Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich finde es schon bemerkenswerte das es heutzutage einen ist alles OK thread benötigt für etwas was selbstverständlich sein sollte: man kauft etwas und es funktioniert. In Foren treiben sich doch meist interessierte „Nerds“ rum und welche die Probleme haben. Ein grosser Teil der Skodakunden wird oftmals nicht den Weg ins Forum „finden“.

    ...und genau da liegt das Ding.....Problemhabende suchen den Weg ins Forum....Leute die kein Problem haben, gehen erst gar nicht auf die suche....Klar gibt es die interessierten, die tummeln sich hier und das denke ich zu gleichen Teilen, mit großen, kleinen oder null Problemen. Aber ein großer Teil findet den Weg nur über Problemlösungsversuche hierher und darum sind die geballt im Forum zu lesen.


    Darum finde ich es gut auch, mal den nicht meckern Bereich herauszuarbeiten....

  • Neue Info aus dem Nachbarforum:
    "

    Das Paket Parken PLUS (Area View) wird ab dem 8. Februar aus dem Programm genommen. Die bestehenden Bestellungen können nur sehr stark begrenzt werden, es ist von deutlich verlängerten Lieferzeiten auszugehen. Das Abbestellen der Ausstattung erhöht die Chance einer früheren Einplanung."


    Quelle:
    User: West-Ost; https://www.goingelectric.de/f…?f=444&t=60130&start=1220

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Neue Info aus dem Nachbarforum:
    "

    Das Paket Parken PLUS (Area View) wird ab dem 8. Februar aus dem Programm genommen. Die bestehenden Bestellungen können nur sehr stark begrenzt werden, es ist von deutlich verlängerten Lieferzeiten auszugehen. Das Abbestellen der Ausstattung erhöht die Chance einer früheren Einplanung."


    Quelle:
    User: West-Ost; https://www.goingelectric.de/f…?f=444&t=60130&start=1220

    Hmm, Parken Plus ist doch schon seit 1-2 Tagen raus (wurde hier auch schon mehrfach erwähnt).

  • Ich habe mich, um mir die Wartezeit zu vertreiben, mal im Thread "Mängel und Fehlermeldungen" umgeschaut. Mein Gott, da vergeht einem die Vorfreude. Da denkt man, dass jeder zweite Enyaq mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße schnurrt: wöchentlicher Komplettausfall aller Assistenten, plötzliche Notbremsungen, Werkstätten, die nicht reparieren dürfen weil Skoda selbst Techniker schicken will, ständig notwendige Zwangspause um das System neu hochzufahren, vergebliche Reparaturversuche und und und....da meint man, man hätte das letzte Schrottauto bestellt. Da fehlt der Gegenthread "Ich bin total zufrieden und sorgenfrei mit meinem Enyaq".... Da darf ich echt nicht mehr weiterlesen....will mich einfach weiter auf das Auto freuen!

    Das gemecker über Fehler und Probleme verzerrt das Bild ziemlich stark. Ich kenne das von vor 4 Jahren von meinem Passat. Da war ich in einem anderen Forum unterwegs und habe über 8 Monate mitgelesen, was da nicht alles für Fehler und "Unmöglichkeiten" gepostet wurden. Kurz vor der Lieferung hatte ich - ohne Witz - das Gefühl einen Fehler mit der Bestellung gemacht zu haben. Ganz besonders wurde das DSG niedergerissen: ruppig, lahm, fehleranfällig, Ausfälle nach 10000km, schon das dritte Austauschgetriebe innerhalb von 40000km und solche Sachen.


    Jetzt, nach 4 Jahren und 60000km, hatte ich nur einen einzigen der dort beschriebenen Fehler (aber nicht mit dem DSG). Ich bin noch immer hoch zufrieden mit dem Passat.


    Also: Foren bilden die Realität nicht annähernd realistisch ab. Sie sind ein guter Anlaufpunkt, wenn man Hilfe mit einem bestimmten Problem sucht. Denn es gibt meistens noch jemand, der sich damit schonmal rumschlagen musste. Aber das ALLE Leute ALLE Fehler haben ist eher nicht der Fall.


    Deshalb: Ruhig Blut und willkommen im Wartesaal.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Neue Info aus dem Nachbarforum:
    "

    Das Paket Parken PLUS (Area View) wird ab dem 8. Februar aus dem Programm genommen. Die bestehenden Bestellungen können nur sehr stark begrenzt werden, es ist von deutlich verlängerten Lieferzeiten auszugehen. Das Abbestellen der Ausstattung erhöht die Chance einer früheren Einplanung."


    Quelle:
    User: West-Ost; https://www.goingelectric.de/f…?f=444&t=60130&start=1220

    Gab die Info auch schon hier im Forum:


    Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Hmm, Parken Plus ist doch schon seit 1-2 Tagen raus (wurde hier auch schon mehrfach erwähnt).

    Sorry, nicht mitbekommen...
    Kann nicht jeden Tag alle Threads lesen. :D

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Ganz besonders wurde das DSG niedergerissen: ruppig, lahm, fehleranfällig, Ausfälle nach 10000km, schon das dritte Austauschgetriebe innerhalb von 40000km und solche Sachen.


    Jetzt, nach 4 Jahren und 60000km, hatte ich nur einen einzigen der dort beschriebenen Fehler (aber nicht mit dem DSG). Ich bin noch immer hoch zufrieden mit dem Passat.

    Ja Bedienungsfehler, wenn man an der Ampel steht und die Bremse nur streichelt also so gerade berührt, reicht das dem DSG nicht und es lässt Permanent die Kupplung schleifen.

    Mein Fahrschullehrer hat damals gesagt, deine Freundin kannst du drücken, die Bremse wird getreten!

    und so ist es wenn der Druckpunkt mehr getreten wird, sieht man das gleich and er Drehzahl die dann nämlich an der Ampel abfällt und die Kupplung schleift nicht mehr.

    Also wenn man richtig Auto fährt hat man auch kein Problem mit dem DSG

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also wenn man richtig Auto fährt hat man auch kein Problem mit dem DSG

    Mein Eindruck von damals war, dass besonders diejenigen sich lautstark beschwert haben, die meinten sie hätten eigentlich einen 5 BMW als Dienstwagen verdient und dann ist es NUR ein Passat geworden. :cursing: Das waren sicher nicht alle. Der Vergleich zu BMW fiel einfach viel zu oft.


    Na egal. Ich habe jedenfalls gelernt, dass Foren ein guter Platz zum fachsimpeln sind und dass man dort auch eine Menge guter Informationen bekommt. Aber da sammeln sich halt auch die Problemfälle an einem Punkt. Und da sieht dann alles immer katastrophal aus. Und deshalb werde ich auch gleich mal rüber in den "Hier wird nicht gemeckert" Thread. :D

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)