Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Tja, ich habe einmal eine "verbindliche Skoda-Bestellung" mit der Auflistung der Ausstattung und dem Gesamtpreis unter welcher dann steht:"...Die Fahrzeugbestellung erfolgt unter Vorbehalt der Annahme seitens des Herstellers Skoda. ...".


    Und dann habe ich noch schriftlich die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen", ..."Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

    Aus deinem Zitat gehen die Fristen leider nicht hervor. Bei mir steht vorher:

    "Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. [...]. "

    Das heißt, dass ohne Auftragsbestätigung innerhalb von drei Wochen kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Hausaufgabe für alle, die das ebenso im Vertrag stehen haben und keine Auftragsbestätigung erhalten haben: Auftragsbestätigung anfordern!

    Soweit so schlecht. Der letzte Satz sieht die Verantwortung aber beim Verkäufer. Dass Skoda die Bestellung nicht angenommen hat muss er bereits vorher gewusst haben. Was unverzüglich bedeutet ist juristisch genau definiert. Mehrere Monate später sind etwas anderes.


    Eine Rechtsschutzversicherung oder ein befreundeter Anwalt der Mal ein Brief aufsetzt ist zu empfehlen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Persönliche Meinung: Ich denke nicht, dass der Händler dem Verkäufer mitteilen muss, wenn der Hersteller die Bestellung des Händlers nicht annimmt. Es gibt auch andere Wege den Vertrag zu erfüllen. Und sei es durch eine spätere Annahme der Bestellung durch den Hersteller.

    Korrekt. Nur muss er das dann auch machen und nicht, wie hier, viel später stornieren. Bis zum angesetzten ULT ist für den Händler ausreichend Zeit zur Beschaffung.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Korrekt. Nur muss er das dann auch machen und nicht, wie hier, viel später stornieren. Bis zum angesetzten ULT ist für den Händler ausreichend Zeit zur Beschaffung.

    Da möchte ich auch gar nicht widersprechen. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Aus deinem Zitat gehen die Fristen leider nicht hervor. Bei mir steht vorher:

    "Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. [...]. "

    Das heißt, dass ohne Auftragsbestätigung innerhalb von drei Wochen kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.

    Nein, das heißt erst einmal nur, dass wenn die Bestellung seitens des Verkäufers nicht innerhalb dieser Frist angenommen wurde, der Käufer sich ohne weiteres von seiner Bestellung lösen kann.

  • Nein, das heißt erst einmal nur, dass wenn die Bestellung seitens des Verkäufers nicht innerhalb dieser Frist angenommen wurde, der Käufer sich ohne weiteres von seiner Bestellung lösen kann.

    Allein Satz 1 betrachtet, korrekt. Ich wollte lediglich dem Zitat von Nils weitere Informationen über die Fristen hinzufügen, die bei ihm noch fehlten. Hier also vollständig:

    "Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. [...]. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt."

    Grüße aus dem echten Norden

  • Also ich denke mal der Händler wusste das er keine quote mehr hat, weil wie soll der Q2 24 wissen wenn er garkeine Bestellung bei skoda aufgeben kann. des Weiteren denke ich, er hat auf ein sonderkontigent gehofft was er nutzen wollte, über die Quote hinaus.

    Das wird er in Q3 probiert haben, ohne erfolg. 3 Monate später wird er in Q4 auch nichts zusätzliches bekommen haben und dachte sich, sollte ich dem Kunden mal sagen das es nichts wird.


    Anders kann ich mir die extrem lange zeit zwischen Bestellung und absage nicht erklären, denn bei skoda erfolgt die Stornierung sofort

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Möglicherweise hat er auch den Überblick verloren und ist mit der Arbeit überfordert. Manche Autoverkäufer sind nicht gerade Organisationstalente und momentan haben sie ja auch noch mehr zu berücksichtigen und zu kommunizieren als sonst. Da gerät schnell mal so einer an seine mentalen Grenzen.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe gerade gesucht und nichts über den Test zur Lebensdauer der Akkus gefunden, was diesem

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Test des ÖAMTC ähnelt. Neben der Werbung für die verwendete Box gar nicht sooo schlecht wie ich meine. :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe gerade gesucht und nichts über den Test zur Lebensdauer der Akkus gefunden, was diesem

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Test des ÖAMTC ähnelt. Neben der Werbung für die verwendete Box gar nicht sooo schlecht wie ich meine. :)

    Das habe ich auch gesehen. Ich halte den Test aber nach wie vor für nicht als perfekt an. Wenn ich nämlich dann sehe wie die bei der TU München das testen, siehst du wie gut die werte wirklich bei solchen Autos sind bzw. sein können. Deswegen zweifel ich sogar die 97% die sie da ausgewertet haben, als zu niedrig an. Der Akku vom ID.3 hatte bei denen nach 70.000km noch 99% (wenn ich mich nicht verhört habe)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)