Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei Brinker? Meiner wird wohl nicht dabei gewesen sein.

    Ja genau. Graphite-Grau war keiner dabei wenn ich mich richtig erinner.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Verzugsschaden. Ein Schaden, der dem Kunden entstanden ist, weil der vertraglich vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten wurde.

    Wie willst du den denn monetär bestimmen?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Heute habe ich einen Übergabetermin für 20.09. erhalten. 🥳

    Ich bin wirklich gespannt, was das Auto tatsächlich kann, da bei Bestellung ausschließlich Pakete angeführt wurden, jedoch niemand genau sagen konnte was in den Paketen enthalten ist.

    Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß!

  • Wie willst du den denn monetär bestimmen?

    So schwer ist das nicht.

    Aufgewendete Kosten für Ersatzmobilität, Wegfall von Förderungen, um mal zwei Dinge zu nennen.

    Ex-Mitglied des Club 651 (18.05.2022) :|

    Ausgeliefert am 28.02.2024.

    IV 80, ULT 12/2023 01/2024 02/2024 (.at)


    Black-Magic | Design Selection LOFT (schwarz/grau Stoff/Kunstleder) | 19'' REGULUS anthrazit/silber| Fahrerassistenz-Paket Plus | Licht & Sicht-Paket Basic (LED Matrix-SW) | LED Ambientebeleuchtung (vorne + hinten) | Wärmepumpe

  • Wie willst du den denn monetär bestimmen?

    Bei mir stehen 5% vom BLP als Verzugsschaden in den Leasing-Bedingungen – und 15% bzw. 25%, wenn ich Skoda den bestellten Wagen nicht abgenommen hätte. Faire AGB mit gleichen Bedingungen für Käufer und Verkäufer sind schon was Tolles ... ;)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • So schwer ist das nicht.

    Aufgewendete Kosten für Ersatzmobilität, Wegfall von Förderungen, um mal zwei Dinge zu nennen.

    Der staatliche Anteil der BafA Prämie ist aber doch so vertraglich nirgendwo fixiert, oder sehe ich da was falsch. Man möge mich dann bitte aufklären.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Verzugsschaden. Ein Schaden, der dem Kunden entstanden ist, weil der vertraglich vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten wurde.

    Weil ein unverbindlicher Liefertermin nicht eingehalten wurde? Na hoffentlich wurden da alle Fristen eingehalten und der Händler schriftlich in Verzug gesetzt. Ferner muss der tatsächlich entstandene Schaden nachgewiesen werden.
    Da braucht's 'nen langen Atem, aber nur zu!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die 5% gelten aber nur für einfache Fahrlässigkeit.

    Wenn man aber Fahrzeuge nach über 2 Jahren nicht ausliefert, inzwischen aber schon Kunden bedient hat, die noch kein Jahr gewartet haben, grenzt das schon an Vorsatz, zumindest ist grobe Fahrlässigkeit gegeben.

    Das zu entkräften wird Skoda schwerfallen. Skoda müsste schlüssig darlegen, warum genau das betroffene Fahrzeug bisher nicht gebaut werden konnte. Wird wohl nicht gelingen, wenn inzwischen Fahrzeuge aller Varianten und Ausstattungen ausgeliefert worden sind.


    Und dann sind die 5% eben vom Tisch.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das zu entkräften wird Skoda schwerfallen.

    Das isr richtig, aber in einem Rechtsstaat muss man nicht einen Vorwurf entkräften, sondern selbiger muss belegt werden. ;) Das wiederum dürfte dem Kläger schwerfallen.

    Nicht falsch verstehen: Ich finde die Liefersituation auch zum fremdschämen. Das heißt lediglich, dass das juristisch nicht so einfach ist, wie du es darstellst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie willst du den denn monetär bestimmen?

    Gültiger Fördersatz zum zugesagten Lieferzeitraum - Gültiger Fördersatz zum Lieferdatum = entgangene Förderung = Schaden aufgrund Lieferverzug.


    In dem Fall würde ich mal sagen, dass der Schaden (aufgrund entgangener Förderung) sich bei 6000€ oder 4500€ bewegt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)