Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Warum bietet Skoda dies nicht allen an?

    Weil die doof sind (?), was willste wissen?!

    Mir hilft das auch nix, weil sich ja 560 Tage nix geändert hat. Ich freue mich nur das der Link nach so langer Zeit noch was macht... ^^

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Zur Orientierung für andere wartende mit einer 80x Sportline Bestellung:

    Heute vom Händler Rückmeldung bekommen, Lieferung verschoben auf September 2023. Bestellung war August 2021.


    (Da scheinen die meisten anderen grade deutlich mehr Glück zu haben. Ich gönne es euch, aber etwas niederschmetternd ist es schon)

    80x Sportline (mit Parken Plus) bestellt 08/21. ULT 03/22. Lieferung Ende September 2023.

  • Es muss einen triftigen Grund geben das Besteller aus 21 benachteiligt werden.


    Ich kann den Unmut gut verstehen.

    In meinen Augen wirkt es so als hätten die autohäuser Dreck am stecken.

    Wie die genau die Leute verarschen weiß ich nicht aber jetzt wäre für mich der punkt wo ich dem Händler das leben zur Hölle machen würde.

    Skoda produziert gut 1800 Autos und die Besteller aus 21 sind erst im September dran? Sorry aber das stinkt zum himmel

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Wer sagt denn das es bei dem Datum bleibt?, bis jetzt war bei Skoda nur eine einzige Sache Beständig und das war, das der Produktionstermin unbeständig ist und wild hin und her springt

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Irgenwie herrscht Mangelwirtschaft. Nicht nur bei Skoda. Also ist die Einkaufsabteilung voll am rotieren um die Zulieferteile zu beschaffen. Weder ich noch andere wissen welche Zulieferteile für Model x,y und z benötigt werden. Zwangsläufig werden die Modelle mit der gewünschten Ausstattung wo alle Zulieferteile verläßlich zeitlich punktgenau am Fertigungsband greifbar sind produziert.


    Zudem ist die Belegschaft welche am Band arbeitet frustriert. Eine Woche eine Schicht oder 2 Schichten und dann auch unerwartet drei Schichten.


    Kein Fahrzeughersteller betreibt Lagerhaltung. Selbst Vertragshändler nicht. Ist zum Beispiel ein Spurstangenkopf ausgeschlagen, muss der im Zentrallager bestellt werden. Ist da keiner greifbar hast du die A-Karte gezogen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • So, dann möchte ich etwas erfreuliches berichten (also zumindest für mich erfreuliches) ...


    Ich konnte heute Nachmittag meinen Enyaq 80X Sportsline in Empfang nehmen.

    Bestellt hatte ich ihn Mitte Sep. 2021 mit Quote IV 2021.


    Die Einweisung war recht ausführlich, insgesamt hat die Übergabe zwei Stunden gedaurt.

    Auto war auf 100 % aufgeladen und war wie bestellt inkl. dem erwarteten Zubehör.

    Parken Plus war ohne IPA (das wusste ich aber schon). Bafa (1500 Euro) wurde von der Rechnung abgezogen (Barkäufer).


    Leider hat es geregnet, die ersten Fotos waren nicht so gut. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Heute bin ich nicht weit gefahren, die nächsten Tage genauer ansehen und alles ausprobieren.

    Die App hat übrigens bisher gut funktioniert.


    Sonst noch etwas ... ?


    Ich wünsche alle, die schon so lange warten, einen glücklichen Ausgang.


    Achso ... bitte in der Liste blau einfärben :)

  • Achso ... bitte in der Liste blau einfärben :)

    Aber sehr gerne doch :thumbup:

  • Zur Orientierung für andere wartende mit einer 80x Sportline Bestellung:

    Heute vom Händler Rückmeldung bekommen, Lieferung verschoben auf September 2023. Bestellung war August 2021.


    (Da scheinen die meisten anderen grade deutlich mehr Glück zu haben. Ich gönne es euch, aber etwas niederschmetternd ist es schon)

    Hatte der Händler noch Quote fürs 3. oder 4. Quartal 2021. Entweder ist die Verschiebung völllig unverbindlich oder es muss einen Grund für diese Verschiebung geben (vermutlich fehlende Quote).


    Schon mal danach gefragt?

  • Mail meines 8) von heute: "Das Fahrzeug wurde von Skoda nun auf die Liste `Verzug ab Produktion` gesetzt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist soweit es geht produziert worden und wartet nun auf ein bestimmtes Teil. Leider ist hier nicht absehbar. wann es weiter geht."


    Lt. Erwin war Produktionsbeginn am 28.02., WP mit Kühlmittel steht wie bestellt in der Liste.


    Mach wohl doch die 500 voll.. :rolleyes:

    Bei mir auch. "Verzug in Prod. Seit 27.02.

    Bin gespannt.

    Sollte es doch noch im März was werden, wird die Urlaubsfahrt am 01.04 aber noch mit dem Diesel stattfinden.

    Erste Langstrecken Erprobung dann doch alleine und nicht mit vollen Auto.... (Frau und Kinder dabei :-))

    ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

    Nun keine Einplanung mehr, März 2023.


    Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

  • Zur Orientierung für andere wartende mit einer 80x Sportline Bestellung:

    Heute vom Händler Rückmeldung bekommen, Lieferung verschoben auf September 2023. Bestellung war August 2021.


    (Da scheinen die meisten anderen grade deutlich mehr Glück zu haben. Ich gönne es euch, aber etwas niederschmetternd ist es schon)

    😮‍💨 Puh, ähnlich wie bei mir, geplant für KW 34.

    Aber du wartest noch ein paar Monate länger als ich…

    Da kommst du ja auf 800 Tage.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)