Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.

    Wir lesen hier meistens mit, weil wir auf neue Enyaq-Fotos warten, die uns die Wartezeit etwas versüssen.

    Ich sehe das zurzeit noch ähnlich....auch wenn ich grad innerlich mich von der erhofften Lieferung von Anfang Mai 23 verabschiede....grad die Reise nach Norwegen damit wäre toll gewesen....und hätte mir so manche Investition in meinen jetzigen Wagen nochmal erspart....plus die enormen Spritkosten.

    Für mich ist es eher so nen Punkt, sich nicht von den anderen in ihrem Hype und gefluche anstecken zu lassen...weil wie du schon sagst, ist das sinnlos. Und woanders wartest du auch...klar ein MG5 bekommst schnell.....Tests lassen mich da aber net jubeln...erst Recht nicht bei anderen Chinesen....und nen Tesla kommt mir nicht ins Haus.....also heißt es warten und hoffen....und als Unterfranke nordisches Gemüt behalten

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So nach 404 Tagen konnten wir unser Fahrzeug entgegen nehmen, das war gestern.

    Magst Du noch Deine Signatur aktualisieren?

  • Eine Frage an die Experten:


    Wird das auf erWin ersichtliche Herstelldatum des Fahrzeugs bei Abschluss der Produktion vergeben - oder bei Generierung der FIN?


    Hier können ja aufgrund fehlender Teile und dem daraus resultierenden "Banking" mehrere Tage / Wochen zwischen den beiden Daten liegen.


    Laut erWin wurde mein Kübel am 09.11.2022 gebaut, steht laut Händler aber nach wie vor auf "in Produktion". Die FIN funktiontiert neben erWin auch bei den Manuals, als auch bei der PP-App.

    ENYAQ iV 60 Brillant-Silber Metallic, Loft, 19" Proteus LMF, Wärmepumpe, AHK schwenkbar, Klima Basic, Family Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Sportfahrwerk, Hohe Ladeleistung;

    Bestellt: 15.11.2021; 1ULT: 07/2022; Prod.: KW43/2022; FIN seit KW45/2022; Auslieferung: ~ Dez. 2022 (hoffentlich)

  • klar ein MG5 bekommst schnell.....Tests lassen mich da aber net jubeln

    Ich fahre den zur Zeit im Abo. Das Auto ist für das Geld OK. Aber die über 20.000 Euro Unterschied zum Enyaq merkt man ihm an. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

    Aber wenn man vielleicht von einem 6 Jahre alten Astra oder Focus kommt, dann ist der MG5 schon ein Upgrade denke ich.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Kann ich bestätigen: im System steht Produktion in KW43, eine FIN gibt es aber erst seit dieser Woche, und jetzt steht er auf "interner Transfer". Ich bin aber zuversichtlich, dass er noch vor Weihnachten da ist ... :saint:

    Meine Zuversicht hat sich bestätigt: mein Enyaq ist am Freitag beim Händler eingetroffen. Wenn diese Woche jetzt mit Eingang der Leasing-Sonderzahlung, Versand der Fahrzeugpapiere und Zulassung alles perfekt klappen sollte, könnte ich ihn am Freitagnachmittag schon übernehmen! :D

  • Komisch. Dachte bulettenbert hatte geschrieben, dass die Display-Größe trotz Navi bei 10 Zoll bleibt... :/

    Hubi  yvesined  Tabo yvesined


    Genaus das hätte ich tatsächlich auch gedacht. Ich habe ja auch das Navi-Upgrade kostenlos bekommen. Mein 50er wurde aber auch schon im Juni 22 als Mj22 gebaut. Vielleicht hat Skoda das ab Mj23 geändert. Es sind ja nur noch 50er Altbestände, die abgearbeitet werden. Hier wird man sicherlich nicht nochmal einen Karton 10er Displays für die geringe Anzahl an Produktionen bestellt haben, sondern das verbauen, was aktuell da ist.


    Da habe ich für mich Glück gehabt, mit einem 13er wäre ich tatsächlich negativ überrascht worden und nicht glücklich(er) gewesen 😛. Das Skoda-Navi, was ich nicht nutze, funktioniert auch auf dem 10er 😬.

    Besser funktionieren für mich da aber externe Lösungen übers iPhone per carplay.


    An der aufpreispflichtigen Ausstattung Loft würde ich das nicht unbedingt festmachen, das wäre mir neu. Kann mich da aber auch nicht mehr wirklich dran erinnern, es sind zu viele Änderungen vollzogen worden. Obwohl ich tatsächlich die kurz bestellbare Studio Ausstattung gewählt habe, da es die einzige einfarbige war. Hier hatte man aber wohl auch umgestellt gehabt, ein wenig grau war dann zu meiner nicht positiven Überraschung leider minimal dabei 😵‍💫.


    Aber schön, dass mal wieder ein 50er ausgeliefert wurde. Viele der kommenden Sammlerstücke dürften ja nicht mehr fehlen und kommen 😛...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Ich hab zwar nur einen 60er bestellt. Aber stornieren ist für mih die wirklich allerletzte Option.

    Selenium hatte das mal gefühlt vor 10,9 Mio. Seiten hier im Wartesaal treffend zusammengefasst, warum und weshalb stornieren keine Option ist.

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Dann freu dich schonmal, womöglich wirst du auch upgraded. Mein AH hat damals zum Thema Display gesagt, dass das kleine gar nicht mehr verbaut wurde, und da sei auch immer das Navi mit dabei. Die Außenspiegel waren auch nur in der teuren Variante verfügbar und das SW Upgrade im Sommer tat sein übriges für die Verdopplung der Ladeleistung.

    Ich mag dich ungern enttäuschen. Auf deinen Bildern ist auch das 10" zu sehen. Die Außen Abmessungen sind die Gleichen, sonst müsst Skoda 2 Spritzgusswerkzeuge für 50er und 60er Armaturenträger bauen. Es geht bei den Displays um die sichtbare und nutzbare Diagonale. Die 50er 10" erkennt man an den festen Menü Tasten links am Bildrand. Diese sind auch auf deinem Bild sichtbar. Die 13er haben das nicht.

  • Ich fahre den zur Zeit im Abo. Das Auto ist für das Geld OK. Aber die über 20.000 Euro Unterschied zum Enyaq merkt man ihm an. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

    Aber wenn man vielleicht von einem 6 Jahre alten Astra oder Focus kommt, dann ist der MG5 schon ein Upgrade denke ich.

    Will ich nicht abstreiten. Aber ich höre zurzeit sooft "dann kauf dir doch nen Chinesen" (nicht hier)....und wenn ich dann immer lese was die so wirklich liefern, ist das nix berühmtes und erst recht kein Ersatz für einen Enyaq. Und auch bei Nio scheints wohl noch gewaltig an manchen ecken und enden zu knirschen. Wir brauchen die Teslas und die Chinesen um frischen Wind reinzubekommen, aber die etablierten Hersteller sind auch nicht auf der Brennsuppen hergeschwommen und das ist etwas was oft inzwischen rausposaunt wird (auch nicht hier, aber oft woanders)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)