Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• So, bei mir wurde es dann endlich am Freitag auch was mit der Übergabe! Sehr schönes Auto. 😍

Aber ein Wehwehchen hat sich nun heute schon gemeldet: „Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen.“ 🎉🙄 Also morgen mal mal mit dem ausliefernden Händler quatschen, wie es damit weitergeht.

Auch fehlt der Regenschirm. Einer ist doch immer dabei? Der zweite ist dann eine Mitgift vom Händler, richtig?

• chrko Das mit der Klimaanlage sollte sich kurzfristig von der Werkstatt lösen lassen, auch wenn es halt zwei Tage nach Auslieferung schon doof ist.

Ein Regenschirm gehört zur Serienausstattung. Alles weitere musst Du selber kaufen. Ich habe mir für die Beifahrerseite übrigens den Schneebesen gekauft. Im Winter kommt der auch hin und wieder zum Einsatz. Ich halte den sogar für hilfreicher als der kleine Schirm, zumal man beim Aussteigen schon nass wird, bevor man den Schirm aus der Tür geholt hat.

• Guten Morgen, ich melde mich dann jetzt auch mal im Wartesaal an, obwohl ich schon seit ca. 5 Wochen warte ^^

In der Bestellliste habe ich mich bereits eingetragen. Es wird ein "normaler" RS in Graphit grau und den schwarzen 20"-Felgen, ansonsten mit allem was man beim RS noch rein nehmen kann ^^

Es wird mein erstes E-Auto, wobei ich durch die Schwiegereltern schon etwas Erfahrung sammeln konnte, mit e-Golf und Model Y.

Liefertermin soll wohl der 23.12. sein, laut meinem Händler.

Hört sich für mich soweit gut an, damit könnte er nach KW48 Produziert werden, Stichwort 1800kg Anhängelast.

Und eventuell noch dieses Jahr zugelassen werden, Stichwort Steuerbefreiung.

Wäre natürlich klasse wenn wir beides mitnehmen können, da sagt man ja nicht nein ^^

Ich vermute mal, Track & Explore ist immernoch nicht flächendeckend in D verfügbar oder?

Zumindest meinte mein Händler, dass es keine Möglichkeit gäbe, dass man den Produktionsstatus als Kunde selbst einsehen kann.

Ich würde diesem Händler aber auch unterstellen, da das System ja noch ziemlich neu ist, dass er einfach keine Lust hat sich damit zu beschäftigen :S

Weil hier gerade der Schneebesen angesprochen wurde... Sowas Hätte ich mir ja einfach beim Winterpaket gewünscht, würde doch gut dazu passen. Aber naja ^^

Wir freuen uns auf jeden fall riesig auf das Auto, alleine schon wegen dem Kofferraum. Haben seit letztem November einen Sohn und mit unseren aktuellen Autos (Rapid und RS3) ist das Packen für den Urlaub mit Kinderwagen schon eine Herausforderung :D

Die original Gummifußmatten liegen schon zuhause, die habe ich günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Jetzt muss ich mich nur noch um ein Ladekabel für die Garage kümmern, das soll das Green Cell Habu Mobile werden. Und um Winterräder, da liebäugle ich mit den 19" Crystal in schwarz und reifen von Conti.

So kann man auch die Wartezeit verkürzen, wenn man schon etwas recherchieren und kaufen kann während dessen :D

• So, ich nehme dann auch mal wieder Platz hier.

Ich warte diesmal auf einen Mamba-Grünen RS mit „ein bisschen was dabei“. 8)

Und wie ich dem Wartesaal hier entnehme, muss ich wohl nicht länger als ein halbes Jahr warten.

• Liefertermin soll wohl der 23.12. sein, laut meinem Händler.

Hört sich für mich soweit gut an, damit könnte er nach KW48 Produziert werden, Stichwort 1800kg Anhängelast.

Und eventuell noch dieses Jahr zugelassen werden, Stichwort Steuerbefreiung.

Wäre natürlich klasse wenn wir beides mitnehmen können, da sagt man ja nicht nein ^^

Das verstehe ich nicht. Warum unbedingt dieses Jahr zulassen? Welche Steuerbefreiung. Kfz-Steuer ist doch m.W. für E bis 2030 ausgesetzt und nicht x-Jahre nach Zulassung.

Wäre eine Zulassung in 01/26 nicht besser für einen späteren Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Optisch hast Du dann ein 1 Jahr jüngeres Auto.

• Das verstehe ich nicht. Warum unbedingt dieses Jahr zulassen? Welche Steuerbefreiung. Kfz-Steuer ist doch m.W. für E bis 2030 ausgesetzt und nicht x-Jahre nach Zulassung.

Wäre eine Zulassung in 01/26 nicht besser für einen späteren Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Optisch hast Du dann ein 1 Jahr jüngeres Auto.

"Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG). Sie wird längstens bis zum 31. Dezember 2030 gewährt." (Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthe…lektrofahrzeuge_node.html)

• Das verstehe ich nicht. Warum unbedingt dieses Jahr zulassen? Welche Steuerbefreiung. Kfz-Steuer ist doch m.W. für E bis 2030 ausgesetzt und nicht x-Jahre nach Zulassung.

Das ist nicht ganz richtig. Die Regelung besagt: Steuerbefreiung max 10 Jahre - längstens bis 2030 - ABER Erstzulassung spätestens 2025.

• Ja, wurde ja schon ausreichend beantwortet :) hinzuzufügen wäre noch, dass sich ab 2031 die Steuer halbiert, aber auch nur für Fahrzeuge, die 2025 noch zugelassen werden. so zumindest mein Kenntnisstand.

Ich hoffe natürlich, dass es die Bundesregierung doch noch hinbekommt die Steuerbefreiung zu verlängern. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

Wäre jetzt auch kein Drama vor allem, wenn ich sehe, was mein RS3 an Steuer kostet :S aber wären bis 2030 auch 80€ pro Jahr und danach 40€ pro Jahr gespart, die man doch lieber in kwh investiert ;)

• Ui, das mit den reduzierten Steuersatz wäre mir neu 🤔

Wenn Du " die 50 Prozent auf den üblichen Steuersatz" meinst, das bezieht sich auf den Vergleich vom Steuersatz zu einem Verbrennerpendant und ist nur als ungefährer Richtwert gedacht.

Beispiel

EQA250 € 75.-

GLA 250 € 217.-

Ab 2031 gelten für alle E Autos unabhängig von der Erstzulassung die Gewichtsätze je angefangenen 200 kg.

Kfz-Steuer Elektroauto: Maximale Ersparnisse bis 2030!
    Bis 2030 zahlen Sie keine Kfz-Steuer für Elektroautos. Was Sie dazu wissen müssen und welches Einsparpotenzial weiter besteht. ► Jetzt lesen!
    emobility-magazin.com

Ist zwar der Stand von 2023, daran hat sich aber meines Wissens nach nichts geändert 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)