Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wir haben gestern einen Enyaq 85 L&K bestellt und als voraussichtliche Liefertermin April 2024 genannt bekommen. Jetzt ruft mich der Händler (in Österreich) an und sagt (glaubwürdig), dass er - genau während wir gestern am späten Nachmittag den Vertrag unterzeichnet haben, eine Mail bekommen hat (und erst heute Früh gelesen hat), dass das APP550-Motorenwerk aktuell steht und es zu Lieferverzögerungen von bis zu 4 Monaten kommen kann || ;(

    Ich hatte von Problemen mit der Motorherstellung vor einigen Wochen gehört und seither nichts mehr und hatte angenommen, dass das Werk wieder nach Plan läuft.

    Weiß jemand mehr darüber?

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Die Mail soll von gestern sein? Die letzten Zeitungsartikel sagten da das Gegenteil, dass es wieder besser läuft.

  • Mein Enyaq 85 wurde auch gestern über die Leasinggesellschaft bestellt (AT, Firmenwagen). Als Liefertermin wurde mir August 24 genannt. Vielleicht rutscht das ganze ja noch nach vorne wenn sich die Lieferprobleme beim Motor wie laut den letzten Berichten jetzt bessern. Hoffen wird man noch dürfen ;)

  • Wir haben gestern einen Enyaq 85 L&K bestellt und als voraussichtliche Liefertermin April 2024 genannt bekommen. Jetzt ruft mich der Händler (in Österreich) an und sagt (glaubwürdig), dass er - genau während wir gestern am späten Nachmittag den Vertrag unterzeichnet haben, eine Mail bekommen hat (und erst heute Früh gelesen hat), dass das APP550-Motorenwerk aktuell steht und es zu Lieferverzögerungen von bis zu 4 Monaten kommen kann || ;(

    Ich hatte von Problemen mit der Motorherstellung vor einigen Wochen gehört und seither nichts mehr und hatte angenommen, dass das Werk wieder nach Plan läuft.

    Weiß jemand mehr darüber?

    Da will wohl jemand vorbeugen, falls der Liefertermin (ausnahmsweise) nicht eingehalten werden kann!?

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Mein Enyaq 85 wurde auch gestern über die Leasinggesellschaft bestellt (AT, Firmenwagen). Als Liefertermin wurde mir August 24 genannt. Vielleicht rutscht das ganze ja noch nach vorne wenn sich die Lieferprobleme beim Motor wie laut den letzten Berichten jetzt bessern. Hoffen wird man noch dürfen ;)

    Schon heftig wie unterschiedlich die Lieferzeiten sind. Manche bestellen hier einen 85er mit 2 Monaten Lieferzeit. In deinem Fall 9 Monate.

  • Schon heftig wie unterschiedlich die Lieferzeiten sind. Manche bestellen hier einen 85er mit 2 Monaten Lieferzeit. In deinem Fall 9 Monate.

    Nicht vergessen, ULT.


    Unser ULT lag bei 07/24 aber das Auto ist diese Woche beim Händler angekommen.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • [...] dass er - genau während wir gestern am späten Nachmittag den Vertrag unterzeichnet haben, eine Mail bekommen hat (und erst heute Früh gelesen hat), dass das APP550-Motorenwerk aktuell steht und es zu Lieferverzögerungen von bis zu 4 Monaten kommen kann || ;(

    Also generell würde ich Deinem Händler raten seine Emails nicht nur alle 1-2 Monate abzurufen :P


    pasted-from-clipboard.png



    Ich würde mal tippen, dass es im neuen Jahr mit annähernd den geplanten Zahlen weitergehen wird.

    Skoda hat ja anscheinend den Vorteil die "Lücken" durch Octavias und die 60er Enyaqs schliessen zu können.

    Die stehen dann ja nicht mehr vor Dir und mir in der Warteschlange. Vermute es wird keine 4 Monate Verzögerung verursacht haben.

    VW braucht derzeit ja auch nur Motoren für den ID.7, der Rest läuft da doch auch grad nicht, und eine gewisse Stückzahl wurde ja weiterhin gefertigt.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Genau diesen Artikel hatte ich im Hinterkopf und angenommen, dass die Prognose eventuell zu optimistisch war. Ich denke, dass die nächsten Wochen zeigen werden, wie die Situation tatsächlich ist.

    Derzeit kann ich ohnehin nur abwarten und auf positive News hoffen.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Wir haben ULT Q4/2024 und bestellt Dezember 2022. ;) angeblich wird er aber diese Woche gebaut und ist dann Ende Januar beim Händler. Ich würde also auf die ULT wenig geben, außer einem schlupfloch um dann noch stornieren zu können, wenn er zu weit nach vorne gesetzt wurde.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Wir haben ULT Q4/2024 und bestellt Dezember 2022. ;) angeblich wird er aber diese Woche gebaut und ist dann Ende Januar beim Händler. Ich würde also auf die ULT wenig geben, außer einem schlupfloch um dann noch stornieren zu können, wenn er zu weit nach vorne gesetzt wurde.

    Das lässt mich mit 12/22 und ULT 1/25 durchaus mal hoffen...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)