Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,


    ja, unser LeasingVertrag sieht vor das die BAFA als Sonderzahlung hergenommen wird.


    Also doch ein Händlerproblem..


    mfg

    Skoda ENYAQ iV 80x; Black-Magic Perleffekt; Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft); PJB 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht; 1M6 Anhängerzugvorrichtung; PDE Convenience PLUS für Diebstahlwarnanlage; PFB Drive SPORT BASIC; PSB Fahrassistenz PLUS; RAA Infotainment BASIC; PWB Klimatisierung PLUS; PB0 Sitzkomfort BASIC; 7AL Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung; Y1A Herstellerbeteiligung Umweltbonus; PHC Wärmepumpe Bestellt 02/22

  • C0AF2BF6-678A-4A36-B3ED-B457EE960E14.jpgSo, da isser nun, der Kleine…. Ich hatte eine relativ kurze Einführung ins Auto. Nur schnell Telefon verbinden, Apps einrichten und Widgets personalisieren und dann bin ich auch schon los gefahren. Ich hatte einen ähnlichen ja schon ein paar Tage und wir wollten meine noch ziemlich erkältete Birne nicht zu stark füllen. Mein Verkäufer hat auch ziemlich schnell gemerkt, dass ich nicht unvorbereitet gekommen bin. Nach so vielen Stunden Speicher-Videos kannte ich das Auto fast besser als er 😂

    Natürlich kann ich aber jederzeit anrufen und/oder vorbeikommen, wenn Fragen auftreten…

    Auf der Heimfahrt war ich dann gemütlich unterwegs, hab das Auto mal fahren lassen und mir den Rücken massieren lassen während ich meinen Tee geschlürft hab. Bis jetzt bin ich total begeistert 🤩

    Genau das meinte ich - es ist schön for Sich, dass der Wagen gekommen ist - aber wie kann es sein, dass ich meinen ein halbes Jahr vor Dir bestellt habe und ich noch mindestens bis Ende 03/23 warten hätte müssen?
    Irgendwas ist da oberfaul :cursing: - aber sei!s drum - ich werde wohl nie erfahren, woran es gelegen hat bzw. wer der Schuldige ist!

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Nö, die BAFA wird nach Zulassung an dich gezahlt, der Händler will das Geld vorher von dir haben. Es sei denn, im Vertrag steht was anderes. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • unser LeasingVertrag sieht vor das die BAFA als Sonderzahlung hergenommen wird.


    Also doch ein Händlerproblem..

    Die Förderung ist definitiv kein Händlerproblem. Auch wenn diese in der Sonderzahlung berücksichtigt worden ist. Letztendlich ist das nur eine mathematische Größe, eben in Höhe der Förderung berücksichtigt. Die Sonderzahlung eines Leasingervertrages hat nur das Ziel die monatliche Belastung zu reduzieren. Zahlen mußt du. Die Förderung geht dir ein paar Wochen später, nach Antrag BAFA zu.

  • Hast du den LeasingVertrag mit dem Händler gemacht oder mit Skoda (VW) und der Händler ist bloß der Mittler. Und der Händler hat dir einen verbindlich zugesicherten Liefertermin mit in den Vertrag reingesetzt, oder hat er gesagt, kommt schon noch 2022?

    Du hast einen Vertrag gemacht mit einer Sonderzahlung die du erst im Nachhinein bekommst? Wie geht das denn?

    Alles sehr eigenartig. Zumindest für mich als Laie.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich denke mal das bei so gut wie allen, die mehrere Monate länger auf ihr Fahrzeug warten als Andere obwohl sie gleichzeitig bestellt haben, der Händler eine fehlende Quote verschwiegen hat. So einfach ist das.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Genau das meinte ich - es ist schön for Sich, dass der Wagen gekommen ist - aber wie kann es sein, dass ich meinen ein halbes Jahr vor Dir bestellt habe und ich noch mindestens bis Ende 03/23 warten hätte müssen?
    Irgendwas ist da oberfaul :cursing: - aber sei!s drum - ich werde wohl nie erfahren, woran es gelegen hat bzw. wer der Schuldige ist!


    Ganz einfach ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt Zimtstern aus der Schweiz. Zu der unterschiedliche Belieferung der 80x Schweiz vs Deutschland gibt es reichlich Beiträge hier im Forum

    Oder kommst Du auch aus der Schweiz?

  • 19.12. Ankunft Verteilzentrum der Spedi ca 60km vom Händler entfernt. Und da steht er nun und wartet …

    Inzwischen ist es vermutlich auch dafür zu spät, aber kann dein Händler ihn nicht selber dort abholen?

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Hat jemand im September/Oktober 2022 ein IV80 Plus Sportline bestellt und hat vom Händler einen ULT bekommen? Mit wie viel Wartezeit muss/kann man rechnen? Wahrscheinlich irgendwann in 2024, oder?


    Hi, ich habe das Max Sportline bestellt mit alles und scharf, im Leasingvertrag steht Q1/24

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Inzwischen ist es vermutlich auch dafür zu spät, aber kann dein Händler ihn nicht selber dort abholen?

    Das bringt ihm doch nix, er braucht die Papiere zum zulassen nicht das Auto

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)