Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe am 14.5. bestellt, der erste unverbindliche LT war 10/2021. 14 Tage später habe ich noch Licht&Sicht dazu geordert, neuer unverbindlicher LT 11/2021.

    Heute hat mir mein Händler die KW35 als Produktionsdatum genannt, geschätzte Auslieferung Ende September.


    Wir haben Infotainment Basic (war an die Farbe gekoppelt) und AHK (die scheint also nicht die Lieferbremse zu sein)

    Die AHK kann ich mir auch nicht als Lieferbremse vorstellen. Vermutlich gibt es dafür auch ausreichend viele Zulieferer.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Wahrscheinlich brauchen die alle HUD für die Quarz Grauen :) Ich hoffe immer noch auf die Aussage eines Freundlichen in Hamburg, der sagte, Quarz Grau geht schneller, da aus dem Programm genommen. :)

    Na, das will ich doch stark hoffen. :D

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Glückwunsch:)

  • So, war heute beim AH um schon mal alles für die Zulassung vorbei gebracht.


    Der Wagen wurde am 08.06. Gebaut, ist am 16.06. beim Händler eingetroffen und der Brief ist auch schon da.

    Nächste Woche wird der Enyaq zugelassen ( das AH macht hier die Arbeit)

    Übergabe ist am Donnerstag der 24, spätestens Freitag.


    Durftet Ihr eure Wagen vorab sehen?

    Meine Händlerin will die Übergabe zelebriert und somit darf ich Ihn nicht vorher sehen.

    Ich wüsste aber gerne, bevor ich das Geld Überweise, das alles dran und drin ist und keine Schäden bzw Verarbeitungs Mängel dran sind.


    Von der Idee mit der Überraschung bin ich ja angetan, aber dieses mulmige Gefühl.

    Sobald die meisten Händler das Geld haben, lassen die sich ja Zeit bei Mängelrügen und als Kunde ist man auf dem Abstellgleis.


    Bei dem AH, habe ich halt noch keine Erfahrungen gemacht.


    Bei anderen AH's, sind wir bzgl. Auslieferungsmängeln, schon auf die Nase gefallen. Hier hatten wir nen Seat Leon (mit kleinen Fehlern) und sogar nem Premium Audi A6, wo in der Spritzwand eine Dichtung fehlte. Zur Auslieferung wurde dieser Gewaschen, worauf angerufen wurde das sich die Auslieferung um nen Tag verzögere. Ende vom Lied, trotzdem sofort dahin und siehe da, im A6 stand 3cm Wasser und musste von Innen zerlegt werden.

    Hier wurde die Annahme verweigert und beim Rechtsstreit, konnten wir vom Kauf zurücktreten.

  • Patro90


    Es gibt immer gute und leider auch weniger gute bei den Freundlichen.


    Als wir 2016 unseren MINI beim Händler abgeholt haben ist uns (meine Frau und ich sowie der Verkäuferin) eine Delle in der Motorhaube rund um das MINI Emblem nicht aufgefallen.

    Erst als ich zu Hause Bilder gemacht habe und mir diese am PC angesehen habe, ist mir die Beule aufgefallen.


    Sofort ein Bild zur Verkäuferin geschickt und die hat ohne zu zögern einen Termin mit mir vereinbart um das Dilemma aus der Welt zu schaffen.

    Und das, obwohl genau die Stelle beim MINI eine Schwachstelle ist. Viele drücken die Motorhaube am Emblem zu was zu der Beule führt.


    Doch nun zu Dir: Auch wenn Du vorher überweist und den Wagen in einer schönen Zeremonie präsentiert bekommst.

    Schau ihn Dir in Ruhe an und wenn wirklich was nicht stimmt, dann klärt sich das vor Ort.

    Kenne keinen Händler dem vor Ort aufgezeigte Mängel nicht peinlich wären.


    Wird schon.


    Gruß

    Michael

  • Ich würde mich persönlich auch freuen, wenn sie die Abholung zu einem kleinen "Erlebnis" machen.. :) Für mich noch etwas Besonderes einen Neuwagen entgegen zu nehmen.

    Vor knapp einem Jahr haben wir einen neuen Multivan mit Werksabholung gekauft. Der Händler war von Anfang bis Ende super. Hier musste er ja nun die Mängel beseitigen, die wir im Werk festgestellt haben... z. B. Lackschaden, Sitze liessen sich nicht auf Schlüsseln Speicher... Das AH hat alles abgearbeitet. Das mit den Schlüsseln hat mehrer Wochen gedauert. Das AH hat nicht locker gelassen und mit dem Werk kommuniziert, bis sie endlich wussten wie der Fehler behoben werden kann. Ich bekam aber regelmäßig kurze Anrufe, wir haben sie nicht vergessen, wir arbeiten an der Lösung.. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben... So wünscht es sich jeder, wenn man dann bei einem neuen Händler kauft... Geht mir jetzt nicht anders, besonders wo der Händler nun ne Ecke weg ist. Aber durch das Forum hier gibt es ja schon eine "Liste" auf die man bei der Übergabe achten kann.. Hoffen wir das wir alle zufrieden sein können am Ende und einfach das stromern genießen können.

    Kleines Ding was ich nicht machen würde. Letztens einen Enyaq als Neuwagen beim Händler zum Kauf stehen sehen.. Da warf die Chromfarbe am Kühlergrill etliche Blasen.... Sowas würde ich doch nicht so offensichtlich vorne zum Kauf hinstellen.. Aber eine Sache auf die ich achten werde bei der Übergabe :)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich werde nie meinen BMW X3 vergessen. Am Abholungstag steht ich da in Ddorf beim Händler und sehe einen silbernen X3 ohne Heckscheibe da stehen. Ein seht zerknirschter Verkäufer sagte mir dann, dass der Azubi nach der Aufbereitung den Wagen mit offener Heckklappe aus der Werkstatt gefahren hat und da war halt ein Tor im Weg... :S ... ich habe dann für 3 Tage einen 5er Kombi als Leihwagen gehabt. Es gibt schlimmere Schicksale. Trotzdem hatten wir viel Freude an dem X3.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)