag gebunden, selbst wenn der Skoda erst geliefert wird wenn ich schon im Rollstuhl sitze und garnicht mehr Auto fahren kann.


    Ich bin ja ganz entspannt, was meine Lieferzeit angeht, da ich meinen Kodiaq einfach so lange weiterfahren werde - kann aber den Frust vieler anderer nachvollziehen. Der VW-Konzern sollte sich aus meiner Sicht mal einige Gedanken machen und die komplette Lieferkette und alle zugehörigen Prozesse sehr kritisch prüfen.


    Klar ist Corona, klar ist jetzt auch noch Krieg. Aber wie kann es z.B. sein, dass Peugeot eine Liefergarantie für E-Fahrzeuge und Plugin-Hybride geben kann? Nur eine Frage, die wirklich nicht provokativ sein soll: was machen die besser? Ist das schlicht Glück, weil die wichtigen Lieferanten in unkritischen Ländern sitzen? Haben die besser vorausgeplant?


    Quelle: https://www.peugeot.de/kaufen/…e/peugeot-loewentage.html


    Die machen gar nichts besser - die Stückzahlen sind hier kleiner, damit sind die Lieferkettenprobleme leichter zu handeln.

    Just-in-Time wird da wie dort produziert.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ja eben. JIT hier wie dort. Hier (VW-Konzern / Plugin-Hybride) Bestellstopp, dort (Stellantis) Liefergarantie.

    So riesig sind die Unterschiede bei den Stückzahlen gar nicht. Es muss noch andere Gründe geben.

  • Heute Morgen Diesel in Luxemburg getankt. 1,72 Euro

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ja eben. JIT hier wie dort. Hier (VW-Konzern / Plugin-Hybride) Bestellstopp, dort (Stellantis) Liefergarantie.

    So riesig sind die Unterschiede bei den Stückzahlen gar nicht. Es muss noch andere Gründe geben.

    korrekt: anderer Aufbau der Lieferketten

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Seit dem 3.3. komplett gestoppt:


    https://www.skoda-storyboard.c…cd-4640-97f6-6e2f6b61831a


    Da steht auch, das Fahrzeuge im Banking fertig gebaut werden.

    Mein 😎 hat mich eben angerufen um mir mitzuteilen, dass laut Info aus System die Produktion / Montage meines Enyaq für KW 11 fixiert ist.

    Was auch immer das heißen mag.

  • Moin in die Runde,


    habe heute für meinen (C7GNTXKJ) eine aktuelle Information vom Freundlichen erhalten:


    Bestellt am 30.12.2021

    Z8(?)-Plantermin: KW 48/22

    Geplante Auslieferung: 12.03.2023 :D


    Er meinte, dass es ungewöhnlich sei, zwischen dem Plantermin und der Auslieferung 4 Monate zu haben und hofft, dass das schneller geht und falls der Plantermin weiterhin so bleibt es noch vor Weihnachten klappen könnte..


    Ich habe keine Erwartungshaltung, ich glaube das ist das beste ^^


    Weiß jemand, was dieser „Z8-Plantermin“ ist? Im Forum hatte ich nichts dazu gefunden. Oder habe ich mich verhört?

    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

  • Weiß jemand, was dieser „Z8-Plantermin“ ist? Im Forum hatte ich nichts dazu gefunden. Oder habe ich mich verhört?

    ZP8 ist die Endkontrolle

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Bestellt am 30.12.2021

    Z8(?)-Plantermin: KW 48/22

    Geplante Auslieferung: 12.03.2023 :D

    Oha, du hast knapp 5 Monate nach mir bestellt und schon einen Plantermin. Ich hab noch nichtmal einen Plantermin und Anfang August 21 bestellt. Eigentlich sollte mich mein Freundlicher am Montag anrufen nachdem ich mit ihm Freitags zuvor gesprochen habe um den aktuellen Stand zu erfragen. Was hat er nicht gemacht, mich angerufen. Ich glaube er traut sich nicht mehr oder irgendwas ist schief gelaufen bei der Bestellung und die wissen nicht wie sie mir das beibringen sollen.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Eigentlich sollte mich mein Freundlicher am Montag anrufen nachdem ich mit ihm Freitags zuvor gesprochen habe um den aktuellen Stand zu erfragen. Was hat er nicht gemacht, mich angerufen.

    Also meinen hatte ich am Montag kontaktiert und er meinte, dass es momentan Probleme mit dem System gibt. Heute rief er mich zurück.

    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)