Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hi, hab das gleiche Fahrzeug bestellt, wieso hast du dich auf graphit grau entschieden, habe meon AV auch paar mal geschrieben das ich auf graphit ändern will. Dann doch wieder gesagt er solle es auf brilliant silber lassen. Ichbkann much nicht entscheiden.....Was war deine Entscheidung dafür?

    ... ich wollte eigentlich immer einen Grauen haben, weil er am pflegeleichtesten ist. Aber als ich im September bestellt hatte, war quartz-grau nicht mehr und graphite-grau noch nicht bestellbar. Daher hatte ich ihn in Silber bestellt.


    Als dann graphite-grau bestellbar war, habe ich die Farbe gewechselt. Wobei er als Sportline auch in Brilliantsilber richtig gut aussieht.

  • Und ich war so voller Hoffnung, da sagt der Händler mir gerade: immer noch keine Einplanung :cursing:

    Bin ich der Einzige?!

    ich habe auch keine Einplanung, habe aber schon im November bestellt ||

  • vielleicht wurde sie befördert, um bei den Kabelbäume im Nachbargebäude zu helfen


    Kann man jetzt abfragen, wann der Kabelbaum für das Auto gefertigt wird? 8)

  • Finds schon komisch. Mein Händler sagt, melden sie sich, wenn sie in 4 Wochen keinen Produktionstermin haben, dann mach ich Druck. Bei anderen scheint das eher so zu sein, dass da kein Bock vorhanden ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Tatsächlich ist das eigentliche Warten gar nicht sooo schlimm, aber zu sehen, wie man (scheinbar) durchs Raster fällt nervt.


    Ich werde den Händler nun in Verzug setzen und einen kostenlosen Leihwagen anfordern, nicht um Ihn zu gängeln, sondern gegenüber Skoda eine Position zu beziehen.

    Wenn bestellte Ware nicht kommt und sich keiner beschwert, passiert vermutlich auch nix.

    Klar bei Autos sind die Sympathien ganz groß und man selbst bringt viel Verständnis auf, aber dies ist bei dieser Lotterie und so unklar kommunizierten Abläufen nicht unendlich.


    Wenn man das Ganze auf ein etwas unemotionales Thema adaptiert, sähe das so aus:


    Oktober 2021:

    Neue sparsame Heizungsanlage für 50t€ beauftragt. Soll im April 22 kommen. Förderung vom Staat, für Stilllegung der alten Ölheizung gibt's auch noch.

    Hersteller informiert indirekt über den Lieferanten, dass auf Grund verschiedener Einflüsse die Lieferzeit etwas länger dauert. Jeden Monat höhere Heizkosten plus Wartungskosten/Schornsteinfeger, da kein Umstieg möglich. Wird akzeptiert, da alle momentan Schwierigkeiten haben.

    "Aktuell keine Ahnung wann die Anlage geliefert oder gebaut werden kann. Vielleicht steht die morgen auf dem Hänger". Staat verringert die Förderung im Folgejahr, droht mit Auslaufen jener.

    Drei Häuser weiter betreibt der Nachbar seit letztem Monat die gleiche Anlage und hat erst im Dezember bestellt.

    End of Story


    Ich weiß, das passt vielleicht nicht ganz, aber es zeigt doch wie "lieb" wir eigentlich sind.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Finds schon komisch. Mein Händler sagt, melden sie sich, wenn sie in 4 Wochen keinen Produktionstermin haben, dann mach ich Druck. Bei anderen scheint das eher so zu sein, dass da kein Bock vorhanden ist

    Das ist das gleiche Geblubber wie "ULT nicht so erst nehmen, der kann eher kommen". Da passiert nix und die haben auch gar keine Möglichkeiten.

  • Tatsächlich ist das eigentliche Warten gar nicht sooo schlimm, aber zu sehen, wie man (scheinbar) durchs Raster fällt nervt.

    Genau so sehe ich das auch. Lange Lieferzeiten waren und sind bekannt. Allerdings macht einen diese scheinbare Willkür schon irgendwie "wütend". Wobei auch ich grundsätzlich entspannt bin und bleibe. Ändern kann ich es eh nicht. Zumal ich das exakt gleiche Spiel schon beim Kodiaq (17 Monate Wartezeit) durchhabe, nur das es da kein Corona, oder Krieg gab.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)