Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • WTF habt ihr mal den Konfigurator vor kurzem benutzt?


    Es gibt kein ne Menge Dinge nicht mehr

    .. o_O

    -Valvet Red

    -21 Zoll Felgen

    - nur noch je 19" Felge in Silber

    - nur noch eine 20" Felge glanzgedreht

    - von der Kindrsicherung und den Klapptischen lese ich auch nichts mehr...



    Ps 21" Vega kann man am Ende bei der Übersicht doch noch auswählen....

    Also das sieht alles ziemlich düster aus muss ich sagen.

  • Hast du den Konfigurator auf dem Handy aufgerufen, da funktioniert der Konfigurator nicht richtig.

    Gerade konnte ich die 21" Felgen und die rote Farbe auswählen.

  • Update:


    Nach einer erneuten Mail an das Autohaus hat sich nun endlich das bestätigt, was wir hier alle uns bereits dachten!


    Auf meine erneute Nachfrage heute kam endlich die Wahrheit ans Licht: das Autohaus hat mir nicht die Wahrheit erzählt und hatte keine Quote. Man hat sich gewunden wie ein Aal und letzendlich immer wieder versucht damit zu vertuschen, dass sie mir sagten, man habe ja direkt beim Importeur bestellt, noch im November. Das ist aber ja nicht die Bestellung im Werk, denn Skoda Deutschland hat es dann mangels freier Quote bis Mai 2022 zurückgehalten.


    Nach über einem Jahr mit zig Nachfragen weiß ich das jetzt wenigstens. Das macht die Situation und den finanziellen Schaden nicht viel besser, aber immerhin hört das Kopfzerbrechen auf.


    Wie es mit dem Autohaus und mir weitergeht, da arbeite ich derzeit noch dran. Das ist ja schon der Hammer, was da alles gelaufen ist von dreistem ins Gesicht lügen, über Informationen gezielt zurückhalten, bis es nicht mehr geht, hin zu: ich hätte den Fehler gemacht, dadurch dass ich kein Navi bestellt habe. Was sich inzwischen ja auch als Unsinn herausgestellt hat.


    Da hätte ich mir zumindest eine pissige Mail an Skoda Deutschland sparen können, denn es wäre ja der absolute Knaller gewesen, wenn der Importeur die Bestellung mutwillig zurückhalten würde, damit man später dann sagen kann, dass man die Differenz nicht übernimmt, weil das Fahrzeug ja nicht eingeplant war, obwohl man es selbst verursacht hat. Das hätte mich auch komplett vom Glauben abfallen lassen...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Hast du den Konfigurator auf dem Handy aufgerufen, da funktioniert der Konfigurator nicht richtig.

    Gerade konnte ich die 21" Felgen und die rote Farbe auswählen.

    Ja auf dem Handy

  • Vermutlich kürzt Skoda das Angebot ein um Neubestellungen gerecht zu werden.

    Skoda wird sicher versuchen den Rückstand einzukürzen.

    bedeutet atok, das später bestellte modele eher geliefert werden könnten als Altbestellungen. (Stichwort Zweite Produktionslinie)


    Ich staune immer wieder an was für händler manche geraten...

    bei solchen Aktionen wie oben beschrieben, würde ich nur noch das Fahrzeug abholen und sofort zu einem anderen Händler gehen


    Mein jetziger Bestellstatus ist +2 Monate und in dieser Zeit werde Ich mobil gehalten vom Händler.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Gestern abgeholt.

    Übergabe war gut, hab noch einen Sekt und fürs schlechte Wetter Gummifußmatten kostenlos dazu.

  • Ich glaube mittlerweile er kommt wenn er kommt, und wenn er kommt und es fehlt die förderung hat der Händler ein Problem, ich (meine Firma) hat einen Leasingvertrag mit Endsumme!

    Versteh ich immer nicht, ja da steht im Leasing vertrag zahle 400€ im Monat, da steht aber auch drin, das man bei Übergabe eine summe x bezahlen muss, meistens um die 1000€.

    Daraus berechnet sich die monatliche Zahlung mit. Wenn ich jetzt 10000€ bei Übergäbe zahle wird die monatliche Rate kleiner.

    Aufgrund der Förderung war es in der Vergangenheit so, das diese als Einmalzahlung bei Übergabe einberechnet wurde.

    Das heisst bei einberechneten 6.000€ Förderung war diese Einmalzahlung für den Leasingnehmer dann ca. 7000€ und der Monatliche rate wird günstiger.


    Sollte jetzt die Förderung wegfallen oder ausfallen, bleibt der Preis der Rate gleich, aber auch die Einmalzahlung bleibt gleich, die der Leasingnehmer zu zahlen hat, nur das er nicht das Geld von der Förderung bekommt und die Differenz selbst bezahlt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich glaube mittlerweile er kommt wenn er kommt, und wenn er kommt und es fehlt die förderung hat der Händler ein Problem, ich (meine Firma) hat einen Leasingvertrag mit Endsumme!

    Wieso hat der Händler da ein Problem?



    Bsp.

    Enyaq: -50.000

    Sonderzahlung: -10.000

    Leasingrate: -400


    Bafa: +6000 (+4500)


    Der Enyaq kostet 50.000€. Du machst einen Leasingvertrag mit Skoda (VW) mit 10.000€ Sonderzahlung und einer Rate von 400€. Sobald der Enyaq kommt musst du die Sonderzahlung bezahlen. Dann wird der Enyaq zugelassen. Erst nach der Zulassung kannst du Bafa beantragen. Da hat dann das Autohaus nichtsmehr mit zu tun, außer das sie dich dabei unterstützen. Dann bekommst du irgendwann deine Bafa Förderung von 6000€ (4500€). Es hat sich doch aber am Leasingvertrag mit Skoda (VW) nichts geändert.


    Wieso hat der Händler dann ein Problem? Der ist doch nach der Fahrzeugübergabe raus.

    Oder wird im Geschäftsleasing die Bafasumme mit einberechnet, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)