Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es mag möglich sein, vor allem vor Jahresende, dass bei relativ kurzer Entfernung zum Stammwerk auch mal Autotransporter direkt zugeliefert haben ohne Zugtransfer.

    Ist scheint`s aber eher die Ausnahme als die Regel.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich meine der Händler hat mir vor Weihnachten erzählt, als es um die BAFA-PRÄMIE ging, das die Fahrzeuge ohne Umwege direkt vom Skoda-Werk geliefert werden, per Sattelschlepper (also Autotransport). Der Händler sitzt in München. Ist das möglich?

    Wir hatten hier auch schon Aussagen und Fälle, wo direkt vom Werk mit Sattelschlepper geliefert wurde. Das betrifft anscheinend Südsachsen und Ostbayern. Zumindest bei mir muss es so gewesen sein, denn zwischen Fertigstellung Produktion und Ankunft beim Händler vergingen 2 Tage.

  • Andere Hersteller haben nichtmal eine Zuganbindung an ihren Standorten. Dort muss es auch funktionieren.

    Bei größeren Werken ist ne Bahnanbindung schon ein sehr wichtiges Standortkriterium.

    Klar, für die Produktion von ein paar Sportwagen kann man darauf verzichten, aber bei tausenden Fahrzeugen pro Tag ist die Verladung per LKW schon sehr ineffizient.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Schade das Skoda anscheinend keinerlei Ambitionen für einen E-Superb/Octavia hat .... das wäre in Kombination mit den technischen Daten des id7 genau mein Ding.

    Auch wenn ich weit über 300PS, die der Allrad mit dem neuen Heckmotor bekommen dürfte, definitiv nicht brauchen würde und man sicher nicht unter 60.000€ bleiben kann.


    Kombiversion des VW ID.7 soll 2024 auf den Markt kommen
    VW hat mit dem ID.7 sein künftiges Elektroauto-Pendant zum Passat vorgestellt. Auf die Limousine soll 2024 eine Kombiversion folgen.
    ecomento.de

  • Tag 600 ist erreicht! 8) :sleeping: 8)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Brillant-Silber Metallic, Firmenleasing

    AHK, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS,Pano,Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 25.08.2021

    Voraussichtliches Lieferdatum: Q2/2022

    Ende Juli -> Lieferdatum kw 08/23

    Seit Oktober-> keine Einplanung, keinen Termin

    Seit Dezember-> Lieferdatum kw 24/23

    Seit Februar-> Einplanung kw 21/23

    Seit April-> Einplanung kw 17/23

    Wallbox: Easee Home

  • Das wird mein erster und letzter Skoda. So ein Saftladen! :cursing: Sorry für den Wutausbruch, aber das musste mal raus. :saint:

    Immer, wenn ich so etwas lese, frage ich mich: Echt jetzt?


    Wenn du nicht stornierst, wird er irgendwann kommen. Das ist garantiert. Nehmen wir an, du bist nicht zufrieden mit dem Auto - kommt ja vor. Dann wirst du ihn früher oder später wieder abstoßen und Skoda für immer den Rücken kehren. Ist okay.


    Aber nehmen wir mal, der Enyaq gefällt dir - was angesichts der Tatsache, dass du auf einen wartest und das in einem Enyaq-Forum kund tust, zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Würdest du jeden Tag in dieses Auto, das dir gefällt, mit dem du gerne fährst und auf das so lange gewartet hast, einsteigen mit dem Gedanken "geiles Auto, aber nie wieder von diesem Saftladen!"? Würdest du dann nach 3, 4 oder 8 Jahren sagen "Tja, der Enyaq war/ist schon ein tolles Auto. Und dieses neue Modell von Skoda ist der Hammer, wie für mich gemacht. Aber weil ich damals so lange gewartet hab, hol' ich mir den trotzdem nicht!"?

  • Immer, wenn ich so etwas lese, frage ich mich: Echt jetzt?


    Wenn du nicht stornierst, wird er irgendwann kommen. Das ist garantiert. Nehmen wir an, du bist nicht zufrieden mit dem Auto - kommt ja vor. Dann wirst du ihn früher oder später wieder abstoßen und Skoda für immer den Rücken kehren. Ist okay.


    Aber nehmen wir mal, der Enyaq gefällt dir - was angesichts der Tatsache, dass du auf einen wartest und das in einem Enyaq-Forum kund tust, zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Würdest du jeden Tag in dieses Auto, das dir gefällt, mit dem du gerne fährst und auf das so lange gewartet hast, einsteigen mit dem Gedanken "geiles Auto, aber nie wieder von diesem Saftladen!"? Würdest du dann nach 3, 4 oder 8 Jahren sagen "Tja, der Enyaq war/ist schon ein tolles Auto. Und dieses neue Modell von Skoda ist der Hammer, wie für mich gemacht. Aber weil ich damals so lange gewartet hab, hol' ich mir den trotzdem nicht!"?

    Klar ist die Wartezeit für viele echt besch.... Teilweise bis zu 600 Tagen und mehr. Da kann schon ein gewisser Unmut aufkommen. Ich glaube aber eher, dass es in dem Beitrag nicht so um die Wartezeit geht sondern eher um die mangelnde Kommunikation seitens Skoda. Damit meine ich nicht den Händler, denn der ist bund bleibt leider das schwächste Glied in der Kette und kan auch nur weitergeben was er sieht/gesagt bekommt.

    Mitglied im 500'er-Club

  • am fünfhundertzwoten Tag ist der Enyaq beim Händler eingetroffen. Übergabe ist für Freitag geplant.

    Bitte schonmal die blaue Farbe startklar machen, ich melde dann endgültigen Vollzug mit Fotos.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Unser Mini wird auch der letzte sein. Dieses Abzock-Theater, was Mini bei der Bestellung und Wartezeit veranstaltete, hat uns endgültig das Auto verdorben. Der Mini Cooper SE selbst ist super und fährt sich auch sehr gut und wird nach dem Leasing von uns auch übernommen.

    Ein neues Auto von Mini gibts aber nicht mehr.

  • Gerade eine Mail von meinem :) bekommen, Lieferung beim Händler 11/23 und damit ist nicht die KW gemeint. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)