Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, am 414ten Tag wunderbare Neuigkeiten vom 8) : Der Eny ist -ganz überraschend- heute dort eingetroffen...letzter Status von vor zwei Wochen war: "seit 28.2. in Produktion".

    VIN habe ich auch, nächste Woche gehe ich mal einen Blick drauf werfen :love: , Übergabe ist dann eine Woche später :)

  • Ich bin zwar nicht betroffen, es ist aber bestimmt nicht im Sinne der Quotenregelung, wenn ein Händler weiter verkauft, obwohl er eigentlich nicht mehr verkaufen durfte (sprich keine Quote mehr hat), und dann weil er zu viel verkauft hat, in die Prio-Liste kommt und an anderen Bestellungen vorbeizieht. Damit hat sich der Händler ja quasi seine Quote nachträglich selbst erhöht.


    Für die wartenden Kunden ist es natürlich gut, wenn man da von "gut" sprechen kann. Die warten ja jetzt auch schon sehr lange.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • "98R" + "Infotainment Basic" ist auch drin, genau so wie "+ Infotainment Online 3Y"

    Dein 60er hat also das Navi und der 50er nicht, versteh ich das richtig?


    Das habe ich natürlich direkt am Montag getan, aber mein AP ist diese Woche im Urlaub und die Vertretung hat sich bisher auch auf Nachfrage nicht gemeldet.

    Genau so ist das.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Kennst Du die Geschichte vom Typen, der sein Mercedes beim Lackierer in Gold lackiert haben wollte?


    Beim aufgerufenen Preis meinte er ganz leise: „können wir das auch schwarz machen?“

    Ja geht! und er bekam ein schwarzes Auto. Den Schaden und die Gerichtskosten hatte er selbst zu tragen und dazu eine Anzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung.


    Ist das nur beim Mercedes so, oder gilt das auch für andere Marken :?:

  • Heute Mal wieder nach 3 Monaten den 😎 angerufen. Stand war ja eine vsl Einplanung im April.


    Nun heißt es: Mein Fahrzeug hat keine Einplanung mehr, dafür ein Bautermin (ZP 8 oder so) für Ende Oktober.


    Ach menno... keine Ahnung, hab iwie keinen Bock mehr noch länger zu warten. Ab 24 soll es ein Facelift geben, da habe ich keinen Bock "paar Tage" zuvor einen Neuwagen zu übernehmen, der kurz vorm Facelift steht.


    Denke über eine Stornierung nach, die lt meinem 😎 kein Problem wäre...


    Nur für mich gibt es keine Alternative. Tesla finde hässlich und überhaupt nicht vergleichbar. ID 4 dauert sicherlich auch lange. Oder fahre ich meinen Shary weiter. 🙄🤷🤦

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Jetzt kommt der Hit der Woche:

    vor ein paar Tagen habe ich die Fahrgestellnummer erhalten. soweit ok, dann dauert es ja noch eine Weile. Dachte ich!

    Gestern, 14.3. reise ich für ein paar Wochen aus Deutschland in´s Ausland.

    Heute, 15.3. ruft das AH an, der WAGEN STEHT AUF DEM HOF. Und zwar mit Papieren und allem drum und dran. <3 <3 <3 <3 <3

    Bei ERWIN hatte ich ich mich schon schlau gemacht: Alles wie bestelllt, also Parken Plus in der bestellten Ausführung.

    Ich stand nach dem Anruf kurz vor dem Herzinfarkt. Ist ja auch noch nicht so lange hin seit der Bestellung am 6.1.2022.

    Bilder kann ich senden, wenn man mir selbst welche schickt.

    Aber ich verabschiede mich erst einmal, es war eine schöne und informative Zeit mit euch. Und ich bedanke mich bei den Chefs.

    Und eine blaue Farbe gibt es kostenlos, soweit ich weiß, oder?

    Enyaq 80 x Sportline Black-Magic: PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Licht & Sicht, Parken, Drive Sport, Sitzkomfort. BASIC: Family. Sonstiges: 21" Betria, Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellung 01/2022, vor.Liefertermin 02/2023

    - seit 13.09.2022: 12/2022 unverbindlich

    - seit 14.12.2022: KW09/2023 kein BAFA-Ausgleich

    - am 06.03.2023: Fahrgestellnummer erhalten

  • Und eine blaue Farbe gibt es kostenlos, soweit ich weiß, oder?

    Ja logisch - irgend was muß für die Wartenden ja gratis sein ;)

  • und dann weil er zu viel verkauft hat, in die Prio-Liste kommt und an anderen Bestellungen vorbeizieht.

    Der Händler sollte sich bis auf das Unterhemd nackt machen müssen und Schadenersatz zahlen bis die Bude zu gemacht wird. Zusätzlich könnte man da noch ein paar Verkäufer und die Geschäftsleitung fast wegen Betruges drankriegen. Wenn die jetzt vorgezogen werden, weil sie so viel Scheisse gebaut haben, wie es quasi gar nicht möglich ist, dann ist das schön für die betroffenen Kunden, aber blanker Hohn für alle anderen.

    Warum so eine Bude noch ein Skoda Logo auf das Schild vor der Halle kleben darf, ist eine weitere Frage...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDrebin ()

  • Der Händler sollte sich bis auf das Unterhemd nackt machen müssen und Schadenersatz zahlen bis die Bude zu gemacht wird. Zusätzlich könnte man da noch ein paar Verkäufer und die Geschäftsleitung fast wegen Betruges drankriegen. Wenn die jetzt vorgezogen werden, weil sie so viel Scheisse gebaut haben, wie es quasi gar nicht möglich ist, dann ist das schön für die betroffenen Kunden, aber blanker Hohn für alle anderen.

    Warum so eine Bude noch ein Skoda Logo auf das Schild vor der Halle kleben darf, ist eine weitere Frage...

    Ihr beide ( Selenium ) habt vollkommen Recht.

    Ihr dürft aber nicht vergessen, dass der Händler gar keine Bestellungen mehr angenommen hat und seine Quote quasi weg ist. Wenn er hätte damals schon nicht mehr bestellt, dann hätte der Käufer sicher wo anders bestellt, die Reihenfolge der Produktion stimmt also dann wieder einigermaßen.

    Hier drängelt sich also sogesehen keiner vor sondern die Leute bekommen den Slot zu dem sie auch bestellt und wohlgemerkt, der Großtteil wie ich auch wartet seit Q3-Q4/2021 also passt das auch wieder...


    Die Bude gehört richtig über den Tisch gezogen, aber eigentlich ganz Skoda, die so scheiße kommunizieren...

    Es juckt aber niemanden weil sich alle wegducken und das auch problemlos können... Den rechtlich hast du bei diesen Geflechten kaum eine Chance...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hatt das IPA möglicherweise mit dem Fahrasistenz Plus zu tun.

    Da werden nach meiner Information

    die seitlichen Sensoren für den Spurhalteasistenten benötigt.

    Enyaq IV 80 Bestellt 17.09.2021

    Arctic-Silber ,Leder Schwarz Suite

    Convience Basic ,Infotaiment Basic

    Drive Sport Plus ,Fahrassistenz Plus

    Parken Plus ,Klimatisierung Plus

    Erhöhte Ladeleistung 125 KW

    Anhängerkupplung

    Club 550 :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)